Wochenende mit AO

Hallo zusammen.

Was steht bei euch am Wochenende an?

Ich habe mir die nächste Klausur von Knoll auf den Plan geschrieben und hoffentlich schaffe ich noch was AO. Die liegt mir wirklich im Magen. Sie will sich mir einfach nicht wirklich erschließen 🙁 habt ihr auch das Problem (gehabt) und wie konntet ihr es lösen?

Wünsche euch viel Erfolg

Kirsten

4 Gedanken zu „Wochenende mit AO

  1. Hallo Kirsten,

    da hilft leider nur eins: Die Musterlösung gründlich durcharbeiten und wenn auch da noch Unklarheiten bestehen bleiben, einen Schritt zurück gehen und die passenden Grundlagen in Deinen Unterlagen noch einmal anschauen.

    Auch kannst Du natürlich hier mal was posten, wenn Du eine konkrete Frage hast. Manchmal fehlt einem eh nur ein kleiner Denkanstoß….

    Viel Erfolg und LG,

    Natalya

  2. Guten morgen Natalya,
    irgendwie habe ich eine solche Antwort befürchtet 😉
    dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Kirsten

  3. Hallo Kirsten,
    ich muss zugeben, ich bin einer dieser Aliens, die AO eigentlich ganz gern machen. Es kommt natürlich auf die Aufgabe an, aber in 80% der Fälle geht’s ja darum, ob ein Einspruch Erfolg haben wird oder ob der Bescheid noch änderbar ist.
    Dann habe ich meine zwei Standardsätzchen „Der Einspruch hat Erfolg, wenn er zulässig und begründet ist“ und „Der Bescheid kann geändert werden, wenn die Festsetzungsfrist noch nicht abgelaufen ist und eine Korrekturvorschrift greift.“. Und schon bin ich in der Aufgabe drin und kann eines nach dem anderen abprüfen. 🙂

  4. Hallo Kirsten,

    ich bin auch ein „Alien“ – am Anfang habe ich es gehasst…aber wenn man die AO mal durchdrungen hat macht es irgendwie Spass. Ist wie Kreuzworträtsel lösen.
    Es geht eigentlich nur über Schemata und Anordnung der einzelnen Verfahren. Wenn du die AO dann von oben (aus der Adlerperspektive) als Ganzes betrachtest und die Zusammenhänge verstanden hast. Kann es auch ein Punktelieferant sein…

    Es geht (wie Natalya sagt) nur über Klausuren und Musterlösungen…
    LG Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*