Noch ist alles offen…

Ich bin immer noch ganz kribbelig, sobald ich daran denke, dass mein Ergebnis hier in Hessen eigentlich jederzeit in meinem Mail Account erscheinen kann. Das Warten auf diesen einen Moment – bestanden oder eben nicht – macht mich wahnsinnig. Spätestens seit immer wieder die Gerüchte hochkochen „am Freitag gegen 17 Uhr kommen die Ergebnisse“, oder eben nicht. Auch wenn ich selber skeptisch war ob es wirklich stimmt, konnte ich es trotzdem nicht lassen irgendwann ab Freitagnachmittag ständig meine Mails zu aktualisieren 😛 Immer die Anspannung wenn eine Mail im Posteingang gelandet ist! Und dann hat sich doch nur irgendein Spam wie „Hemd statt Socken – bügelfreies für unter den Tannenbaum“ in mein Postfach gemogelt.

Jetzt ist also schon fast Dienstag, in nicht mal einer Woche ist Weihnachten und das Warten geht noch immer weiter. Ich hoffe das die Ergebnisse hier in Hessen bis Donnerstag bekannt sind, zu Weihnachten wäre es schön zu wissen, zumindest in etwa, wie es für mich nächstes Jahr weiter geht. Aber in vielen Regionen gibt es die Ergebnisse ja leider auch erst nächstes Jahr.

Oft kann ich mir bei den Quoten-Gerüchten nicht vorstellen, dass es für mich gereicht hat, manchmal keimt wieder der Hoffnungsfunke auf, ich bin zumindest bis jetzt noch nicht durchgefallen und die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt. Wie geht es euch mit diesem ewigen hin und her der Gefühle und dem Warten?

Ansonsten passiert bei mir zurzeit nicht viel, meine Lernmotivation ist mit dieser Ungewissheit gleich null. Die Weihnachtszeit rast an mir vorbei, meine Weihnachtsbäckerei habe ich dieses Jahr pausiert und auf der Arbeit ist es wie jedes Jahr zum Jahreswechsel.

73 Gedanken zu „Noch ist alles offen…

  1. Am 18.12.2007 vormittags um elf hatte mich mein Kollege per sms informiert, daß die Ergebnisse da seien.
    Ich wiederum saß gerade bei einer Mandantin im Termin… man kann sich vorstellen, wie konzentriert ich war…
    Bei uns kommt der Postbote immer gegen 14:30 Uhr… ich nach dem Termin also sofort nach Hause und gewartet bzw den Postboten herangeschaut.
    Er kam dann auch recht pünktlich – mit Umschlag – … ich habe vor lauter Zittern drei Versuche gebraucht, den Umschlag zu öffnen.
    Ich kann also jede Aufregung jetzt verstehen…

  2. Mir geht es genauso. Ich rechne bis spätestens freitag mit den Ergebnissen hier in BaWü. ich bin kurz vorm durchdrehen, kann seit Tagen nicht mal mehr richtig schlafen. Weihnachtsstimmung strebt gegen Null. einerseits weill ich endlich wissen was Sache ist und Planen wie 2017 für mich verlaufen wird. Gleichzeitig hab ich Angst vor dem moment wenn der Brief tatsächlich da ist.
    Ich kann meine Leistung absolut nicht einschätzen. Aber meine Mum ist optimistisch und hat schonmal champagner gekauft 🙂

  3. ….den ihr auch in jedem Fall trinken solltet, egal wie es ausgeht!

    🙂

    Außerdem liegen Mütter meistens intuitiv richtig.

  4. Danke Christkind! Getrunken wird er sicher, aber je besser die Note desto besser wird er schmecken 🙂
    Wollen wir mal hoffen dass du damit Recht hast

  5. Hat jemand Infos, wann es die Ergebnisse für Schleswig-Holstein gibt? In den Vorjahren war es immer um den 18./19.12!?
    Danke!

  6. @Also Markus, jetzt hier nicht sagen, dass es eine 3,8 ist und die Aufregung nur war ob die 3 geknackt wird hätte aber dazu gehört. 😉

    Mom ist schon süß 🙂
    Meine Frau und meine Mutter waren beide fest davon überzeugt, dass ich chancenlos sei, weil ich meine Aussage: „Es wird sehr knapp, sehr sehr knapp“, vielleicht 50%…“ wohl jeweils in einem Tonfall von mir gegeben habe, der gesagt hat: „lasst alle Hoffnung fahren“.
    Dabei war es einfach sehr knapp. 4,5 entspricht meiner Einschätzung. 😉
    Und wer von uns will schon unbegründete Hoffnung schüren?

