Wieder zuhause

Nach 15 Wochen Intensivlehrgang bin ich nun endlich wieder zuhause und seit Montag bin ich beim Lernen quasi wieder auf mich allein gestellt.

Der Abschied aus Springe fiel nach 15 Wochen gar nicht so leicht. Am Freitag wurde der Unterricht um 12.30 Uhr durch ein „Abschiedslied“, das aus den Lautsprechern kam, beendet. Dass die Zeit gerast ist, habe ich gemerkt, aber das die 15 Wochen nun auf einmal zu Ende sein sollten, konnte ich nicht so richtig begreifen. Aber gut! Die Lernerei muss jetzt weitergehen! 🙂

Mein Plan für die nächsten vier Wochen sieht vor, das ich an einem Tag AO, USt, ErbSt, am nächsten ErtSt und danach Bilanzsteuerrecht mache und dann gehts wieder von vorn los, damit man in allen Fächern am Ball bleibt. Vormittags skizziere ich immer eine Klausur bzw. Teilaufgaben, die in den Klausuren nicht so gut gelaufen sind und nachmittags wiederhole ich Theorie. Am späten Abend wiederhole ich dann nochmal alles, womit ich tagsüber Schwierigkeiten hatte.

Einerseits freue ich mich schon auf Oktober. Aber andererseits habe ich auch ganz schön Angst, wenn ich so sehe, an welchen Stellen bzw. an wie vielen Stellen es noch hapert. Wie geht es euch denn mit der Fülle des Stoffes auf den letzten Metern? Gibt es einen Bereich in dem ihr euch schon sicher fühlt?

Knapp vier Wochen bleiben uns noch und ich wünsche uns allen weiterhin gutes Durchhalten!

2 Gedanken zu „Wieder zuhause

  1. Hallo,

    also ich habe jetzt fast 4 Wochen Präsenzklausuren (Examina, Knoll, WLW) geschrieben, ich bin einfach nur fertig. Davor ca. 15-20 Einsendeklausuren von Endriss und Knoll….
    Jetzt werde ich die nächsten 3 Wochen nur noch Tz der Klausuren nacharbeiten und versuchen Lücken zu schließen. Komplette Klausuren werde ich nicht mehr schreiben. Je nach Klausur hatte ich Zeitprobleme, die will ich noch abstellen.

    Aber es ist echt sehr belastend. Die einfachsten Dinge fallen mir manchmal nicht ein. Ich bin froh das mir mein AG den Rücken frei hält und ich seit Juli in Freistellung bin das hilft schon. Aber ich hoffe die Zeit geht jetzt schnell vorbei. Es ist aber ermutigend, dass es nicht nur mir so geht im Kurs hat die Mehrzahl auch über die blöde Idee des StB-Examens geschimpft 😉

    Grüße

  2. Ich frage mich in der letzten Zeit immer wieder, wie ich auf so eine blöde Idee mit dem Steuerberaterexamen kommen konnte 🙂 … Na ja, die drei Wochen bekommen wir jetzt auch noch um 🙂 !!!

    Alles Gute für Euch !!!

    Liebe Grüße
    Maren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*