Portrait Sebastian

SebastianMein Name ist Sebastian, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Lauchhammer in Brandenburg. Nach meinem Abitur mit der Fachrichtung Wirtschaft begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, die ich erfolgreich beendet habe. Im ersten Lehrjahr war mir schon klar, dass mich diese Ausbildung unterfordert und ich unbedingt noch eine neue Herausforderung brauche. Diese sah für mich so aus, dass ich ein berufsbegleitendes Fernstudium zum Diplom-Kaufmann (FH) mit der Vertiefung Steuern, Controlling, Handelsmanagement absolvieren werde. In meiner Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Thema „Latente Steuern nach HGB, HGB (BilMoG) und IFRS“.

Nach der Verteidigung meiner Diplomarbeit hatte ich das Glück in einer Steuerkanzlei mit über 20 Mitarbeitern als Steuersachbearbeiter einzusteigen, in der ich noch heute tätig bin.

Mein Studium und der von mir gewählte Weg in einer Steuerkanzlei zu arbeiten, war genau der Richtige. Ich liebe es mich mit Gesetzen auseinanderzusetzen, Urteile durchzuarbeiten, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Deshalb nahm ich auch berufsbegleitend an einer innerbetrieblichen 9monatigen Fortbildung zum Steuersachbearbeiter Landwirtschaft teil.

Da mein Ehrgeiz geweckt war und ich mir das nächste Ziel gesetzt hatte, begann meine Vorbereitung zum Steuerfachwirt. Diese sah so aus, dass ich innerhalb von 4 Monaten an zwei Fernklausurenkursen teilnahm. Einen Fernkurs von Knoll und den anderen Fernkurs sowie einen 2wöchigen Crashkurs bei der GfS. Die Prüfung war im Dezember und seit Mitte März weiß ich, dass ich den schriftlichen Teil bestanden habe und mich auf die mündliche Prüfung vorbereiten kann.

Ende Mai kann ich jetzt nahtlos am Vorbereitungskurs zur Steuerberaterprüfung teilnehmen.
Darauf hab ich auch schon richtig Lust. Klar wird das keine leichte Zeit, aber ich nehme diese Herausforderung auf jeden Fall gerne an!

Hier geht es zum Blog von Sebastian