Wer nicht wagt…der nicht gewinnt!

Hallo Zusammen,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Wahrscheinlich musste ich den Schock erst einmal verkraften.

Was war passiert? Nach zwei katastrophalen Prüfungstagen bin ich von der Prüfung zurückgetreten. Diese Nachricht habe ich extra zurück gehalten um die Leser nicht zusätzlich zu verunsichern – waren meine Vorbereitungsergebnisse doch immer mehr als zufriedenstellend. Darüber hinaus wurde kurz nach den Klausuren ohnehin für genug Verunsicherung durch den ein oder anderen Blog gesorgt.

Ich möchte mich auf diesem Weg beim ganzen NWB-Team und insbesondere bei Herrn Schell bedanken. Es war eine tolle Zeit und ich hoffe das ich – zumindest bis zur Klausur – mit dem ein oder anderen unterhaltsamen Post meinen Beitrag leisten konnte.

Ob und wie es genau weitergeht kann ich noch nicht sagen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen in 2016 einen neuen Versuch zu starten…

Sofern der alte Zugang nicht geschlossen wird werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße

Marcel

21 Gedanken zu „Wer nicht wagt…der nicht gewinnt!

  1. Kopf hoch und nicht aufgeben. Ich wünsche alles Gute und danke für die zahlreichen Postings & Pictures. Auch die Seitenhiebe auf den S04 werden mir fehlen. Lassen Sie weiter von sich hören. Tschö

  2. Hi Marcel,

    dein Post schockt mich doch ungemein. Wir waren zusammen beim Knoll-Intensiv-Kurs in Duisburg und ich habe Dich dort eindeutig zu den helleren Köpfen gezählt. Greif nächstes Jahr nochmal an und siehe zu, dass Du in der Prüfungssituation auch 100% liefern kannst. Klausurtechnik und Wissen sind definitiv vorhanden!

    Weiterhin viel Glück und auf das Du in 2016/2017 das Projekt Steuerberater endlich erfolgreich abschließen kannst!

    VG Eric

  3. Dein Post „Kö war gut“ auf Facebook nach Tag II war aber auch nicht schlecht 😉 . Wir sollten zum Verunsicherungsvertreter umschulen.

  4. Also der Vergleich hinkt etwas…
    Ironie ist was schönes – aber lass gut sein.
    Alles Gute für die Zukunft!

  5. Oh nein, Marcel…
    Ich verfolge deinen Blog schon mehr oder weniger seit letztem Jahr.
    Gerade wegen der Nähe zu Köln war es interessant, von dir zu lesen, ob du nun in der Unibibliothek lernst oder im Bannas Kurs in Köln sitzt…ach Mensch…eigentlich wollte ich dich noch fragen, wie die Parkplatzsituation in Köln bei Bannas ist und ob du auch die verkehrstechnisch beste Route zu Endriss weißt., die haben wohl keine eigenen Parkplätze…
    Ich kann nichts konstruktives sagen oder raten, außer: Gib ab! Gib beim nächsten Mal ab, egal was für ein mieses Gefühl du hast.Realität schafft man sich nur mit tatsächlichen Ergebnissen.
    Ich hatte fest mit deinem Bestehen gerechnet. Ach Mann….

  6. Also Sabrina, ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viel einbilden nur weil Du eine gute Note im Schriftlichen hast. Für Arbeitgeber sind andere Kompetenzen wie z.B. soziale Kompetenz nicht weniger wichtig und das scheinst Du ja nicht wirklich zu beherrschen…

    Marcel für Dich tut es mir wirklich leid. Ich bin davon ausgegangen, dass Du dieses Jahr mit einer sehr guten Note bestehst. Ich wünsche Dir für das nächste Jahr alles Gute und versuche in der Prüfung ruhig zu bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass der Druck sehr groß ist. Ich hatte mir für Oktober vorgenommen mit niemandem vor und nach der Prüfung zu reden und das hat mir geholfen, weil ich mich immer auf den nächsten Tag konzentrieren konnte.

  7. Hallo Marcel,

    wirklich schade, aber ich pflichte Claudia bei. Durch das häufige „zurückziehen“ wird es auch nicht besser. Beim ersten mal habe ich es noch verstanden, diesmal weniger. Denn was bringt Dir das zurückziehen. Nur das Du Deine 3 Versuche wahrst, aber was ist mit der Zeit die man dafür erstmal aufbringen muss um auch > 3 Versuche zu machen?

    Kollegen von mir haben abgegeben und das Ergebnis war nicht toll. Aber sie wissen nun das es halt nicht gereicht hat und spätestens nach 3 Versuchen das das Leben auch wieder angenehme Seiten hat. Denn dieses ständige Lernen, der ständige Druck belastet auf Dauer daher haben diese Kollegen das ganze abgehakt, sind natürlich nicht ganz glücklich darüber aber auch für sie geht das Leben weiter.

    Ich hatte in der Vorbereitung eine Kollegin die schon 2mal durchgefallen ist, aber bereits den 5. Versuch unternommen hat. D.h. 5 Jahre (mindestens) Lebenszeit verschenkt und dann hat sie den 5. Versuch 10min vor Ende der 3. Klausur auch zurückgezogen. Also noch ein 6. mal? Ne, das ist das ganze nicht wert. Ok, ich kann mich vielleicht leicht reden, da direkt beim ersten Versuch bestanden aber zurückziehen (zumindest das erste mal) stand für mich nicht zur Debatte.

