Prüfungssimulationskurs Teil II

Hallo zusammen!

Ich  möchte euch meine neusten Erkenntnisse nicht vorenthalten und von den letzten beiden Prüfungssimulationen berichten. Folgende Kurzvortragsthemen waren dran:

– Die Selbstanzeige

– Kreditsicherungsmittel nach dem BGB

– Das Eigenkapital der GmbH

– Die Organschaft im USt

-Ertragsteuerliche und Schenkungssteuerliche Behandlung der inkongruenten Gewinnausschüttung bei kapital- und Personengesellschaften

-Verfahren der Unternehmensbewertung

-Die Ermittlungsmöglichkeiten deutscher Finanzbehörden bei Ausslandssachverhalten nach den inländischen Steuergesetzen und Abkommen

-Die Vga im Steuerrecht

-Handelsrechtliche Bilanzierung von Verpflichtungen aus Altersteilzeitverträgen

-Voraussetzungen und Folgen einer Erstausbildung – Begriffsbestimmung, Bedeutung und Auswirkungen in der ESt

-nennen Sie Organe der europäischen Gemeinschaft und beschreiben Sie ihre Funktionen. Erläutern Sie, wie das Gemeinschaftsrecht das nationale Recht beeinflusst

-Neuregelungen für Kleinstkapitalgesellschaften durch das MicroBilG – kritische Würdigung

In den Fragerunden wurde folgendes geprüft:

AO: Verjährung in der AO; Grundlagenbescheide, ressortfremde Bescheide und aktuelle Rechtsprechung dazu; Verfahrensrechtliche Probleme in der USt –> §27(19) UstG; §117c AO,

EST: Arbeitslohn: Was ist das? Fälle dazu: AN erhält Tankgutschein, AN erhält im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung eine Konzertkarte für 80€, Verbilligter Kauf eines KFZ durch AN, AN erhält Einkaufsgutschein i.h.v. 100€/Mon (im Wesentlichen ging es darum, ob §8 (2) oder (3) EStG vorliegt und was pauschal versteuert werden kann)

Mietverträge unter nahen Angehörigen

was ist BSGaV? Was Ist AoA?, Unterschied des Betriebsstättenbegriffs nach §12 AO und DBA?

gewerbliche Prägung einer GmbH & Co. KG, §15a EstG

USt: Wie entwickelt sich das aktuelle Recht im Rahmen der Optionsausübung nach §9 und einer GiG (§1(1a) UStG); Vorsteueraufteilung: Welcher Maßstab ? Nutzfläche oder Umsatzerlöse); Verkaufskommission, verschiede Fälle dazu;

BilStR: Rückstellungen, Ansatz Bewertung Ausweis; Unterschied zwischen ungewissen Vbk. und Drohverlust RS?, Finanztermingeschäfte: Bewertungseinheiten  ( Frage: Was ist ein Swop?)Sind Finanzinstrumente immer Derivate? Wo ist die Gliederung eines Lageberichts geregelt?

BGB: Maklervertrag und aktuelle Entwicklung; Rücktrittsrecht, Anfechtung

VWL/BWL: Maslowsche Bedürfnispyramide, Was sind Produktionsfaktoren?, Ökonomisches Prinzip, Was ist die Preiselastizität? IWF/Weltbank: Wer ist der Vorsitzende, was ist die Weltbank? Schweinezyklus und Ölpreis (? hab ich nicht kapiert…. wenn jemand was dazu weiß bitte posten :-))Businessplan: was muss da rein? Wie berechnet man die Kapitaldienstfähigkeit? Was ist ein Schiedsrichter? Was ist Schlichtung/ Mediation?; Grenzüberschreitende Rechtsformen; KLR; Formen der Arbeitslosigkeit…

Ich hoffe euch damit ein wenig helfen zu können. Es ist unglaublich, wie weit das Gebiet der mündlichen Prüfung reicht! bei uns in Baden-Württemberg laufen schon seit dieser Woche die ersten Prüfungen. Von 2 Leuten weiß ich, die leider nicht durchgekommen sind. Die Aufregung steigt bei mir, da die Ausgangsvoraussetzungen nicht so gut sind…. Ich hoffe, dass alles klappt!

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

Herzliche Grüße

 

5 Gedanken zu „Prüfungssimulationskurs Teil II

  1. Hallo Melina,
    Ich bin auch bei der Prüfungsvorbereitung in Stuttgart. Finds bisher auch wirklich gut, wobei ich öfter mal das Gefühl hab, noch einige Lücken schließen zu müssen.
    Zum Thema Schweinezyklus und Ölpreise, ich hab das so verstanden:
    Im Ölgeschäft sind gute Preise zu erzielen, die sich wenige Anbieter teilen. Das ruft andere auf den Plan, die auch was vom Kuchen abhaben wollen. Allerdings müssen dafür Investitionen getätigt werden, so dass es zu einer Verzögerung kommt, bis die neuen Teilnehmer auch am Markt stehen. Das hat sich aber nicht nur einer gedacht, sondern mehrere, so dass das Angebot deutlich gestiegen ist, und die Preise damit sinken. Eigentlich müssten nun die Fördermengen wieder gedrosselt werden, damit die Preise wieder ansteigen. Das kann sich aber auch nicht jeder leisten, denn wer gerade erst viel Geld in neue Technologien gesteckt hat (z.B. Fracking) muss damit auch Umsatz machen. Ich meine kürzlich auch irgendwo gelesen zu haben, dass die OPEC Staaten ihre Fördermengen nicht senken, da Fracking bei den aktuellen Preisen bald unrentabel ist, und sie sich so die Konkurrenz ausschalten können.
    Ich war allerdings bei der Besprechung nicht mehr dabei, weiß daher nicht, wie die Lösung vom Prüfer ging. So hab ich mir das aber zusammengereimt 😉

  2. Welche Literatur verwendet ihr für das üben des Vortrags (Bücher mit Themen und mpsterlösung) ?

  3. @ Steffi, Schweinezykus ist so richtig erklärt. Fazit ist aber, die Unternehmen müssen sich auf einen Einheitspreis einigen, damit harmonie zwischen Angebot und Nachfrage entsteht.

    @ Sascha
    Ich habe mir NWB – Kurzvorträge geholt, dann Band 5 „Die Steuerberaterprüfung“ und Band 6 davon und vom HDS-Verlag Kurzvorträge und das Fragebüchlein. da sind zwar manche doppelt drin, aber hilft ungemein beim wiederholen.

    LG und gute Lernerfolge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*