Themenübersicht der mündlichen Prüfungen 2017/2018

So langsam dürften in den ersten Bundesländern wie z.B. Hamburg und Thüringen und Niedersachsen die mündlichen Prüfungen starten.

Ich habe für mich selber vor, dass ich jeweils die 3 vorgeschlagenen Themen für den Kurzvortrag notieren werde, wenn ich irgendwas hier im Blog oder bei Facebook oder von persönlichen Kontakten höre bzw. lese. Da das Interesse im Freundes- und Bekanntenkreis an dieser Liste jetzt schon groß ist, kann ich es auch direkt hier öffentlich machen.

————

Also liebe Prüfungsteilnehmer,

wenn ihr es dieses Jahr in die zweite Runde geschafft habt und an der mündlichen Prüfung teilnehmt, bitte ich euch, mir hier im Kommentar die 3 Kurzvortrags-Themen zu nennen und aus welchem Bundesland ihr kommt. Ich arbeite das dann in die unten angeführte Liste ein.

—–> Hier geht’s zur Übersicht aller Vortragsthemen (klick) <—–

Allen Teilnehmern an den mündlichen Prüfungen wünsche ich viel Erfolg!

172 Gedanken zu „Themenübersicht der mündlichen Prüfungen 2017/2018

  1. Danke für die (geplante) Mühe und ich werde dir dann Freitag auch die Rückmeldung geben.

    Aber ist das ganze wirklich zielführend?
    Eine Aufstellung von möglichen Themen hat vermutlich jeder von uns und man könnte somit höchstens ausschließen was für einen selbst wohl nicht mehr drankommt, weil es schon Thema war in diesem Jahr.

  2. Ich sag mal so:

    Dümmer wird man davon bestimmt nicht. Und ich mache mir die Mühe auch sowieso. Ganz einfach, weil es mich beruhigt, wenn ich Themen lese, zu denen ich was sagen könnte. Also für mich persönlich ist das nur Psychologie.

  3. Schaut Euch lieber die Protokolle aus den jeweiligen Kammern an, die Euch prüfen. Dann ist die Trefferquote schon höher, weil oftmals die gleichen Prüfer mehrmals Prüfungstermine halten.

    Alles andere ist Zeitverschwendung. Effizienz ist Trumpf

  4. @TaxRelax, nachvollziehbarer Gedankengang, aber was ich mich frage.. selbst wenn man einen Prüfer bekommt, von dem man ein Protokoll schon vorher gelesen hatte .. wie wahrscheinlich ist es denn, dass dieser die gleichen Fragen wieder stellt?

    Ich weiß es wirklich nicht, vielleicht kann da jemand Erfahrungen teilen

  5. Bringt alles nichts…Die Vortragsthemen werden so gut wie nie wiederholt. Bezogen auf die letzten Jahre zumindesten.
    Und bei den Fragen…naja, auch nur minimal….

  6. Also bei meiner Kommission wiederholen sich die Fragen durchaus oder gehen zumindest in ähnliche Richtung …. Aber das ist ja garantiert überall anders

  7. Mich würden auch mehr die Fragen der Prüfungskommission interessieren als die Vorträge.

  8. In Nürnberg haben sich letztes Jahr einige Themen mehr als 2 mal wiederholt. True story

  9. @Klaus-Torben: Dass die Prüfer die ähnlichen Fragen stellen ist gar nicht so unüblich. Bei der Bestellung in der Kammer stand ich mit einem anderen Besteher zusammen, der am selben Tag wie ich von der derselben PK (ich morgens, er nachmittags) geprüft wurde – die Konvergenz seiner und meiner Fragen war schon verblüffend.

  10. Ich hatte letztes Jahr im März die mündliche Prüfung in München.
    In München haben sich die Vortragsthemen auch wiederholt und viele Vorträge waren auch schon im Vorjahr dran.
    Mir hat es sehr geholfen zufällig ein Vorjahresprotokoll auszuwählen und dann eines der drei Vortragsthemen vorzubereiten und vorzutragen.
    Zudem habe ich die aktuellen Protokolle nachgearbeitet (nicht bis ins letzte Detail, aber für einen guten Gesamtüberblick, um bei jedem Thema was sagen zu können). Bei der Nacharbeit merkt man, dass einige Themen sehr fokussiert werden.

  11. Wo bekommt ihr denn die aktuellen Protokolle (für mich relevant: NRW) her?

    Weiß jemand ob Endriss diese zur Verfügung stellt?

  12. Endriss hat viele aus NRW.

    Die kannst du dort kostenlos bekommen wenn du dich verpflichtest, nach deiner Prüfung selber ein Protokoll zu verfassen.

    Alternativ haben viele Anbieter die bereits in ihrem Angebot, wenn dort Kurse zur mündlichen Prüfung gebucht werden

  13. Auftakt der mündlichen Prüfung in BaWü:
    6/8 haben gestern bestanden …

  14. Also ich bin bei Endriss in der Vorbereitung und wir haben nur die Protokolle aus den Vorjahren bekommen. Von den aktuellen war noch keine Rede.

    Aber für Köln bekommt man wohl die Kommission nicht mehr mitgeteilt. Wurde uns so mitgeteilt.

  15. Nichtbesteher erste Runde in BW mit 4,33 und 4,5 angemeldet. Stimmung war wohl gut, die Überraschung kam danach.

  16. München müsste bereits Mitte nächster Woche starten… Nürnberg genauso

  17. Schleswig-Holstein hat vom 24.01. bis 21.02. mündliche Prüfungen. In der Liste steht ab 07.02.

  18. Weiss jemand wann in Hamburg die mündliche Prüfung stattfindet.

    Beste Grüße

  19. Hat jemand Erfahrungen wie es in RLP abläuft?
    Wann sind ca. die Ergebnisse in der Post?

  20. Ich gehe davon aus, dass seit gestern in Hamburg geprüft wird.
    Ich bin jedenfalls Freitag dran.

  21. @TaxEditor
    Am 25.01 ist wohl die Konferenz. Frühstens hast du also nächsten Freitag Post, eher am 29.01-30.01.

