Zwischenstand …

Hallo Ihr Lieben,

möchte nochmal einen kurzen Zwischenstand durchgeben.

Hab ja am 19.02. mündliche Prüfung, ab dem 09.02. dann Urlaub. Ist zwar nicht so lange der Urlaub, vor allen Dingen ist auch noch Karneval dazwischen, aber es muss trotzdem irgendwie gehen. Muss mich einfach dann in der Zeit mit Lernen dahinterhalten und nochmal alles versuchen aufzufrischen.

Gestern hatte ich einen Tag Prüfungssimulation bei Bannas. Haben jeder einen Kurzvortrag selber gehalten, andere Kurzvorträge gehört und ca. 2 Stunden an einer Gesprächsrunde teilgenommen. Habe gemerkt, dass es sehr gut war, dass ich schon immer mit einer Kollegin vom Kurs zusammen die Vorträge einmal die Woche geübt habe. So kann ich hoffen, wenn zumindest ein Thema der drei Vorgegebenen ertragbar sein sollte, zumindest den Vortrag ganz ok hinzubekommen. Mein Problem ist dabei eher die Zeit, ich muss schauen, dass ich nicht zuviel sage und die 10 Minuten zu sehr überschreite …

Wieviele Vorträge habt Ihr bisher so gemacht bzw. vor anderen Personen gehalten?

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag :-). Hier regnet es leider momentan. Frost und trocken wäre mir ja lieber 🙂 …

Liebe Grüße
Maren.

3 Gedanken zu „Zwischenstand …

  1. Habe jetzt mit nem Kollegen zusammen knapp 40 Vorträge insgesamt…also jeder somit 20 gehalten.

  2. Hallo zusammen,

    gibt es jmd. hier im Blog, der die Mündliche 2015 bereits hinter sich hat und zu den aktuell gefragten Themen der Prüfer berichten kann? Interessant wäre auch, welche Kurzvortragsthemen gestellt wurden.

    vg

  3. Hallo Nicole,
    in welchem Bundesland bist du zur mündlichen geladen?
    ich habe schon jede Menge Prüfungsprotokolle (Ba-Wü), weiß aber nicht, inwieweit ich dazu was schreiben darf (sind ja nicht meine eigne 🙂 ich denke aber über Kurzvortragsthemen, dürfte ich kein Problem bekommen:
    ust-liche Probleme bei Erwerb,Nutzung und Veräußerung einer Immobilie
    Eigentumsvorbehalt: Erläutern sie die rechtliche Konstruktion, wirtschafteliche Bedeutung und besonderen Ausgestaltungen

    Gewinnerermittlung, Gewinnverteilung und Geweinnverwendung einer Freiberufler GbR .

    Voraussetzungen des Vst-Abzugs. Wie kann der Unternehmer Sicherstellen, dass er nicht an einem Umsatzsteuerbetrug beteiligt ist?

    Zuwendungen bei Betriebsveranstaltungen als Arbeitslohn?

    Handels- und Steuerrechtliche Behandlung von eigenen Anteilen

    Liebhaberei im Ertragssteuerrecht

    Voraussetzungen einer Schätzung, Schätzungsverfahren, Folgen von fehlerhaften Schätzungen

    EÜR oder Bilanz? Vor- und Nachteile

    Hintergrund, Reichweite und Bedeutung des §7(7) ErbStG

    JA mit Pausilibiltätsberuteilung: Abgrenzung, Inhalt und Anforderungen

    Steuerschuld des leistungsempfängers bei Bauleistungen

    Neuregelungen für Kleinstkap’ges durch das MiroBilG

    Rechtsform der SE

    Hybride Gestaltungen: Ausprägungen, Probleme und Ihre Abwehr

    Welche unterschiedlichen Arten von Wertpapieren gibt es? Wesentliche Gestaltungsformen, Genussscheine

    Die partGmbB

    Grundzüge der GewSt-Zerlegung

    AdV – Voraussetzung, Verfahren, Rechtsfolgen Rechtschutz

    ich hoffe, dir damit etwas helfen zu können!
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*