Wieso tut man sich das eigentlich an?

… dem einen oder anderen wird diese Frage vermutlich aktuell des Öfteren im Kopf herum schwirren während man den – vermeintlich nicht endenden – Klausursachverhalt liest und versucht eine strukturierte Lösung aufs Papier zu bringen.

Ich habe mit der Klausur heute und der Nachbesprechung 1/3 des Klausurenkurses hinter mich gebracht und bin immer noch top motiviert. Natürlich gibt es in jeder Klausur Probleme und Themen, womit man im ersten Moment nichts anfangen kann. Aber dann heißt es erstmal tief durchatmen und versuchen strukturiert an die Sache heranzugehen. Mir sind auch schon einige blöde Fehler oder auch Fehler aufgrund von „Unwissenheit“ passiert, aber auch dann denke ich mir immer, besser jetzt als im Oktober und der Lerneffekt ist nochmal größer. Insbesondere die Nachbesprechung – mit wirklich grandiosen Dozenten – bringt an der einen oder anderen Stelle nochmal sehr viel Licht in die Finsternis 🙂

Für diejenigen, die aktuell öfter an sich zweifeln und sich mehrfach am Tag denken „wieso tue ich mir das eigentlich an? wieso habe ich mir eigentlich einen Examensberuf ausgewählt?“ hier eine kleine Motivationsliste, weshalb es toll ist Steuerberater zu werden:

  1. Weil uns allen Steuerrecht natürlich auch Spaß macht, sonst hätten wir uns nach den ersten Vorlesungen im Studium schnell wieder davon verabschiedet!
  2. Weil wir Ahnung von einem Gebiet haben, auf dem sich nur eine kleine Anzahl von Menschen überhaupt auskennt (2016: 85.570 StB in Deutschland Quelle: statista).
  3. Die Vielzahl unterschiedlicher steuerlicher Schwerpunkte von Transfer Pricing über Corporate Tax bis hin zu Real Estate Tax.
  4. Die Vielzahl an Tätigkeiten von der Lohnabrechnung bis zur Gestaltungsberatung.
  5. Wir beschäftigen uns nicht nur mit einer spannenden Materie, sondern haben auch mit den unterschiedlichsten Mandanten zu tun : Von Dax30 bis hin zum Tante Emma Laden.
  6. Man lernt immer neue interessante Menschen sowohl als Mandant als auch als Kollegen kennen.
  7. Die Gehaltsperspektive ist nicht die schlechteste.
  8. Die Arbeit ist sehr flexibel und individuell.

…. Fallen euch noch mehr gute Gründe ein? Eventuell hilft es dem einen oder anderen sich für den Endspurt nochmal richtig zu motivieren 🙂 Ihr dürft also gerne ergänzen 🙂

#keeponfighting #endspurt

~ Man muss an sich selbst glauben, das ist das Geheimnis ~ (Charlie Chaplin)

18 Gedanken zu „Wieso tut man sich das eigentlich an?

  1. 9. Man kann sich selbständig machen oder als Angestellter arbeiten…je nach Typ…

  2. @Michael: Ich denke wir stellen uns nicht schlechter, als in der ges. RV 🙂

  3. 11. Wenn ich mir das Vorjahr und die Aussagen so anschaue, werden sich 60% von euch diese Frage nächstes Jahr wieder stellen müssen. „Wiese tut man sich das eigentlich an?“….

  4. @vfb1893

    Dich hab ich echt vermisst!!! Scheinst ja trotz Titel nicht wirklich glücklich im Leben zu sein. Bis jetzt noch nix hilfreiches von dir gelesen, aber darfst gerne mal anfangen….

    Wie hast du dich den Vorbereitet?
    Welche Kurse hast du besucht?
    Welche Vorbildung?
    …….

    Würde mich freuen, wenn mal eine Antwort kommen würde.