    Wie waren den Deine Vornoten, Jana? Wenn von 4,0 bis 5,0 alles dabei war zum Schluss und Du ordentlich gekämpft hast, dann ist doch alles drin. Wenn Du vorher besser warst, dann muss es auch gelangt haben. Kopf hoch!

  7. Hallo.
    Baden Württemberg wird heute verschickt. Habe gerade mit der Prüfungsstelle telefoniert.
    🙂

  8. Ich hoffe das es sich nicht nur um ein Gerücht handelt und ich morgen den ganzen Tag voller Anspannung den Briefträger abwarte… Hast du mit Frau Leger telefoniert? Sollte die Notenkonferenz nicht erst morgen sein?

  9. Ne die war gestern. Daher passt es dass es heute versendet wird. Frau leger hatte uns mal im unterricht gesagt dass am mittwoch spätestens alle versandt sein werden.
    Es wird also nicht mehr lange dauern

  10. Und so steht man nun vor dem Trümmerhaufen. Ich habe mit allem abgeschlossen, in Gedanken wieder in der Vorbereitung auf das nächste Jahr… und siehe da… nichts für die Mündliche gemacht, weil ich keine Hoffnung hatte und nun …
    Bestanden mit 4,5…. was soll ich tun? Mich freuen oder weinen?
    Mündliche ist am 15. Februar
    In Schleswig-Holstein sollen 70% durchgefallen sein, es wurde aufgewertet.

  11. @Justyna: Gekämpft wird bis zum Schluss! Meine Freundin hatte auch eine 4,5 und hat die Mündliche gerockt. Man muss die Mündliche als Chance sehen zu zeigen was man kann. Natürlich wird es nicht einfach mit einer 4,5, weil man sich abheben muss. Aber hey…es ist alles möglich. Du bist noch im Spiel und jetzt liegt es an dir die richtigen Züge zu machen!

    Good Luck!!

  12. Freuen! 15. Februar ist genug Zeit und du hast bestanden.

    Mein Kollege gegenüber hatte auch mit 4,5 bestanden, es ist alles drin!!

    Was mich aber interessiert, sind die 70% vor dem Aufwerten durchgefallen, oder nach dem Aufwerten?

  13. Hallo,
    gratuliere zum Recall.
    Ist das mit dem „Aufwerten“ ein Gerücht oder aus sicherer Quelle?

  14. Justyna. Bitte freu dich! Du hast noch genug zeit was zu reissen. Und wenn viele durchs schriftliche fallen bestehen mehr die mündliche 🙂
    #keep fighting
    Und glaub beim nächsten mal mehr an dich selbst.
    Ich gratulier dir!

  15. @Justyna

    Du wirst dich freuen – weinen- trinken und dann wirst du kämpfen Justyna.

    Bloß nicht nach links und rechts schauen – da sind nur Zweifel. Du hast dein Ziel vor Augen und man kann auch mit 4,5 bestehen – gar nicht mal so selten. Auch wenn jetzt wieder die Miesmacher kommen mit Gerüchten und Statistiken und ich hab da was erfahren vom ArbeitskollegendessenKumpeldessenFreund – du kämpfst – kämpfst – kämpfst. Zwischendurch wirst du die Nerven verlieren – wieder heulen – aber es lohnt sich !
    Das Gefühl – Durchzufallen weil dann wirklich schwierige Fragen in der Mündlichen waren, di eman nicht wusste ist ein anderes, als wenn man durchfällt, weil man nicht mal die leichten beantworten konnte.

    Du beisst die Zähne zusammen – du wirst es schaffen !

  16. Warum weinen? Ich hoffe Dir ist bewusst dass ein Großteil der Leute gar nicht die Möglichkeit hatten was fürs mündliche zu tun da sie gleich wieder nach den schriftlichen Prüfungen in die Pflicht genommen werden ….Am Ende des Tages Wenn du morgen anfängst mit Lernen bist auf dem Stand der meisten anderen Leute auch 🙂
    Die Vorbereitung hat doch am Ende lediglich was mit Gewissensberuhigung zu tun. Letztes Jahr hat ein Kollege aus BaWü mir erzählt dass sie fast nur über Weltwirtschaftsgeschehen befragt wurde; wenn er nicht ohnehin aus reinem Interesse Nachrichten gesehen hätte stände er jetzt ohne Titel da…..