    Trotzdem viel Erfolg und alles Gute!

    ciao

  8. So ein Zufall, dass du gerade heute postet, dass du zurückgetreten bist, wo heute in NRW die Ergebnisse rausgekommen sind …

  9. Hallo Claudia,

    danke dir für die lieben Worte. Du kannst mich aber gerne trotzdem Fragen. Stehe weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite und drücke dir natürlich auch die Daumen. Da ein Freund leider dieses Jahr durch die Prüfung gefallen ist werden wir – so wie es aussieht – das Thema im Oktober nochmal angreifen.

    LG Marcel

  10. Hallo Herr Schell,

    vielen Dank für Ihren Zuspruch! Ihnen und dem S04 kann ich – sofern gewünscht – natürlich weiterhin regelmäßig „einen einschenken“.
    Da mich auf verschiedenen Wegen sehr viel Zuspruch erreicht hat, würde ich meinen weiteren Weg zum StB gerne zwischendurch hier posten. Bleibt mein alter Account offen?

    LG Marcel

  11. Hallo Robert,

    stimme dir in vielen Dingen zu. Es ist einfach auch in er Vorbereitung nicht alles reibungslos gelaufen und es gab auch den ein oder anderen privaten Schicksalsschlag. Aber es gibt eigentlich keine Ausrede für den Rückzug. Ich darf mich jetzt aber nicht mehr ärgern sondern muss zu meiner Entscheidung stehen.

    Wenn ich den StB am Ende habe werde ich Franky Boy zitieren: „I did it my way!“

    LG Marcel

  12. Hallo Bibi,

    das ist nicht richtig: die Tabelle kam schon am 20. Januar.
    Ein Zufall war es nicht (siehe oben)! Zudem hatte Herr Schell per Email nochmal explizit nach meiner Situation gefragt. Trotzdem danke für den „netten“ Kontakt.

  13. Hallo Eric,

    danke für deine Nachricht! Hilf mir mal auf die Sprünge – kann dich nicht zuordnen!
    Drücke dir natürlich ganz fest die Daumen!

    LG Marcel

  14. Hallo Marcel,

    ich lasse die Schreibrechte für den Account gerne bestehen.

  15. Hallo Wiederholer,

    lassen wir das erste Thema jetzt mal abhaken – dazu wurde bereits genug gesagt! Sabrina hat es sicher nicht böse gemeint…

    Für deinen Zuspruch danke ich dir und hoffe das es bei dir besser gelaufen ist!? Ich drücke die Daumen!

    LG Marcel

  16. Ich saß genau hinter Dir, 2-3 Plätze, vorletzte Reihe, relativ ruhiger Typ 🙂 rückblickend muss ich nochmal sagen, dass ich durch den Intensivkurs den größten Leistungssprung gemacht habe. Ohne den Kurs hätte ich meiner Meinung nach nicht bestanden.

  17. Letztes Jahr hatte ich viel Pech und bin mit 4,5 in der Mündlichen gescheitert. Dieses Jahr sieht es mit 3,66 nicht ganz so düster aus 🙂 Vielen Dank für das Daumendrücken!

  18. Hallo Marcel,

    schlaue Kommentare hast du die letzten Wochen vermutlich genug gehört… 🙂
    Echt schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, ich war mir nämlich auch sicher, du schaffst das locker!
    Ich will jetzt nicht auch noch schlau daherreden… ABER 🙂 ich habe die Prüfung auch letztes Jahr geschrieben und war nach dem 1. Tag so frustriert, dass ich mir auch überlegt habe nicht abzugeben… Für mich stand nur schon immer fest, dass ich die 3 Versuchen niemals ausschöpfen werden, da ich dazu die Energie nicht aufbringen könnte…. Daher hab ich trotz furchtbarschlechtem Gefühl doch abgegeben und es tatsächlich mit einer akzeptablen Note ins Mündliche und dann auch zum StB geschafft…..
    Also nochmal ran an den Spaß und nächstes Mal einfach abgeben 🙂
    Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

    Viele Grüße Sonja

    P.S. das soll jetzt nicht besserwisserisch sein, sondern ist einfach nur nett gemeint 😉

  19. Daran merkt man doch, dass diese Prüfung einfach nicht vorhersehbar ist. Man lernt so viel für diese drei Tage im Oktober und hat trotzdem (fast) keinen Enfluss darauf! Wenn dann noch eine nicht so optimale Vorbereitung dazu kommt, dann passiert auch wohl noch ein zweiter Abbruch.
    Falls du dieses Jahr wieder antreten solltest, dann hoffe ich das du es diesmal schaffst und nicht wieder in die Lage kommst keinen Rückzieher zu machen!
    Da es mit den Berufskollegen 2016 nicht geklappt hat, so hoffentlich doch 2017!!
    Alles erdenkliche Gute und Kraft für den nächsten Versuch wünsche ich dir…. und hoffentlich berichtest du etwas weiter über deinen Weg.

  20. Hallo Marcel,

    mich würde interessieren, ob du dieses Jahr die Prüfung abgelegt hast und wenn ja ob du die schriftliche bestanden hast.

    Ich würde mich sehr für dich freuen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*