Update

Hallo!
Ich melde mich nach der ersten Woche aus Springe. 🙂 Wir haben uns die letzten sieben Tage mit Bilanzsteuerrecht beschäftigt. Neben der Theorie, die uns vermittelt wurde, gab es immer Fälle die gelöst werden mussten. So konnte man das Gelernte gleich anwenden. Die Aufgaben waren vom Umfang her sehr überschaubar und jede Bilanzpositionen für sich schien auch gar nicht so schwer zu sein. Doch gestern wurde die erste Klausur zu diesem Gebiet geschrieben. Als ich die Sachverhalte gelesen habe, war ich im ersten Moment total „überfordert“. Ich wusste gar nicht, wie ich anfangen sollte! Der erste Sachverhalt dürfte sehr chaotisch von mir gelöst worden sein. Es hat eine kleine Weile gedauert, bis ich mich gefangen habe. Die Sachverhalte habe ich versucht nacheinander zu lösen und wenn ich nicht weiter gekommen bin, habe ich ihn einfach an die Seite gelegt und den nächsten gemacht. Unter Zeitdruck zu schreiben, ist doch ganz anders, als wenn man zuhause ganz in Ruhe schreibt und ewig in den Gesetzen und Richtlinien Blättern kann. Wie ging es euch mit den ersten Klausuren unter Zeitdruck?
Euch noch ein schönes Wochenende und ein fröhliches Lernen!
Viele Grüße
Doreen

4 Gedanken zu „Update

  1. Hallo Doreen, das ist völlig normal.
    Das ergeht jedem so.
    Daheim schön überall nachlesen und wenn man dann mal im Kurs eine Klausur in 6h bewältigen muss, denkt man erst mal ohweh…
    Aber du wirst sehen, die Fälle werden sich ab und an sehr ähneln und dann brauchst bei bestimmten Punkten gar nicht mehr zu schauen.
    🙂

  2. Hallo P., ich hoffe sehr, dass du recht hast! 🙂 Am Freitag gibt es schon die nächste Klausur – Ertragsteuern. Da versuche ich mein Glück nochmal!

  3. Hallo Doreen,

    ich kenne das Problem! Mir ging es auch so. Am aller schwersten fand ich am Anfang, dass man sich wirklich zuerst 3 und dann 6 Stunden voll konzentrieren muss!! Aber das kann man trainieren.
    Ich habe die Übungsklausuren immer nur in 5 1/4 Stunden geschrieben (aber die voll durchgeschrieben). So hatte ich im Ernstfall eine 3/4 Stunde mehr Zeit.

    Wünsche Dir viel Erfolg und aber auch viel Spaß in Springe! Die Dozenten sind toll und man lernt wirklich viel! War im Nachhinein eine tolle Zeit!

    Drück Euch allen die Daumen.

    Anne

  4. @Anne: Gestern haben wir die zweite Klausur geschrieben – Ertragsteuerrecht. Und da war das Problem mit der Konzentration! Es ging einfach überhaupt nicht. Die Themen war eigentlich nicht schwer, aber ich bin einfach nicht ins Thema gekommen. Ich habe mich total geärgert und sehr viele Punkte liegen lassen. Jetzt sind die ersten 14 Tage vorbei und ich versuche es auf die andauernde Müdigkeit zu schieben, die in den Knochen steckt. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis du dich an diesen 2-Wochenrhythmus gewöhnt hast?
    Ansonsten macht es aber auch seht viel Spaß in Springe und es gibt immer was zu lachen. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*