Tag 1, oder das Grauen hat einen Namen – AO

Hallo Freunde,

Dienstag 11.10.2011 – Uhrzeit 05:45 Uhr – Linz am Rhein, der Wecker klingelt, jetzt ist es soweit, ich bin erstaunlich unaufgeregt und fahre sehr früh zum Brückenforum nach Bonn. Wenn ich so früh fahre ist der Vorteil das einfach weniger auf der Straße los ist, oder wenn ein Unfall passiert werde ich es trotzdem bis 09.00 Uhr schaffen und ich habe genug Zeit alles auszupacken. Ich habe es nicht geschafft alles in einen Koffer zu packen. Gesetze, Verpflegung, Material, etc. passten nur in 2 Koffer. Was die Verpflegung betrifft habe ich mich auf Brötchen und ein paar Kinderriegel verlassen und natürlich Wasser. Andere Kollegen waren da schon anders drauf. Sei es 3 Tafeln Schokolade oder die große Packung Belgische Pralinen, auf jeden Tisch war reichlich Nervennahrung vorhanden. Aber das ist wichtig und ab ca. 13.00 Uhr lebensnotwendig.

Aber zurück zur eigentlich Prüfung. Ich war wie gesagt bereits um 08.00 Uhr da und konnte in Ruhe mit meinen Namen die Bögen stempeln. Kommen wir schnell zum Thema Stempel. Ich gebe zu, in der Vorbereitung sah ich auch einen Kollegen und dachte nur was ein Blödsinn. Irgendwie dachte im Montag vorher, sprich der 10.10. „hmm auf 20 Seiten jeden Tag deinen Namen schreiben ist ja auch doof“ und so habe ich schnell bei Rossmann einen Stempel gekauft zum selber zusammenstellen. Was soll ich sagen, die 4,00 € waren sehr gut investiert. Nach dem Auspacken und Stempeln hatte man noch genug Zeit auf dem Balkon etwas Luft zu schnappen und sah die Kollegen ankommen. So wirklich entspannt sah kein Gesicht aus 😉 Erfreulich was das noch 3 Kollegen vom letzten Jahr dabei waren, die den 2tenAnlauf gewagt haben. „Ich drücke die Daumen“ Ansonsten füllte sich der Saal langsam und die Anspannung stieg. Der Saal im Brückenforum  ist doch groß, und ca. 110 Personen war Platz genug. Nicht so gut war, dass die Tische meiner Meinung nach zu klein waren. Mit 4 Beck´chen und HGB, Taschenrechner, Uhr, Wasser war der Platz zu begrenzt. Und die Temparatur im Saal war nach ein paar Stunden sehr hoch. Ich habe zwischenzeitlich auf meiner Uhr über 26 Grad gemessen. Aber das störte jetzt alles nicht so wirklich. Nachdem einer der Aufsichtspersonen von der Bühne alle im Saal belehrt hatte, sprich vorzeitige Abgabe, Täuschen, Toilettengänge, etc. ging es mit 3 Minuten Verspätung los:

Ich habe mit Erbschaft angefangen, das liegt mir. Und siehe da ein super Start. Ich habe leider viel zu lange gebraucht, aber hier konnte ich Punkte sammeln und war echt guter Dinge. Schön Grundvermögen bewerten mit eigennutzung, verbilligter Vermietung, etc. und dann noch BV bewerten. Ich hatte zwar auf viel mehr Zu- und Abrechnungen gehofft, aber das war schon o.k. Wie gesagt, leider 3 Stunden gebraucht. Dann kam USt!!!! Wo waren die ganzen 13b Fälle, einer war ja anscheinend drin – Stichwort Eheleute von Bommel, aber sonst…… irgendwie seltsam oder? Wir haben im Kurs immer wieder 13b, EG, usw. geübt. Aber mir kam die Klausur schon sehr vorsteuerlastig vor. Die Betriebsaufspaltung und U-Organschaft habe ich eigentlich direkt gesehen und auch der nichtsteuerbare Innenumsatz war zu erkennen, aber dann waren viele kleine Dinge die ich echt übersehen habe und so war die USt im gegensatz zur ErbSt zwar o.k. aber schlechter als erhofft.

Kommen wir nun zur AO………………. Ich hasse AO, habe ich schon immer, habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben. Ich habe so auf die Klassiker gehofft und ich schäme mich nicht dafür wenn ich sage. So richtig weiß ich bis heute noch nicht was die von mir wollten. 😉 Es ist mir deswegen nicht peinlich weil keiner der bestimmt 15 Personen mit denen ich gesprochen habe wusste was die genau wollten. Das andere Problem war die Zeit, ich hatte gerdenoch 1 Stunde und 10 Minuten für AO und das ist schon wenig, wobei einige Kollengengerade noch eine halbe Stunde hatten. Ich habe zwar ein paar Seitengeschrieben und Fristen berechnet und neschöne Zeitleiste gemacht, aber hatte keinegenauen Plan. Da hier ja bestimmt AO Superhirne sind, bitte schreibt mir was die wollten, bitte………

Mit gemischten Gefühlen bin ich dann heim und habe erstmal 2 Stunden im Garten gearbeitet, nicht das ich das kann, aber es tat seht gut. Tag 2 gibt es die Tage.

