Zeit zum Nachdenken …

Hallo Campus-Blogger,

morgen ist mein Geburtstag … das macht nachdenklich …

Die letzten Jahre habe ich mich intensiv mit der Steuerberater-Prüfung beschäftigt. Resultat bisher – gibt keines – nur die Erfahrung, dass das deutsche Steuerrecht unendlich in seinen Möglichkeiten ist 🙂 Meine 2. Blog-Saison neigt sich dem Ende zu und ich freue mich bereits auf die 3. Blog-Saison und den nächsten „richtigen“ Anlauf. Nichtsdestotrotz macht man sich bei dem schönen Wetter außen und den „normal lebenden Leuten“ so seine Gedanken, ob das was man sich da antut, normal ist?! Was meint Ihr – ist es das? Klar man könnte jetzt sagen, man mache das alles freiwillig – und ja – das ist vollkommen richtig … aber irgendwie bleibt ein fader Beigeschmack. An alle diejenigen, bei denen es auch nach dem 3. Anlauf nicht geklappt hat kann ich nur größte Hochachtung entgegen bringen.

Naja … irgendwie gibt es so Tage, die nachdenklich machen 🙁 Nichtsdestotrotz bin ich weiterhin der Überzeugung, dass es der richtige Weg für mich ist. Irgendwie macht der Unterricht ja auch Spaß … aber Spaß beiseite – diesmal muss es klappen 😉

So, genug nachgedacht … viel Glück Allen, die die Mündliche noch vor sich haben … und bis bald in der neuen Blog-Saison …

Euer Michael

15 Gedanken zu „Zeit zum Nachdenken …

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche alles Gute für das neue Lebensjahr und natürlich auch für den nächsten Anlauf auf die Prüfung. Viele Grüße.

  2. Auch ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!!! Alles Gute für das Jahr 2015 und für die kommende Prüfung viel Glück!

  3. Hallo Michael,

    auch ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag!
    Kopf hoch, dieses Mal wird die bestandene Prüfung Dein großes Geschenk.

    Ach ja, zwecks Bamberg wollte ich Dir noch meine Email-Adresse nachreichen:
    msens(a)gmx.de

    Viele Grüße,
    Michaela

  4. @ Alle: Vielen Dank für die Glückwünsche 🙂 Habe heute gutes Wetter erwischt … zumindest hier in Nürnberg scheint die Sonne 🙂

    @ Michaela: Du bist ab Ende August in Bamberg, gell? 🙂 Melde mich die Tage bei Dir 😉

  5. Lieber Michael,

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

    Ich wünsche Dir ebenfalls, dass 2015 Dein Jahr wird!!

    Gerne möchte ich Dir dafür ein wenig Motivation auf den Weg geben. Noch befinde ich mich zwar in meinem dritten Versuch und habe die mündliche Prüfung nicht hinter mir, bin aber guter Dinge:

    Nach einem gescheiterten ersten Versuch (4,66), habe ich es im zweiten Anlauf in die Mündliche geschafft. Am Ende hat es mit der Vorbote 4,5 in Summe nicht gereicht. Schnell war klar, das kann es nicht gewesen sein und ich bin mit der Überzeugung in den dritten Anlauf gegangen, dass ich mir jetzt holen müsse, was mir verweigert wurde 😉 Und außerdem war mir klar, nur eine gute Vornote würde genügen, um die Mündliche zu bestehen, da ich ansonsten an meiner eigenen Nervosität bestimmt scheitern würde! Ich bin nämlich absolut kein Prüfungsmensch und lasse mich leider gerne verunsichern.

    Jetzt gehe ich im dritten Versuch mit 3,33 in die Mündliche und bin trotz alledem zwar nervös, aber ich glaube daran, dass es dieses Mal klappen wird. Ich habe im dritten Versuch nicht mehr Stunden am Schreibtisch gesessen. Ganz im Gegenteil: Vor Juli habe ich nach der Mündlichen gar nichts mehr getan, weil ich mich erst ein Mal sammeln musst und im August war ich eine Woche quasi im Urlaub in Südeuropa (so mit Sonne, gutem Essen etc). Aber ich glaube, ich habe mir vor allem weniger Gedanken gemacht, was wäre wenn und mich auf die Prüfung konzentriert. (Im ersten und zweiten Jahr hatte ich regelrechte Panikattacken…) Auch habe ich ingesamt weniger Klausuren geschrieben, dafür die, die ich geschrieben habe besser nachgearbeitet – insbesondere die Kurzlösungen, nach dem Motto, für welchen Satzteil gibt es den Punkt…

    An dieser Stelle kann ich im Übrigen den 5-wöchigen Examenskurs von Knoll für Wiederholer sehr empfehlen. Dieses zweistündige Klausuranschreiben und besprechen war für mich sehr effektiv!

