Tag 2, oder mal schauen wie es läuft….

Hallo Freunde,

auch am Mittwoch bin wieder früh nach Bonn gefahren. Ich habe einfach ein gutes Gefühl wenn ich in Ruhe alles auspacken kann, etc. Wie am Dienstag war ich einer der ersten und sah direkt  das die Sitzordnung geändert worden ist. Was ja kein Problem ist, leider war der Tisch noch dreckiger als am Vortag, aber das sollte nicht stören. Zum Thema NERVÖS… Eigentlich war ich halbwegs entspannt… dachte ich….. So ganz doch nicht, ich wollte eigentlich mal schnell das Prüfungspapier stemplen und merkte erst bei Abgabe das ich nicht nur die üblichen 20-30 Seiten gestempelt hatte, nein ich habe mal schnell den ganzen Block durchgestempelt 😉 Also doch nicht so entspannt.   Im Grunde hatte echt große Hoffnung auf Mittwoch, da die Ertragsteuern schon zu meinen Steckenpferden gehören, nicht so wie Bilanz, aber trotzdem mache ich die echt gerne. Im Nachhinnein Licht und Schatten will mal sagen 😉

Die Begrüßung war wie am Dienstag auch, Hinweise und Belehrungen. Punkt 09.00 Uhr wurde dann angefangen. Die Sachverhalte war sehr umfangreich. Zum einen natürlich Ertragsteuer mit Einkommen- und Gewerbesteuer und natürlich die Körperschaftsteuer. Beim ersten Durchlesen war das Gefühl  mal 😉 so mal ;-(. Nur Personengesellschaften, kein vernünftiger Fall von § 16 oder 17 EStG (War ich mir sicher, dass einer kam, schön mit Umwandlung) und bei Körperschaft die Organschaft. Das „lustige“ ist, unser Dozent von PersG und KSt war nicht wirklich der beste. Menschlich echt ein netter, aber keine Ahnung von der Steuerberatervorbereitung.  ABER DAS IST KEINE AUSREDE!!!!!!!! Personengesellschaften sind zu schaffen und eine Organschaft habe ich sogar schon gegründet, also ich habe diese Beraten, deswegen falls es nicht reicht war es nicht die Schuld vom Dozent.

Kommen wir aber nun zu den Fällen: Nr. 1. Ich glaube das war die KG und der Gesellschafter der noch eine OHG hat mit dem Betriebsgrundstück?! Ich glaube ja. Also ich habe da KEINE mitunternehmerische Betriebsaufspaltung gesehen, stand auch in einem Erlass. Die Frage ist, wo war das anteilige Grundstück zu Bilanzieren? Bitte um Eure Meinungen!Meine Lösung war ins SBV, weil die OHG ohne Mieteinkünfte keine Einkunftserzielungabsicht hatte und somit die Kosten nicht abziehbar sind. (Bei der GmbH spricht bei unentgeltlichkeit ja die Beteiligungserträge als Mieteinnahmen) Somit konnte ich die anteilige Grundstück nach § 6 EStG rüberschieben und im SBV die Kosten ansetzen. Die GUV und Bilanz ging auf und ich frage mich ob das richtig ist. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem. Ich schätze die erste Aufgabe als sehr Punktestark ein. Naja die anderen Fälle fand ich mitunter sehr verpeilt. Also bei dem Fall mit dem Insichgeschäft, frage ich mich welcher Notar macht so ein Vertrag???? Ich habe das meiste geschafft, bin mir aber nicht immer sicher. Wie habt Ihr z.B. die Gewerbesteuerpflicht der KG bewertet die das Hotel vermietet? Ich glaube es war Fall 4.

Die Körperschaftsteuer fand ich ganz o.k.. Ich habe mir, wie die meisten, natürlich ein paar Klassiker gewünscht, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Die Besonderheiten der Organschaft konnte ich schön aus dem Gesetz nehmen und die einzelnen Punkte waren zu ertragen. Die erhoffte 4,0 wird es nicht, aber es sollte mind. zur 4,5 reichen. Die Körperschaftsteuer habe ich nicht ganz mehr geschafft und musste die letzten Bilanzen wirklich da hin klatschen. Auch den § 27 KStG habe ich nicht mehr perfekt, wobei da auch keine große Schwierigkeit gesehen habe, oder eben nicht sehen konnte……. Ich hatte gehofft es läuft noch besser, aber viele Kollegen hatten schon gewarnt das eben der 2. Tag nicht so einfach ist. Anschließend bin ich gemütlich Heim und habe ein wenig im Haus gewerkelt. Das lenkt ab, macht Spaß und vor allen Dingen den Kopf frei.

Viele Grüße Thomas

Ein Gedanke zu „Tag 2, oder mal schauen wie es läuft….

  1. Hallo Thomas,

    hört sich ja ganz gut an. Freue mich auf Teil drei.

    Grüße

    Ephraim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*