Portrait Richard

Richard

Hallo,
mein Name ist Richard (29 Jahre).

Während meines BWL-Studiums an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen hatte ich das Glück einen Dozenten zu haben, der es verstand diese komplexe Materie mit Leben zu füllen. Daher entschied ich mich nach einem Praktikum für eine Karriere im Steuerrecht.

Nachdem ich einige Stationen in größeren und kleinen Beratungsgesellschaften durchlaufen hatte, legte ich einen Zwischenstopp in einem mittelständischen Unternehmen ein und lernte das Steuerrecht auch mal von der „anderen“ Seite kennen. 2017 wechselte ich wieder auf die Beraterseite und entschied mich endgültig das Examen anzugehen.

Ich hatte einen Samstagskurs beim Studienwerk der Steuerberater belegt, dieser startete zunächst im Frühjahr 2017. Des Weiteren kamen im Sommer 2018 ein Intensivlehrgang und ein Klausurenkurs (beide ebenfalls beim Studienwerk) hinzu. Mit der Qualität der Kurse war ich voll zufrieden und auch das Niveau der Probeklausuren ist dem der Echtklausur entsprechend.

Da ich leider keine Freistellung hatte (bis auf knapp 6 Wochen für die beiden Kurse im Sommer), war das Arbeitspensum einfach zu viel und ich konnte daher nicht die Routine entwickeln die für diese anspruchsvolle Prüfung nötigt ist. Daher hab ich nun die Ehre diese Prüfung ein zweites mal anzugehen.

Für dieses Jahr hab ich mich bei dem Fernklausurenkurs von Knoll angemeldet (27 Klausuren) und werde auch im Sommer wieder den Klausurenkurs beim Studienwerk (14 Klausuren) absolvieren.

Da sich bei mir am Ende das Gefühl breit gemacht hat, dass das Wissen da ist und nur die Übung für ein effizientes bearbeiten fehlt, hoffe ich mit dieser Kombination und dem gewissenhaften Nacharbeiten im Januar 2020 als strahlender Gewinner dazustehen.

Da mir dieser Blog im letzten Jahr immer mit etwas Ablenkung und wertvollen Tipps geholfen hat, wollte ich mich gerne daran beteiligen und mit meinen bisherigen Erfahrungen helfen und vielleicht auch für so manche sachliche ( 🙂 ) Diskussion sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitstreiter/innen viel Erfolg und die nötige Ausdauer.

Hier geht es zum Blog von Richard >>