Portrait Jonathan

Jonathan

Hallo zusammen,

mein Name ist Jonathan, ich bin 31 Jahre alt und wohne derzeit noch in Frankfurt a.M. Rechtzeitig vor der heißen Phase bin ich gerade noch dabei, nach Oberursel umzuziehen.

Das Rhein-Main-Gebiet habe ich aber noch nie wirklich verlassen. Nach drei Semestern Jura in Frankfurt bin ich an der Wiesbaden Business School der Hochschule Rhein-Main gelandet, die damals noch FH Wiesbaden hieß. Dort habe ich im Bachelor Studiengang „Business Law“ genau das gefunden, was ich gesucht habe. Nämlich rechtliche Vorlesungen, kombiniert mit WP und Steuerrecht und zwar vom 1. Semester an.

Bereits während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, sowohl ein Praktikum bei einer Big4 im Steuerbereich, als auch bei einer mittelständischen Gesellschaft im WP-Bereich zu machen. Bei Letzterer lief es so gut, dass ich bereits nach Ende meines Praktikums ein Vertragsangebot bekommen habe. Nach einem Jahr fanden dort jedoch einige Änderungen statt, wegen denen ich mich umorientieren wollte. Schließlich bin ich wieder in den Steuerbereich einer Big4 gewechselt. Dort beschäftige ich mich neben den steuerlichen Themen auch viel mit Technologie und neuen Medien und wie wir diese nutzen können, um die Dienstleistungen für unsere Mandanten noch effizienter zu gestalten.

Nach langer Überlegung hatte ich mich für die Steuerberaterprüfung entschieden, durch die ich letztes Jahr im schriftlichen Teil denkbar knapp gefallen bin. Das Ergebnis war für mich leider aber auch nicht ganz überraschend. Ich komme nicht aus der klassischen „Steuerecke“ und so musste ich am Anfang der Vorbereitung viel kämpfen und habe hier auch einige Fehler gemacht. Ich bin der Überzeugung die meisten davon erkannt zu haben, um es dieses Jahr besser zu machen.

Ich hoffe euch einen interessanten und hilfreichen Einblick in den Lernalltag eines „Wiederholers“ geben zu können und freue mich auf die Zeit hier.

Hier geht es zum Blog von Jonathan