Portrait Jan

Jan

Ich bin Jan, 29 Jahre alt und bin in Düsseldorf geboren. Vor 10 Jahren hat es mich allerdings ein bisschen in die ländlichere Region (auch falsche Rheinseite genannt) nach Grevenbroich verschlagen. Dort lebe ich mit meiner Frau und meinem Sohn und arbeite in einer kleinen Steuerkanzlei.

Nach dem Abitur habe ich 2007 eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten angefangen. Aber warum eigentlich? Ich und studieren? Das passt nicht! Aber es muss was mit zahlen sein, sodass ein bisschen Familientradition (Opa, Onkel, Tante) definitiv nachgeholfen hat. Nach der Zwischenprüfung habe ich doch tatsächlich berufsbegleitend angefangen zu studieren. Aufgrund der Regelstudienzeit von 42 Monaten, darf ich 2016/2017 zur Steuerberaterprüfung antreten.

Nach langem Überlegen habe ich mich für den Kombi-Lehrgang bei der Steuerfachschule Endriss entschieden. Nebenher läuft bereits der erste Klausurenfernkurs. Die Ergebnisse lassen mich erahnen, was noch auf mich zukommt. Da ich ausschließlich in kleinen Kanzleien gearbeitet habe und alle Bereiche abgedeckt habe, hat man vieles schon einmal gehört. Leider wird einem auch schnell bewusst, dass es sich nur um den Standardfall handelt.

Leider ist die Erfolgsquote der männlichen Blogger ausbaufähig. Ich hoffe ich kann meinen Teil dazu beitragen.

Eines weiß ich genau: 2016 wird definitiv ein aufregendes Jahr. Mein Sohn wird laufen lernen, dass erste Mal Papa sagen, und ich werde das erste und hoffentlich letzte Mal zur Steuerberaterprüfung antreten.

Hier geht es zum Blog von Jan