Portrait Maike

Maike

Ich bin Maike, 31 Jahre alt, und komme aus dem wundervollen Köln. In den letzten Jahren habe ich selbst immer gerne den Blog der Steuerberateranwärter verfolgt und freue mich nun selbst ein Teil davon zu sein, mich mit Leidensgenossen auszutauschen und in dieser stressigen Zeit einander zu motivieren, gerade weil ich mich in diesem Jahr zum zweiten Mal dieser harten Prüfung stelle.

Kurz zu meiner Person bzw. meinem steuerlichen Werdegang: Nach meinem Abitur habe ich zunächst ein Jurastudium begonnen, dies aber nach nur einem Semester an den Nagel gehängt. Mehr oder weniger durch einen Zufall begann ich dann eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Danach wollte ich „mehr“ und habe in Köln an der Rheinischen FH BWL studiert. Im Anschluss habe ich die letzten viereinhalb Jahre bei einer Big4, in Köln und München, im Bereich Business Tax Advisory und Business Tax Compliance gearbeitet. Nach einem schweren letzten Jahr 2014 habe ich mich auf zu neuen Ufern gemacht und bin nun seit kurzem im spannenden Steuerstrafrecht einer mittelständischen Kanzlei beschäftigt.

Jetzt fehlt nur noch der Titel!! Um mich auf das Examen vorzubereiten besuche ich derzeit einen Samstagslehrgang in Köln, bis es dann im Sommer in die Freistellung geht.

Hier geht es zum Blog von Maike