  17. Hallo Justyna,
    von mir auch herzlichen Glückwunsch. Du schaffst das!!!.
    Hast Du dich zufällig in Kiel vorbereitet?
    Weiß jemand wann die Ergebnisse in Hessen veröffentlicht werden?

  18. Vielen lieben Dank für euren Zuspruch…
    Ich werde natürlich alles geben!
    Die 70% sind aus einer sehr sichern Quelle, vor dem aufwerten. Heißt, dass ich eigentlich schlechter war als 4,5 🙁
    Egal…
    und @juliane
    Ja, ich war in Kiel bei Huttegger

  19. Ist das eine Liste mit den Noten aller Teilnehmer oder hat jeder einen persönlichen Zugang? Kann jemand den Link ggfs. hier einstellen?

  20. Hier vielleicht mal ein paar Erfahrungswerte aus Berlin… Von dem, was man so hört, wird sich die Quote wohl auch so um die 40% bewegen… auch hier gab es nach Aussagen von einzelnen Dozenten eine Aufwertung (vor allem des zweiten Tages), da es vor Zusammenfinden der Prüfungskommissionen auch nur 30 % waren. Dadurch wirkt es so, als wenn die meisten dann „nur“ am dritten Tag gescheitert sind. Von den Leuten aus meinem Kollegen- und Bekanntenkreis, die bestanden haben, liegt der Schnitt auch regelmäßig bei 4,5 (dies gilt im Übrigen auch für mich).

  21. Das System, jedes Bundesland sein Süppchen kochen zu lassen, ist wohl auch nicht so ganz fair, oder? Berlin setzt hoch, andere Länder vllt. nicht, das kann es doch nicht sein. Schließlich kann ich mit dem Titel nachher ja auch in anderen Bundesländern arbeiten, nicht nur in (in meinem Fall) NRW.

  22. Bei diesen Ergebnissen kann einem wirklich Angst und Bange werden. Wir in München bekommen die Ergebnisse erst im neuen Jahr (dann können wir zumindest Weihnachten und Silvester noch unbelastet feiern) – da München aber nicht unbedingt dafür bekannt ist sehr kulant zu sein, sinken meine Hoffnungen immer mehr…. 🙁

  23. Ich habe mir der Prüfungsstelle telefoniert. Da die Briefe erst gestern Abend rausgegangen sind, werden die Briefe wohl erst morgen zugestellt. Verschickt wurden sie aber definitv gestern schon.

  24. Same here. Nix in der Post. Aber ebenfalls nochmals nachgefragt, nach Auskunft der Prüfungsstelle gingen die Ergebnisse „gestern Nachmittag“ in die Post.

  25. „Nicht den Mut verlieren!“
    Meine Lieben,
    ich hatte bisher mich zurückgehalten, mitgefühlt und mitgelitten, jedoch geschwiegen.
    Nach solch rührenden Posts von Euch muss ich Euch schreiben.
    Darf ich mich vorstellen: Ich bin verrückt und habe nicht alle Tassen im Schrank!
    …Ja, schmunzel, diese Beschreibung passt wohl auf einige von uns hier…Sonst würden wir zu dieser Prüfung nicht antreten!
    So wurde ich von meinen Kollegen benannt als ich 2010 verkündet hatte: “ich bereite mich auf SteuerberaterPrüfung vor.“…. Ausländerin, Mutter zweier Kinder- damals 7 und 5 Jahre alt- mit einem breiten Netzwerk an Freunden und Bekannten, jedoch ohne Familie in der Nähe…
    Ich muss zugeben herausfordernde Umstände… Na und?! Hatte ich mir gedacht.

