Planung, Übergaben und bald geht es los!

Bei bestem Wetter zum Feiertag melde ich mich auch wieder. Heute bleibt endlich mal ein wenig Zeit zum Durchatmen und sortieren von Gedanken und Unterlagen. Meine Unterlagen sind zu einem ordentlichem Durcheinander mutiert. Bei all dem Lernen und Arbeiten blieb fürs Aufräumen nicht so recht Zeit, so ist ein ganz schöner Berg aus Unterlagen, Klausuren, Büchern, Gesetzen und Ergänzungslieferungen auf meinem Schreibtisch entstanden.

Der grobe Fahrplan bis zur Prüfung besteht natürlich schon. In knapp 1,5 Wochen beginnt (endlich) mein Vollzeitkurs! Anschließend möchte ich natürlich noch den Klausurenintensivkurs von meinem Anbieter besuchen. Da dieser dann aber auch „schon“ Anfang September endet, bin ich am überlegen ob ich danach noch von einem Anbieter einen Klausurenkurs besuche. Von den Daten her, wäre das bei fast allen anderen Anbietern möglich und schon steht man wieder vor der Qual der Wahl! Könnt Ihr mir dazu Tipps geben? Macht das Sinn und macht ihr das auch so? Dazu auch nochmal die Frage, habt ihr die Klausurenkurse schon gebucht?

Da komm ich schon zu meiner nächsten Frage.. 🙂 Meinen Zulassungsantrag habe ich Mitte März an die StbK Hessen geschickt. Die E-Mail Bestätigung habe ich auch erhalten. Seitdem habe ich noch nichts wieder gehört und habe noch keine Post diesbezüglich in meinem Briefkasten gehabt… Ist die Bearbeitungszeit normal oder sollte ich doch lieber nochmal probieren dort nachzufragen???

Ansonsten war die letzten Wochen sehr viel im Büro zu tun… Also hab ich nochmal ordentlich Überstunden vor der Freistellung gesammelt. Ist ja auch nicht verkehrt, auch wenn ich eigentlich lieber mehr Zeit ins Lernen investiert hätte. Aber bis zur Freistellung ist es jetzt nicht mehr lang und ich freu mich schon. Die ersten Übergaben im Büro sind gemacht. Ein bisschen komisch ist das Gefühl schon wenn ich mich jetzt so langsam aber sicher von Mandanten verabschiede … Ich denke langsam wird es ernst!

4 Gedanken zu „Planung, Übergaben und bald geht es los!

  1. Hallo Jana,

    ich habe meine Zulassung am 23.4. im Briefkasten – die wird bei dir wahrscheinlich auch die nächsten Tage eintrudeln. Den Klausurenkurs, der direkt nach dem Vollzeitlehrgang weiter geht habe ich schon gebucht. Ich bin auch am 16.09. mit Vollzeitlehrgang und Klausurenkurs durch und habe die gleichen Überlegungen wie du.
    Allerdings wollte ich nun erstmal alles auf mich wirken lassen. Ich glaube nach 4 Wochen und 20 Klausuren brauch man erst einmal ein paar Tage um die Hand zu entlasten. Vielleicht nutze ich die verbleibenden fast 4 Wochen auch noch um Defizite aufzuarbeiten. Das wollte ich spontan im Laufe der Zeit entscheiden und hoffentlich sind die Kurse dann noch nicht alle voll.

  2. Müsste es unbedingt ein „Heimschläfer-Kurs“ sein oder geht auch weiter entfernter Kurs?

  3. @Christina: Ich hoffe du hast Recht mit der Zulassung. Bin auch am hin und her überlegen wegen dem „anschließenden“ Klausurenkurs. Ich habe halt die Befürchtung, dass wenn ich dann 4 Wochen zu Hause bleibe, irgendwie die Anspannung verloren geht…
    @Börni: Nein, ich bin nicht auf den Frankfurter Raum festgelegt 😉 Hast du dann spezielle Tipps oder Erfahrungen?

  4. Ich kann den 10-Tages-Klausurenkurs bei der Steuerfachschule Tillmann empfehlen, der ging letztes Jahr vom 20.09. – 30.09.. Alle Klausuren werden noch bis zum Examen nachgeguckt und benotet.

    Morgens von 07.30 Uhr – 13.30 Uhr Klausur, dann 1h Pause, dann Besprechung open end.

    Ich fand das als Druckbetankung kurz vorm Examen sehr hilfreich.

    Man muss da aber wohnen, Sundern liegt am A**** der Welt im Sauerland, man kann sich also auch nicht ablenken, was ich gut fand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*