Gruß Tom

P.S. Ich schreibe das hier immer zwischendurch einfach runter, bitte verzeiht mir Rechtschreibung, Satzzeichen usw.  DANKE

14 Gedanken zu „Tag 1, oder das Grauen hat einen Namen – AO

  1. Hallo Tom,

    ich habe dieses Jahr auch geschrieben (Hessen) und habe deinen Bericht daher schon mit Spannung erwartet. Bei der AO war wohl u.a. ein Bekanntgabemangel zu erkennen, weil der Bescheid erlassen wurde als der Stpfl. schon tot war. Über diesen Umweg kam man dann auch wieder in die Festsetzungsfrist rein. Die Sache mit dem Denkmalschutz war dann wohl als rückwirkendes Ereignis zu erkennen, so dass auch hier noch geändert werden konnte. Hab ich in der Prüfung aber auch alles nicht gesehen…;-) Einfach viel zu wenig Zeit und nun ärgert man sich über Dinge, die man eigentlich hätte können müssen und die man nicht geschrieben hat.

    Bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte.

    Viel Erfolg (und weiterhin gute Nerven)!
    Fritz

  2. Hallo Thomas,

    hört sich doch im Großen und Ganzen nicht schlecht an. Ich bin gespannt, wie die übrigen Tage bei Dir gelaufen sind.

    Grüße Ephraim

  3. Hallo Thomas,

    wann beginnst du mit der Vorbereitung für das Mündliche und wie „trainierst“ du den Kurzvortrag? Wäre super, wenn du schildern könntest wie du die letzte Hürde angehst.

    Alles Gute
    Bernd

  4. Vielen Dank Monika und schön das es noch einige Leser gibt. Ich werde spätestens morgen Tag 2 schreiben 😉

    Viele Grüße Thomas

  5. @Thomas

    das ist jetzt aber wirklich dreist!

    Das ist mit riesigem Abstand der schlechteste NWB-Blog aller Zeiten,
    entweder wird gar nicht oder in sehr großen Abständen (wie Du) geschrieben und dann wunderst Du dich noch, dass es (nur) noch einige Leser gibt!

    Kopfschüttelnd!

  6. wieso wundert Thomas sich????? Er freut sich, dass es noch einige Leser gibt! Man soll nichts in Sachverhalte oder Äußerungen reininterpretieren, was nicht da ist! Alte Prüflingsweisheit 😉

    und bevor man meckert: erstma selber besser machen 😉

    ich für meinen Teil warte gespannt auf Teil 2 und Teil 3 :-))))

    P.S.: bei Bannas is ne Musterlösung zum ersten Tag online, die anderen beiden Tage folgen hoffentlich noch…

  7. Hallo Tom,

    P.S. „Mein“ Blog war zur Prüfung 2010, habe trotzdem weiter gebloggt, freiwillig, ohne Gegenleistung, Hmm dann habe ich geheiratet mal überlegen was mir wichtiger war…… Entweder Hochzeit, oder Dich glücklich zu machen. Sorry meine Frau gewinnt da.

    P.S. zu zweiten… Ein Blog 2011 ist gar nicht vorhanden, eigentlich würde hier gar nichts mehr stehen seit Anfang des Jahres.

    P.S. zum dritten… Schreib ne Mail an NWB, beschwer Dich, lass mich sperren, ich habe eh freiwillig weiter gebloggt. Wie gesagt, eigentlich sollten hier keine Beiträge stehen.

    Alles Gute, Dein Leben scheint echt schlecht zu laufen wenn man sich über sowas tatsächlich aufregen kann………..

  8. Also ich finds gut, dass der Thomas hier noch bloggt. Ich finde es schade, dass sich im Rahmen der Prüfungsvorbereitung 2011 leider keine Prüflinge gefunden haben.

    Also weiter so.

    Gruß Ephraim

  9. Hi Thomas,

    ich finde es auch gut das Du Dir neben dem alltäglichen Wahnsinn und der Vorbereitung auf die Prüfung die Zeit nimmst hier wenigstens ab und zu etwas zu posten.

    Nörgler gibt es immer, das darf Du nicht so ernst nehmen!

    Wenn Kritik angebracht ist dann sicherlich an die Adresse von NWB die sich velleicht etwas mehr ins Zeug legen könnten neue Blogger zu finden. Ansonsten kann man das hier eigentlich auch einstampfen.

    Viel Erfolg noch und machet jut!
    Ralf

  10. Hallo Campus-Blog-Besucher,

    leider war unsere Blogger-Suche nicht erfolgreich. Trotz zahlreicher Aufrufe hier, in verschiedenen Newslettern und zuletzt auf unserer Facebook-Seite haben wir diesmal keine neuen Schreiberlinge gefunden. Es gab nur wenige Bewerbungen, die leider nicht ausreichten um ein Blogger-Team an den Start zu bringen.

    Rabea hat noch bis Mitte Juli über ihre Eignungsprüfung gebloggt. Jetzt ist nur noch Thomas übrig und hält freundlicherweise diesen Blog hier am Leben. Vielen Dank dafür!

    Wie soll es weitergehen? Gerne würden wir Anfang nächsten Jahres eine neue Blog-Runde einläuten. Aber dafür benötigen wir schreibwillige Blogger. Oder ist der NWB Campus Blog zu unattraktiv geworden und man tummelt sich lieber auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen? Um diese Frage zu diskutieren haben wir hier einen einen neuen Blog-Link eingefügt. Über zahlreiche Meinungen würden wir uns sehr freuen!

    Das NWB Blog Team

  11. @ Tom
    einfach nur lächerlich und arrogant.
    beschämend für unseren Berufsstand.
    Alles Gute Thomas!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*