Unerwartete Zwischenfälle

Hallo zusammen,

jetzt melde auch ich mich nach langer Zeit mal wieder! Wie die Überschrift schon erahnen lässt, will ich von meinen ungeplanten Zwischenfällen berichten. Nachdem ich mir im Februar blöderweise beim Snowboardfahren den rechten Arm gebrochen hatte und unglaubliche sechs lange Wochen krankgeschrieben war, bin ich jetzt seit ein paar Wochen wieder am arbeiten – fühlt sich richtig ungewohnt an! 🙂

Jetzt mögen viele von Euch denken „Waahnsinn, sechs Wochen zu Hause, was man da alles lernen kann“. Naja, ich sage mal so, mit einem Gipsarm lässt sich zwar der ein oder andere Lehrbrief lesen und ich habe auch gelernt, mit links zu markieren aber Übungsaufgaben oder Klausuren schreiben ist dann doch schwierig. Jetzt bin ich aber wieder zurück, das Schreiben klappt schon ganz gut, ab und zu merkt man aber noch, dass man noch nicht wieder top fit ist, vor allem nach sechs Stunden Klausur schreiben! 🙂

Dann hatte ich mir für den Sommer den 12-Wochenkurs bei WLW in Bamberg gebucht, mich schon ein ganzes Jahr im Vorfeld um eine Unterkunft in Bamberg gekümmert, da ich wusste, wie schwierig die Wohnungssituation dort ist. Vor ein paar Wochen nochmal nachgehört, wie das jetzt aussieht mit Anreise etc., da war das Zimmer auf einmal weg und wurde für den privaten Bedarf in Anspruch genommen. Nach der Nachricht und einem kurzen Check der noch verfügbaren Unterkünfte bin ich kurz in Panik geraten.. habe jetzt aber zum Glück noch eine nette WG mit anderen Berufstätigen gefunden, die ich ab Anfang Juni beziehen werde. So hat also zuletzt doch noch alles geklappt.

Wie sieht es bei Euch aus, ist noch jemand ab Juni im 12-Wochenkurs bei WLW? Hattet Ihr genauso Probleme mit der Unterkunft?

Ansonsten kämpfe ich mich jetzt die Wochenenden tapfer durch meine Klausurberge, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Mittlerweile habe ich (erst) die sechste Klausur zur Korrektur weggeschickt. Wie viele Klausuren habt Ihr denn so im Schnitt schon bearbeitet?

9 Gedanken zu „Unerwartete Zwischenfälle

  1. Hey Laura,

    sich den Arm zu brechen ist – je näher der Oktober rückt – natürlich ein noch größere Albtraum als sonst.
    Da kann man noch froh sein, dass das jetzt passiert ist und nicht noch später.

    Und dazu noch die schlechten Nachrichten wegen der Unterkunft.
    Ich bin „nur“ 4 Wochen in Köln zur Vorbereitung und zahle knackige 1.950€ für ein 1-Bett-Zimmer ohne Frühstück. Die Preise seien zur Messezeit normal heißt es. Und bekommen habe ich die Unterkunft auch nur, weil ich mich bereits im Januar drum gekümmert habe. Echt verrückt.
    Eine WG wollte ich nicht weil ich mir selber keinen Meter traue. Sobald ich Leute um mich rum habe bin ich abgelenkt und meine Leber arbeitet vermutlich mehr als mein Kopf.

    Ich schreibe aktuell ca. 1 Klausur pro Woche. Wobei, jetzt wo ich drüber nachdenke wird das dieses Wochenende keinen geben. Da ist zwei mal Unterricht und ich muss noch Stoff aufarbeiten.
    Insgesamt sehe ich 10 korrigierte Klausuren in meinem Konto, wobei 6 davon „3-Stunden-Klausuren“ waren, die jeweils nur ein Fach abgehandelt haben.
    Es ist ja auch noch Zeit. Man muss ja zuerst auch materiell-rechtlich aufrüsten, bevor man voll und ausschließlich in die Klausuren einsteigt. Nur nicht verrückt machen lassen.

    Weiterhin gute Besserung und ein schönes verlängertes Wochenende.

  2. Liebe Laura,

    so ein Armbruch klingt echt nicht gut. 🙁 Das wirst du bestimmt auch noch bisschen merken beim vielen Schreiben jetzt. Aber schön,wenn es langsam besser wird.

    Aber mit sechs Klausuren bist du schon gut dabei. Bisher habe ich auch erst sechs dreistündige und drei sechsstündige geschafft. Selbst mit gesundem Arm, ist das viele Schreiben anstrengend.