    Insofern: Nicht aufgeben, ausreichend Erholung einbauen, um im dritten Jahr in Folge nicht einzuknicken und am Ende krank zu werden und dem Kopf Zeit zu geben! Auch mal grillen, mit Freunden treffen, joggen, was Dir gut tut 😉 ! Aber durchhalten!!!! Nicht den Kopf hängen lassen, nicht die Frage stellen, wofür Du das machst – das kannst Du Dir nach der Prüfung immer noch überlegen und ist jetzt wirklich völlig egal 😉 Es ist zwar einfacher gesagt als getan (das weiß ich aus eigener Erfahrung!), aber grübeln kostet nur Zeit! Wenn Du wieder grübelst, mach etwas schönes, lenk Dich ab und erhol Dich mal eine Runde! Es sind noch 7 Monate bis Oktober. Die musst Du durchhalten!!
    Dann packst Du das ganz bestimmt 🙂

    Liebe Grüße
    Nora

    PS: Im Übrigen hatte ich einen guten Geist, der die Ganze Zeit da war, mich aufgebaut hat, wenn ich fertig war und immer fest an mich geglaubt hat. Es hilft enorm, wenn man nicht nur alleine an sich glauben muss 😉

  6. Super Leistung Nora!
    Danke für deine geteilte Erfahrung – nehme mir ein Bsp. daran
    Den Knoll-Kurs habe ich übrigens vor ein paar Wochen auch gebucht dieses Jahr 🙂

    LG Marcel

  7. Yay! Alles Gute zum Geburtstag!! Nächstes Jahr kannst du den bestimmt so ganz richtig feiern ohne den Ausblick auf einen Sommer am Schreibtisch 😉

    Also – halte weiter durch, jetzt kannst du dieses Jahr mit neuer Energie starten und nochmal powern und – auch bestimmt – wirst du davon profitieren, dass du bereits zahlreiche Klausurerfahrung besitzt, sodass du die kommenden Monate dein Wissen reaktivieren und die Technik verfeinern kannst.

    Wie versprochen – ich bleibe am Ball, auch in der 3. Saison 😉

    LG
    Eva

  8. Auch von mir Alles Gute zum Geburtstag.

    Und ja es wird dein Jahr. Ich bin bei dir zuversichtlich. Du machst den richtigen Weg.

    Werde deinen Blog weiter verfolgen. Wenn ich weiterhelfen kann, melde dich einfach.

    LG
    Monika

  9. Hallo Michael, alles alles Gute zum Geburtstag! Nicht zuviel nachdenken, einfach machen 🙂 (auch wenn das die großen Philosophen alle anders sehen!).

  10. @ Nora: Vielen Dank für die Glückwünsche und die lieben Worte! Bin voll Deiner Meinung – die Vornote, mit der man ins Mündliche geht ist das A&O. Ich denke dieses Jahr hast Du genau die richtige Vornote – deswegen Alles Gute … drücke die Daumen 🙂

    @ Marcel: Vielen Dank! 🙂

    @ Eva: Vielen Dank – ich hoffe auch irgendwann dem Schreibtisch wieder „Lebe Wohl“ zu sagen 😉 Gebe mein Bestes und freue mich, dass Du „am Ball bleibst“ … also bis bald 😉

    @ Monika: Auch Dir vielen Dank 🙂 Freut mich, wieder von Dir zu hören. Ich hoffe, nicht zu oft auf Dein Angebot zurückkommen zu müssen … 😉

    @ Sabrina: Und noch mal vielen Dank 🙂 Das mit dem Nachdenken ist echt wahr … manchmal macht man sich zu viel Gedanken und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr … ich denke das ist besonders bei der StB-Prüfung der Fall 😉

  11. Hallo Michael,

    alles Gute nachträglich zum Geburtstag und alles Gute für Deine Zukunft!

    Liebe Grüße
    Maren.

  12. Lieber Michael,

    von mir auch noch alles Gute nachträglich! Ich wünsche dir für das kommende Jahr das nötige Glück (welches wir einfach brauchen 🙂 ) und Durchhaltevermögen.

    Deine Gedanken darüber, ob das, was man sich mit dem StB-Examen antut, das richtige ist, kann ich gut nachvollziehen. Aber wie Sabrina schon geschrieben hat: Einfach machen! Irgendwie wollen wir es ja, sonst wären wir nicht mehr hier und am Lernen! 🙂

    Liebe Grüße
    Doreen

  13. Hallo Michael,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Gebrutstag! Ich wünsche Dir, dass das wirklich Dein Jahr wird – ohne unvorhesehbare Ereignisse wie Wasserschaden und Schimmel, sodass Du Dich voll auf Dein großes Ziel konzentrieren kannst!

    Ich schließe mich voll Nora an – ich denke auch, dass das Zuviel an Nachdenken durchaus hinderlich ist in punkto Klausurerfolg. Klar ist man nervös. Und ein wenig davon ist sogar gut, der Adrenalinschub gibt die nötige Power durchzuhalten und die Höchstleistung zu bringen. Wird man zu sehr nervös, hindert das einen daran, das Wissen abzurufen. Bis zu einem totalen Black-out. Das ist ja gerade das perfide daran: Trotz viel Wissen schafft man die Klausur nicht oder nur knapp, erkennt Probleme nicht etc.

    Ich wünsche Dir, im nächsten Jahr nicht nur das Wissen zu bringen, sondern auch die Ruhe zu haben, dieses runterzuschreiben! Das klappt bestimmt!

    LG,

    Natalya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*