    Jetzt im Ernst:
    Ich heiße Svetlana. Bin 41 Jahre alt. Bin gebürtige Russin, habe zwei Kids 13 und 11.
    Und ich bin ein Wiederholer und das zum DRITTEN MAL in diesem Jahr!
    Ich kann so nachvollziehen wie Euch-Leidensgenossen, die zum ersten Mal durch die Prüfung gerasselt sind, jetzt geht. In der ähnlichen Situation war ich im Januar 2012. @Christina: Du bist Jung, stark und lebensfroh, erneut antreten ist doch klar! Die Leere geht weg…glaube mir!
    Ich kann auch die bittere Enttäuschung, Wut und die Leere von Denjenigen nachvollziehen, die zum zweiten Mal eine Ohrfeige gekriegt haben. In solch einer Situation befand ich mich im Januar 2013….. die fehlenden 2 Punkte in der Bilanz haben mir das Genick gebrochen… Das Bittere daran war die Tatsache, dass ich an den ersten zwei Tagen knapp unter 50 Punkten lag .
    @ Vollzeitquerulant: ALLES kann ich so gut nachvollziehen!!! Du hast So Recht! Diese Prüfung ist alles andere als fair! Du hast so Recht….mit allem, was Du schreibst.
    Nach dem zweiten Mal stand für mich sehr schnell fest: ich muss das Dritte Mal ran.. sonst nagt das an mir das ganze Leben lang, dass ich nicht alles versucht hatte….
    Danach folgte eine lange Pause von 4 Jahren bevor ich sowohl seelisch als auch körperlich bereit war das Dritte Mal diese Scheiße (es tut mir leid) durchzumachen!!!!
    In dem Zeitraum von über 10 Jahren bin ich aktiv als Assistentin in der Steuerberatung tätig. Ich liebe Steuern und sehe mich als Helfer und Verteidiger, all Derer, die von der Wust der Gesetze und Vorschriften erdrückt werden bzw. überfordert sind und eigentlich nur das Unternehmen führen wollen.
    Ich führte Abschlussgespräche nach BPs und wurde schon mal in einem Prüfungsbericht vom Außenprüfer fälschlicherweise als Steuerberaterin tituliert, ich muss jeden Tag im Alltag beim Mandanten Rede und Antwort stehen…. Ich denke genau das kennen wir Alle hier!
    All das half nichts… wenn man diesen Weg einschlägt will man nicht einfach NUR dabei sein und für das Leben lernen… Auf solche Kommentare von Berufsträgern reagiere ich mit dem Kommentar: „dann gib doch deinen Titel ab, wenn er so unwichtig ist!“
    Man will diesen Titel… weil wir alle unseren Beruf lieben… Zumindest geht es mir so. Weil diese Prüfung Einem Alles abverlangt!
    In diesem Jahr habe ich mein Bestes gegeben!
    Alles, was möglich war, getan.
    Ich habe DIESE Prüfung zum DRITTEN mal geschrieben!

    Ich habe mir unbezahlten Urlaub genommen, mich verschuldet, ich habe 27 Klausuren vom Fernkurs geschrieben und 30 Klausuren unter Prüfungsbedingungen … danach besprochen und nachgearbeitet und immer wieder nachgearbeitet. Und ooo Wunder Großteil davon bestanden…. Ich entwickelte zu einem Freak und Lichtscheuem Wesen, das sich nur in der Nähe der Roten Klötze und Lampenlicht wohl fühlte und keine Entzugserscheinungen hatte….wir haben Witze gerissen, über die nur wir – komischerweise – lachten;
    Wir waren froh über eine Note von 5,0, weil der Durchschnitt bei 5,4 lag;
    Wir waren nicht mehr lebensfähig, weil nicht mal geschafft haben den Zigarettenautomaten zu bedienen, weil wir nur Gesetze und Paragraphen im Kopf hatten!
    Wir sind alle Leidensgenossen und keine Konkurrenten!
    Wir „rasselten“ bei den Probeklausuren durch und hofften die echte Klausur wird anders „besser“ ausfallen….
    Wir verzweifelten regelmäßig und waren gut gelaunt vor Übermut..
    Wir hatten Schmerzen gehabt… seelische und körperliche.
    Wir hatten regelmäßig Trost empfangen und Trost gespendet…
    Wir hatten regelmäßig Mut verloren und wieder gefunden..
    Wir hatten in dieser Phase Menschen vernachlässigt, die uns sehr wichtig sind..

    LERNEXIS nannte ich es.
    Das schlimmste an dem GANZEN war für mich: meine Kinder 8 WOCHEN nicht zu sehen. Meine Beiden sind in diesem Jahr sehr Erwachsen geworden!

    Warum ich Euch das Alles schreibe?

    Verliert nicht den Mut!
    Fällt hin und steht wieder auf!
    Entscheidet Euch dafür oder dagegen, aber hadert nicht mit Euch.
    Egal wie ihr Euch entscheidet. Alles ist gut genau so und nicht anders!

