Portrait Heike

Heike

Hallo 🙂 Ich heiße Heike, ich bin 29 Jahre alt, wohne in Oldenburg und hoffe im 2. Anlauf die Steuerberaterprüfung erfolgreich zu bestehen!

Ich habe das Steuerrecht von der Pike auf an gelernt. Zunächst habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten mit durchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Mit der Zeit und etwas Berufserfahrung habe ich in der Ausbildungs-Kanzlei die anspruchsvollen Fälle bekommen und mir selber in den Kopf gesetzt, den Steuerfachwirt zu absolvieren um die komplexen Fälle sicherer bearbeiten zu können. Leider wurde meine fachliche Qualifikation nicht wie erwartet wertgeschätzt, so dass ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber war. Von der Fortbildung noch ganz heiß hatte ich den Gedanken an den Steuerberater Titel im Kopf …

Nach weiteren 4 Jahren Praxistätigkeit habe ich dann im Sommer 2016 einen Vollzeit-Lehrgang zur Vorbereitung vor Ort besucht. Es war ein kleiner Kurs (mit 15 Teilnehmern), der Sommer war lang und anstrengend und zum Recall haben es dann von uns 6 Teilnehmer geschafft. Am 18.01.2017 hatte ich dann meine mündliche Prüfung und leider war wohl das letzte Quäntchen Glück nicht auf meiner Seite. Meine Vornote war eine 4,33 somit keine schlechte Ausgangslage. Der Vortrag lief auch noch ganz gut, es gab eine 4,0. Bei den Fragerunden habe ich leider 2 Mal eine 5,0 einkassieren müssen. Am Ende hat es somit im Erstanlauf nicht geklappt. Nach 14 Tagen stand jedoch bereits der Entschluss, es beim 2. Mal jetzt so richtig zu rocken.

Somit habe ich meinen Angriffsplan für 2017 bereits gestrickt: Klausurenfernlerngang und Intensivkurs sollen mein Weg zum Erfolgt darstellen. Die erste Klausur kommt nun schon am 1. März … Der Vorteil ist, so können Hand und Kopf gar nicht aus dem Stoff kommen!

Also auf ein Neues!

Hier geht es zum Blog von Heike