Portrait Jana

Jana

Hallo, ich bin Anne Kathrin (im Blog mit dem Spitznamen Jana geführt), bald 29 Jahre alt und wohne im schönen Bad Homburg v. d. Höhe. Viel in der Welt herumgekommen bin ich (noch) nicht. Nach meinem Wirtschafts-Abitur an der Feldbergschule in Oberursel habe ich direkt mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der J. W. Goethe Universität in Frankfurt begonnen. Meine Fachrichtung „Steuern“ oder auch „Finance & Accounting“ stand für mich von Anfang an fest!

Während dem Studium habe ich alle Kurse, die mit meinem Fachgebiet zusammenhingen, besucht. Im Nachhinein betrachtet, habe ich auch nie wirklich darüber nachgedacht, jemals eine andere berufliche Richtung einzuschlagen. Nur ob ich wirklich irgendwann den Steuerberater wagen wollte, stand noch in den Sternen. Während dem Studium habe ich über verschiedene Praktika Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Arbeitswelt gesammelt und für mich war am Ende klar – ich will (und bleibe) in der Steuerberatung. Mein letztes Praktikum war in einer eher kleinen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei mit ca. 12 Mitarbeitern direkt im Herzen von Bad Homburg. Dort habe ich direkt nach dem Abschluss meines Bachelor o. Sc. angefangen zu arbeiten und bin auch bis heute dort geblieben.

Und wie das bei mir immer so ist, nachdem ich mir erstmal immer sehr lange über Alles hin und her Gedanken mache, habe ich letztes Jahr dann den Entschluss gefasst: Ich will Steuerberater werden!

Die Hauptvorbereitung wird für mich ab Mai im Vollzeitkurs bei Endriss in Frankfurt laufen. Seit Ende Sommer 2015 habe ich aber bereits angefangen mich eingehend mit dem Steuerrecht zu befassen. Das Hauptproblem bestand darin, neben meinem Mann, 2 Pferden und jungem Hund, Zeit zum Lernen zu schaffen. Denn unter normalen Umständen bin ich ein sehr aktiver Mensch, der solange nicht im Büro, meistens draußen mit Mensch und Tier herumflitzt.

Ich freue mich trotzdem auf die Zeit, bin gespannt was alles kommen mag und freue mich meine Erfahrungen und Gedanken mit anderen zu teilen, auf das wir uns gegenseitig immer wieder motivieren!

Viele Grüße
Eure Anne (Jana)

Hier geht es zum Blog von Jana