    Ich weiß nicht wie es für mich hier ausgeht, ob ich dieses Jahr endgültig eine Absage erteilt kriege oder doch zur mündlichen darf.
    Eins weiß ich:
    ALLES ist GUT, genau so wie es kommt!
    Auch wenn es im ersten Moment absurd, ungerecht und unfair erscheint.
    Denke fest an EUCH Alle.
    NICHT DEN MUT verlieren!

    Eure Svetlana 😉

  26. Kann man in BaWü ggf. anrufen und nachfragen? Die Warterei nervt ja abartig 🙁

  27. Danke für die tolle INFO gestern, dass die Briefe heute ankommen. Den ganzen Tag saß ich hypernervös da und hab den Briefträger abgewartet, um dann feststellen zu müssen, dass heute nichts ankommt. DANKE!!!

  28. Ich glaube, wenn man bei Frau Leger jetzt noch mal anruft (was bestimmt 100 Leute sowieso machen…), dann dreht die arme bald noch voll am Rad 🙂

  29. Denkst du die Leute hier können hellsehen? Die Auskunft war, dass es gestern verschickt wurde…

  30. Die Info von gestern war, dass die Briefe zur Post gehen und nicht, dass sie heute ankommen.

  31. @ BaWü Schreiber: Es wurde nur gesagt dass die Ergebnisse gestern verschickt wurden, was ja auch stimmt. Wenn du daraus folgerst dass der Brief ein Tag später da ist, und du auf die Post warten willst ist dass deine Entscheidung und nicht der Fehler von anderen.

  32. Allein die Tatsache, dass das mittlerweile alljährliche Nachkorrigieren oder „Anheben“ inzwischen ein ganz offenes Geheimnis ist, beweist doch, dass sich die Prüfung mittlerweile im rechtsfreien Raum abspielt. Zum einen handelt es sich doch um das Eingeständnis, dass der vorherige Durchgang fehlerhaft oder nicht mehr mit Art. 12 GG vereinbar war.
    Und nach welchen Kriterien erfolgt das Nachbessern? Ist das vollständig nach freiem Ermessen? Erfolgt es nur bei den 4,66ern mit der Unterstellung, das der erste Durchgang nur „ein bisschen falsch“ war und etwaige Fehler ab 4,83 damit dann in Ordnung gehen?
    Oder entscheidet im zweiten Durchgang dann der Lebenslauf oder sonstige Zulassungszu- oder -unterlagen?
    Müssten vielmehr erst einmal alle durchfallen, um dann auf ein dieser lästigen Verfassung gerade noch gerecht werdendes Maß anzuheben? Alles anscheinend völlig Freestyle und offen für prüfungsfremde Erwägungen.
    Ja, nicht unterkriegen lassen, verschuldet euch und verkauft Haus und Hof, opfert jede freie Minute dem höheren Ziel, völlig überhöhte Gebühren, aus denen die Kammern massive Überschüsse erwirtschaften und in den Jahresberichten veröffentlichen und Unmengen an Kursgebühren (zumindest teilweise) in die Taschen überversorgter nebenamtlicher Dozenten zu schaufeln. Lasst euch im Beruf mit Hoffnung bezahlen und mit Zukunftsangst bei Laune halten.
    Ich bin mehr dafür, so lange beim BFH gegen die Tür zu treten, bis wenigstens die uns nachfolgenden Generationen wieder einen attraktiven Beruf vorfinden und die Prüfungsausschüsse durch klare Grenzen wieder an den Sinn ihrer Aufgabe erinnert werden, der nicht ausschließlich in der Entschädigung nach § 10 Abs. 5 S2 DVStB besteht..

  33. Liebe Svetlana,

    Respekt für deinen Mut und deine Standhaftigkeit, dir das zum 3. mal anzutun. Hut ab vor so viel Engagement und vielen Dank für deine tollen aufmunternden Worte.

  34. Svetlana,

    danke für deine aufbauende Post, hat mir sehr geholfen!

    Ich habe zwar beim ersten Versuch eine 4,5 bekommen, habe aber vor der mündlichen Prüfung unheimlich vieeeeel Angst und weiss nicht wie ich das schaffen soll…

    Ich hoffe sehr, dass du bestanden hast und drücke dir die Daumen!

  35. Für Hessen gingen die Ergebnisse gerade per Mail raus… ich darf dann wohl mit ner 4,5 antreten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*