Sommerurlaub ist gebucht

Der diesjährige Sommerurlaub ist gebucht. Eigentlich freut man sich ja jedes Jahr darauf Urlaubsziele auszusuchen und dann zu buchen, aber dieses Jahr läuft eben alles etwas anders. Zusammen mit einer Freundin habe ich mich in Stuttgart zum Klausurenkurs der Steuerberaterkammer angemeldet. Da wir beide nicht in Stuttgart wohnen haben wir uns eine Ferienwohnung gebucht. Statt schön am Meer oder in den Bergen zu sein, wird das Sommerurlaubsziel 2017 die schwäbische Landeshauptstadt. Lassen wir uns zwischen dem ganzen Lernen und Klausuren schreiben eben mit Linsen und Spätzle verwöhnen 🙂

Aber auch wenn die Zeit im Sommer bestimmt anstrengend wird freue ich mich jetzt wirklich auf die Freistellung. Die Doppelbelastung zwischen Job und Vorbereitung ist wirklich so anstrengend wie befürchtet. Mittlerweile zähle ich die verbleibenden Arbeitstage bis zur Freistellung und hoffe, dass ich bis dahin alles fertig bekomme, damit keine halbfertige Arbeit auf die Kollegen verteilt werden muss.

Wie habt ihr die Sommermonate verplant? Auch Klausurenkurse, Crashkurse, doch noch ein schöner Kurzurlaub im Süden zur Erholung oder weiter arbeiten und parallel lernen?

8 Gedanken zu „Sommerurlaub ist gebucht

  1. Hallo,
    in 3 Wochen startet mein 12-Wochenkurs bei HAAS
    Ab dem September habe ich dann noch 4 Wochen frei zum selber lernen und kurz vor der Prüfung hab ich noch einen Klausurenkurs

    Ich freu mich auf die Freistellung…

    Vor einingen Wochen hatte ich mir noch vorgenommen täglich nach der Arbeit zu lernen und am Wochenende sowieso.
    Das habe ich inzwischen verworfen. Zwar lerne ich aktuell jeden Samstag und Sonntag jeweils ca. 6 Stunden bzw. bearbeite alte KLausuren, aber IN der Woche mache ich meist nichts mehr.

    Bin ich einfach zu faul für 🙁
    Ich sage mir jedoch auch, dass in der Woche, nach der Arbeit eh nicht viel in Kopf geht und es ja aber der Freistellung eh noch richtig abgeht….

  2. Hallo,
    ich bin auch so happy!!! Meine Freistellung steht vor der Tür. Ich mache den 15-Woche Kurs bei Haas.
    Ich schaffe auch nicht jeden Tag was zu lernen. Mit voll-zeitigem Job und 2 Kinder ist es einfach nicht machbar. Am Samstag und Sonntag habe ich auch jeweils nur 6 – 8 Stunden gelernt. Das Problem bei mir ist, dass ich ständig Kopfschmerzen habe und müde bin. Na ja ich hoffe nur, dass es ohne die Doppelbelastung (Arbeit und lernen) besser geht.
    Was macht euch um in dieser Zeit fit zu bleiben?
    LG

  3. Hallo, ich habe auch den 15 Wochenkurs in Springe beim LW Haas gemacht. Da ich wusste, dass ich so eine faule Socke bin habe ich den Intensivlehrgang gleich hintendran gebucht, so dass ich von Ende Mai bis 1 Woche vor der Prfg. durchgehend Unterricht hatte!

    Am ersten Tag des 15 Wochenkurses war mir etwas mulmig, da ich meine nagelneuen roten Backsteine, welche eine Woche zuvor geliefert wurden ausgepackt habe und ziemlich viele um mich rum hatten Sie schon voll beklebt und markiert…

    Aber der Kurs ist so aufgebaut, dass man alles nötige für das Examen mit auf den Weg bekommt. Also, entspannt die letzten Wochen vorm Kursbeginn! Die Zeit wird anstrengend genug! Und wenn ihr wisst, dass Ihr nicht die größte Selbstdisziplin habt, dann überlegt euch den IL hintendranzubuchen!!! Der ist wirklich gut… und das was Ihr da nochmals durchgeht bekommt Ihr zu Hause höchstwahrscheinlich nicht hin! Man macht dann doch meistens das was man kann 😉

  4. @Marie: ich habe echt Respekt davor, wenn du das mit deinen zwei Kindern und dem lernen vereinbaren kannst. Da ist mein Jammern echt auf hohem Niveau. Eigentlich müsstest du uns deine Motivationstipps verraten bzw. wie du alles unter einen Hut bekommst 😉
    Das mit der Müdigkeit kenne ich auch, da hilft leider nur viel Kaffee, schlafen oder Bewegung an der frischen Luft. Naja meist wird es der Kaffee- das geht schneller. Ich wünsche dir weiterhin viel Motivation!!

  5. @ Marie: Auch ich kann vor dem Hintergrund deiner Doppel- bzw. Dreifachbelastung nur sagen: Hut ab!
    Ich habe auch oft Tage, wo ich einfach nur müde bin und mich nur schwer konzentrieren kann. Da macht es für mich keinen Sinn, mich durch eine Klausur zu quälen, weil ich merke, dass ich da einfach nichts richtig zu Papier kriege. An solchen Tagen kämpfe ich mich dann eher durch seichtere Gebiete, lese noch meine restlichen Lehrbriefe, mache Karteikarten oder höre die Ohrenmenschen – danke an Patrik nochmal für den Link, die sind echt super! 🙂 Die Klausurtage hebe ich mir dann für die Tage auf, wo ich (einigermaßen) ausgeruht morgens in den Tag starte und ausreichend Zeit dafür habe.
    Aber ich kann natürlich verstehen, dass du dir deine Zeit noch viel besser einteilen musst und jede freie Minute für möglichst effektives Lernen nutzt.

  6. In Stuttgart gibt es viele schöne Ecken und Möglichkeiten, nach den Klausuren am Abend zu entspannen. Das Essen und der Wein sind spitze! 🙂

  7. In drei Wochen beginnt meine Freistellung. Direkt vor einem Kurs mache ich aber noch einmal eine Woche Strandurlaub. Auf der Arbeit haben mir alle dazu geraten um noch einmal Kräfte zusammeln. Und ich merke, dass ich die Sonne benötige. Ich kann mich leider auch nach der Arbeit kaum konzentrieren und habe ständig starke Kopfschmerzen.

  8. Bei mir ist es erst Ende Juli soweit; besuche dann den vier-wöchigen Intensiv-Kurs von Knoll und im September sodann nochmals den zwei-wöchtigen Klausuren-Crash-Kurs.
    Unter der Woche reicht es bei mir für täglich eine Stunde und am WE Sa + So jeweils immer (nur) sechs Stunden… (Job, Frau, Kind… aber ihr kennt das ja) – ich wünschte es wäre mehr, aber nunja. Ergo Urlaub ist kein Thema dieses Jahr…. Durchbeißen heißt die Devise. tschakka – wir schaffen da!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*