    Die Prüfungen sind idR mitte Februar

  22. Guten Morgen 🙂
    @ Patrik: Ist dass die Erfahrung, dass die mündlichen Prüfungen in Rheinland-Pfalz i.d.R. Mitte Februar sind? D.h. es ist unwahrscheinlich, dass diese Prüfungen sich bis April ziehen? Sie sind eher im Februar/März abgeschlossen?

  23. Persönliche Erfahrung hab ich als Erstteilnehmer natürlich nicht.

    Ich habe allerdings über 50 Protokolle gelesen und die Termine dort in den letzten 3 Jahren waren:

    13.02.2017
    15.02.2017
    16.02.2017

    17.02.2016
    18.02.2016
    22.02.2016
    23.02.2016

    02.02.2015
    26.02.2015
    05.03.2015

  24. Ich hab gehört das die Konferenz am 22.1 sein soll dieses Jahr RLP, so das die Ergebnisse am 24.1 da wären. Aber ich weiß nicht ob das stimmt wurde gestern erzählt.

  25. Danke Patrik! Darf ich noch kurz fragen, wo man die Protokolle von Rh.-Pfl. her bekommt? Mein Kursanbieter (konzentriert eher auf Bayern) konnte mir da nicht weiterhelfen.

  26. Im Endeffekt bietet jeder Kursanbieter Protokolle an, wenn du dort Kurse buchst oder dich alternativ selber verpflichtest, denen ein Protokoll zu schreiben.

    Kommentier hier mal mit deiner richtigen E-Mail-Adresse, dann schicke ich dir ein paar Kontaktadressen von Bannas, Endriss und Co.

  27. In Hessen werden die Prüfungskommissionen auch erst am Tag der Prüfung bekannt gegeben (wow…AM TAG DER PRÜFUNG!!!). Damit muss man sich schon überlegen, welchen Stellenwert die Protokolle künftig haben.

  28. Die Bestehensquoten in der mündlichen in Niedersachsen sind, soweit erkennbar, noch einmal besser als letztes Jahr. Dort waren 9% durchgefallen.

    Aus den ersten fünf Runden (6×5 ?) sind wohl nur 2 durchgefallen. Normalerweise fallen grade in den frühen Runden eher mal welche durch, weil der Druck und die Vorbereitungszeit nicht ideal waren.

    Trotzdem halte ich die Aussage eine Haas-Dozenten, 90% der Teilnehmer würden im nachhinein behaupten, die mündliche sei locker gewesen, für kompletten blödsinn.^^

    Herzlichen Glückwunsch allen bestehern!

  29. Brandenburger Ergebnisse sind da!
    Ich hab es glücklicherweise geschafft!
    Mit 4,33 bin ich in der nächsten Runde!

    Viel Erfolg für alle!

  30. Moin!

    Hier einmal die Vortragsthemen vom 18.01.2018 in Hamburg, vormittags:

    1. Umsatzsteuerliche Organschaft

    2. Umwandlung von GmbH auf Personengesellschaft

    3. Berufspflichten

    Viel Erfolg allen, die noch ran müssen!

    Beste Grüße aus der Hansestadt

  31. Heute morgen in Hamburg ähnlich gute Themen:

    1) Berufspflichten
    2) Grenzüberschreitung umsatzsteuerrechtlich
    3) Bilanzberichtigung / -änderung

  32. Ich mag die Hamburger, coole Themen von der Kommission, fleißige Rückmeldungen von den Prüflingen und man kann deren Vorliebe für das Thema Berufspflichten einfach nicht verleugnen.

    Hab die Liste angepasst

  33. Was zählt den alles zu den Berufspflichten? Nur § 57 oder auch noch anderes?

  34. Gute Frage, ich habe mich auch nicht für das Thema entschieden.
    Aber in den runden danach wurde dann noch die Meldepflicht nach gwg als Berufspflicht benannt

    Da ich jetzt durch bin und dementsprechend hier nicht mehr gross aktiv, wünsche ich allen noch viel Erfolg für die mündliche

  35. Hallo an alle und erst mal viel Erfolg bei den mündlichen Prüfungen.
    Ich selber wäre in RLP an der Reihe.
    Woher bekommt man denn die Information, wann der Prüfungsausschuss tagt? Ich habe hier den 22.1. und 25.1. in den Kommentaren gelesen. Weiß jemand etwas genaueres hierzu?
    Danke vorab und allen einen schönen Sonntag!
    Grüße Catherina

  36. Am 19 Januar im Prüfungsjahr zu Fragen wo die Berufspflichten eines StB geregelt sind, das ist sportlich. Da frag ich mich schon…..

    Homepage Bundessteuerberaterkammer und die Berufsordnung ausdrucken. Das sind die Basics der mündlichen, die „leichten“ Fragen für den Einstieg…

  37. Ich hab euch beiden eine E-Mail mit den Kontaktdaten des anderen geschickt, damit ihr das hier nicht öffentlich schreiben müsst.

    Viel Erfolg bei der Prüfung. Ich hoffe auf positive Berichte

  38. Immer wieder witzig, TaxRelax. Sogar in einem totem Forum. 🙂

    Lesen bildet, sagt der Volksmund. Richtig lesen dann sogar vermutlich noch mehr. 🙂

  39. @Catherina
    Ich warte auch auf das Ergebnis aus RLP. Habe bei der Kammer angerufen letzte Woche die Aussage war wir müssen uns noch etwas gedulden. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*