Wieder einen Schritt weiter

Mein Gemütszustand schwankt momentan je nach Tagesform von „eigentlich kann ich mir die weitere Vorbereitung sparen“ zu „vielleicht gibt es ja doch noch ein Wunder“. Ich denke, dass es der Mehrheit der Teilnehmer so geht. Dennoch siegt die Vernunft und ich habe mich für die Vorbereitung zur mündlichen Prüfung bei WLW entschieden. Meine bisherigen Unterlagen von dort haben mir sehr gut gefallen und am meisten geholfen, noch dazu ist es in der Nähe. Erst mal kommen jetzt nach und nach die Lehrbriefe und Karteikarten (Ende Oktober geht es los – also bald!). Präsenzschulungen für den Stoff werde ich nicht besuchen, falls es gereicht haben sollte, dann eine Prüfungssimulation. Auch wenn der Aufbau und die Fragerunden wohl ähnlich der Fachwirtprüfung sein werden, der Vortrag ist für mich auch neu und da das das erste ist, was die Prüfer von einem hören, sollte der schon sitzen.

Die StBK Nürnberg hat Sinn für Humor: Als wir am dritten Prüfungstag zu unseren Tischen durften, lagen da neben dem Schreibpapier auch Seminareinladungen „BWL im Fokus: Das kleine 1×1 entscheidungsorientierter Steuerberatung, für Steuerberater unentbehrlich“ mit 50% Rabatt für alle frisch bestellten StB – juhu, genau das brauchte ich vor meinem Zitter-Tag BilSt. Ich hatte den Flyer einfach weggepackt und erst jetzt beim Aus- und Verräumen des Trolleys wiedergefunden. Ich komme ja aus der Praxis in einer kleinen Kanzlei und habe damit kaum Berührungspunkte. Außerdem gilt der Rabatt auch für die diesjährigen Prüfungsteilnehmer, dann höre ich mir das auch mal an 🙂 Schaden wird es schon nicht.

Es tut so gut auch mal ohne permanent schlechtes Gewissen etwas anderes als Steuerrecht zu machen. Ich bin schon voll in den Halloween-Vorbereitungen:

14859434_966376950135715_1591078919_oKekse backen, Päckchen schnüren, Deko vom Dachboden holen … das macht Spaß! Dank des 1. Novembers habe ich ein schönes langes Wochenende vor mir und werde es genießen. In dem Sinne: HAPPY HALLOWEEN und vergesst nicht die Uhren umzustellen.

4 Gedanken zu „Wieder einen Schritt weiter

  1. wäre super wenn du etwas zum Inhalt und va Umfang (Seiten) der Unterlagen von WLW für die mündliche Prüfung sagen könntest. Ich bin momentan noch im Entscheidungsprozess, wie ich das mit der mündlichen angehen soll…..

  2. Teil-Lieferung Oktober ist da, bin etwas erschlagen:

    100 Vortragsthemen zu AO / BilSt / ESt / Zivilrecht

    FAQ-Lehrbriefe: HGB (46 S.) / BWL (83 S.) / Privatrecht (82 S.) / VWL (58 S.) / InsO+Arb.recht+EU (32 S.) / Berufsrecht (59 S.)

    Lehrbriefe (zzgl. Karteikarten): Berufsrecht (70 S. + Anlagen) / BilSt IFRS (35 S.) / Europarecht (55 S.) / InsO (55 S.) / VWL (58 S.) / HGB (76 S.) / Privatrecht (125 S.) / BWL (147 S.)

  3. Mal eine andere Frage. Funktioniert bei euch der Zugang bei wlw zum medienportal? Ich komm zwar rein, sehe aber nichts.
    Wurde da noch nichts eingestellt oder bin Ich vielleicht nur noch nicht freigeschaltet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*