    Ich mache bei wlw ab Mai einen Klausurenfernkurs, bin mal gespannt wie der wird. Immerhin gibt es da dann keine Unterkunftsprobleme 🙂

    Ich wünsche dir, dass du ganz schnell wieder voll fit wirst!

  3. Oha, das ist echt ne Menge Geld aber wenn man sonst keine Wahl hat, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.. Ich habe mich jetzt auch nur für eine WG entschieden, weil es sonst einfach nichts mehr gab. Und da ich sowieso fast jeden Tag Kurs habe und meine anderen Mitbewohner ebenfalls arbeiten hoffe ich, dass die Ablenkung dann nur gering ist. Wobei es glaube ich ab und zu auch nicht schaden kann, sich mal mit jemandem über andere Themen zu unterhalten 🙂
    Jetzt sitze ich gerade an einer gemischten Klausur und mache den ErbSt-Teil. Da habe ich noch ganz schön zu kämpfen, weil ich mit solchen Themen in der Praxis noch nie zu tun hatte, ich fange also von Null an.
    Dir auch noch viel Erfolg beim Lernen und ein schönes Kurswochenende 🙂 Am 1. Mai hast du aber sicherlich kursfrei, oder?

  4. Hier erkennt man ein häufiges Problem – die Leute schreiben in der Vorbereitung nicht durch, sondern legen zwischendurch eine Pause ein (um bspw. im NWB-Blog zu lesen).
    Wie will man so in den Klausurrythmus kommen?
    Wenn ihr Klausuren schreibt (egal ob drei- oder sechsstündig), dann nehmt euch einen Wecker oder eine Stoppuhr oder einen Timer im Handy (auf Flugmodus) und schreibt die vorgegebene Zeit ohne Pause durch.

  5. Hallo Laura,
    ich wünsche dir erstmal insgesamt gute Besserung und dass dein Arm beim Schreiben nicht so viele Probleme macht.
    Ich hab auch noch nicht viele Klausuren geschrieben. Ich schreibe derzeit nur die Klausuren aus dem Präsenzkurs, weil ich für die aus dem Fernkurs den Stoff noch nicht drauf hab. Leider komm ich nicht so richtig mit dem Nacharbeiten hinterher.
    Im Kurs habe ich jetzt erst 4 Klausuren (6 Stunden) geschrieben. Ich denke mal, vor der Freistellung werde ich kaum eine aus dem Fernkurs schaffen.

  6. Hi,

    also ich gebe mir den 14 Wochenkurs in Bamberg und bin ab dem 19.5. vor Ort.

    Du musst nur vorsichtig sein, Bamberg ist für seine Berge bekannt und der Weg von der Innenstadt beim WIlde Rose Keller vorbei zum WLW kann sehr steil sein 🙂

    Wie viele der Lehrbriefe hast du durchgearbeitet?

    Viele Grüße und bis bald in Bamberg

  7. @ HansMaulwurf: Danke für den Hinweis, ich bin in Bamberg aufgewachsen und kenne daher die steilen Berge 🙂 Habe schon überlegt, mir einen Trolley für die ganzen Gesetze anzuschaffen, wie machst du das denn?
    Also mit den Lehrbriefen bin ich nicht so weit gekommen, wie ich es mir erhofft habe. Mir fehlen vor allem noch UmwStR, Internationales StR und einige ESt-Lehrbriefe. Die letzten Wochen habe ich aber vor allem versucht, den Fokus auf Klausuren zu legen und weniger die Lehrbriefe zu machen. Wie läuft es bei dir bisher?

  8. @ Susi: Danke dir für die Besserungswünsche! 🙂
    Das Problem kenne ich, teilweise brauche ich dann für die Klausuren auch wesentlich länger, weil ich den Stoff dazu noch nicht drauf habe. Deswegen freue ich mich schon fast auf die Freistellung, dann hat man endlich nicht mehr die Arbeit im Kopf und kann sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren, da macht man dann auch wesentlich größere Sprünge denke ich. Ab wann gehst du denn in Freistellung?

  9. Hi,

    ich erarbeite mir Thema für Thema, Stück für Stück. Ist zwar mühsam aber ich hoffe, dass ich den Stoff so besser verstehen kann und dadurch besser behalten kann. Ansonsten mache ich die Klausuren aus dem Fernkurs I und die Übungsfälle. Den Rest gebe ich mir dann im Präsenzkurs.

    Ich habe einen relativ großen Rucksack für die Backsteine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*