Portrait Anne

Anne

Hallo zusammen. Ich bin Anne, 30 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann in einem kleinen Ort in der Nähe von Stuttgart. Nach meinem Abitur bin ich eher zufällig in der Ausbildung zur Steuerfachangestellten gelandet. Irgendetwas mit Büro sollte es damals sein. Nach anfänglicher Skepsis bin ich dann doch mit der Ausbildung warm geworden.

„Steuerfachangestellte 2007 > Steuerberater 2014“ hieß unser Slogan zum Abschluss der Ausbildung. Dieser wurde damals wirklich müde von mir belächelt, doch habe ich mich dann 2011 als Steuerfachwirtin wiedergefunden. Und wie sollte es anders kommen auch in der Vorbereitung zum Examen 2014. Ich habe den berufsbegleitenden Kurs der Steuerberaterkammer Stuttgart freitagabends und samstags besucht, daneben den üblichen Klausuren-Fernkurs ab März und 10 Tage die Knoll-Präsenzklausuren. Doch leider war in meiner Kanzlei keine Freistellung möglich, so dass ich bis Ende September gearbeitet habe. Dass ich mich euch hier nun vorstellen darf, lässt ja schon darauf schließen, dass es nicht gereicht hat.

Nach dem ich mich anfangs erfolgreich gegen einen neuen Versuch gewehrt habe, überwiegen inzwischen die Argumente für einen zweiten Versuch. Die Aufmunterung, es noch mal zu versuchen, ist von allen Seiten groß. Somit will ich es mir einfach nochmal geben, diesmal mit neuem Chef und Freistellung ab Anfang Juli. Für diese Möglichkeit bin ich unheimlich dankbar und freue mich, dass es sich so ergeben hat.

Wie es mir ergeht, dürft ihr – wenn ihr mögt – in meinem Blog verfolgen.

Hier geht es zum Blog von Anne