  5. @vfb1893

    Also bei allem Respekt, ich kann mir kaum vorstellen, dass du wirklich das Examen erfolgreich absolviert hast. Hier kommen Menschen zusammen, die sich in einer schweren Zeit im Leben gegenseitig mit Rat zur Seite stehen! Du hingegen trittst eher kontraproduktiv auf! Auch wenn manche Leute denken, dass es sinnvoller wäre seine Zeit mit lernen zu verbringen, anstatt einen Blog zu schreiben bzw. zu kommentieren, kann ich nur sagen, dass der Support hier in einen super weiterhilft!! Man kann einfach seine Sorgen mit Menschen teilen, die dasselbe Problem haben, die Steuerberaterprüfung! Selbst wenn ein viertel der Zeit für den Blog draufgeht, das ist es wert!
    Natürlich kann es auch sein, dass du wirklich Steuerberater bist, jedoch den Erfolg nicht verkraftest. Meiner Meinung sollte man auch bei bestandener Prüfung nicht abheben, auch wenn man wsl. zur absoluten Elite in Deutschland gehört. Aber du kannst dich ja sehr gerne einbringen und Tipps geben, falls du wirklich Steuerberater bist bzw. einen eigenen Blog gründen! VLG Jonas

  6. Hallo Jan,

    du hast recht, ich bin wirklich frustriert. Jetzt hab ich seit April den StB und irgendwie brauch ich ne neue Herausforderung. Deshalb fang ich mit dem WP an. Hoffentlich bin ich danach wieder ein bisschen besser gelaunt bzw. kann mit meinem Leben zufrieden sein.

    Ich wünsche euch natürlich trotzdem viel Erfolg.

  7. @ VfB Vielleicht ist es ja auch der Frust, dass der VfB nur noch zweitklassig ist und nicht wie der Große FC Köln bald in der Champions League…. Bin auch der Meinung ein wenig mehr Kollegialität sollte man auch unseren zukünftigen Kollegen entgegen bringen.

    Also weiterkämpfen und nicht aufgeben, im Endspurt heißt es noch mal Arschbacken zusammen, Klausuren, Klausuren und nochmals Klausuren!!!

    Noch ein Tipp: Lest um himmels Willen die Aufgabenstellung!!!!

  8. Langweiler, immer schon fragen ausweichen… Machst du das in der Praxis bei Mandanten auch?

  9. Ich denke niemand, der diese Prüfung bestanden hat, würde sich derart despektierlich gegenüber den Leuten verhalten, die gerade vor der Prüfung stehen. Im Grunde ist es doch eine Solidargemeinschaft. Arroganz und Geltungsbedürfnis sind meiner Auffassung nach immer im Leben deplatziert, in einem solchen Forum im Besonderen.

  10. Ich denke auch mal sollte sich da Gegenseitig helfen und unterstützen. Auch gerade vor der Prüfung den Leuten Mut machen.

  11. Die Dunkle Seite vereinnahmt ihn hat. Fallen am Ende er wird. Recht geben ich muss Tyler ! Ignorieren ihn ihr sollt und kämpfen nun ihr müsst, junge Padawans ! Die Zeit naht – Möge die Macht mit Euch sein 😉

  12. Eben. Leute denkt immer dran: „tu es oder tue es nicht….es gibt keinen Versuchen.“

    Also immer durchziehen und abgeben. Bis dahin muss Klausuren geballert werden bis der Arzt kommt. Dann wird das was.

  13. Wenn man es erstmal so wie der VfB geschafft hat, hat man wahrscheinlich kein Interesse daran, dass es in nachfolgenden Jahren möglichst viele Leute schaffen.

    Siehe dazu die Schwemme von Anwälten bei den Juristen.

    Irgendwann könnte es bei den StB ja auch dazu kommen, dass Noten wichtig werden, wenn es zu viele davon gibt.

  14. Die Noten sieht ja hinterher keiner mehr.

    Es gibt nur „Bestanden“ oder halt „Nicht bestanden“

  15. Vielleicht in der Zukunft man das anders regeln muss. Vielleicht die Prüfung schwerer noch man machen sollte, damit die Prüfung nicht besteht jeder.
    Der Vergleich mit den Anwälten sehr gut gewesen ist. Nicht viel Zeit mehr vergehen wird, bis dem Beruf der Steuerberater es genauso gehen wird.
    Deshalb man Noten auf die Urkunde schreiben sollte, um die Fleißigen belohnen zu können und den Faulen den Einstieg erschweren zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*