Mein Wort zum Sonntag

Moin in die Runde,

ich dachte ich nutze meine kurze Pause, um mal wieder ein paar Worte in die Tasten zu hauen.

Mein Fernlehrgang lief bisher recht gut, die ersten Aufgaben wurden eingeschickt, die ersten (doch recht guten) Noten kamen zurück. Was ich aus den ersten Wochen meiner Vorbereitung mitnehme, ist, dass ich die Grundlagen im Umsatzsteuerrecht scheinbar ganz gut beherrsche, geht es etwas tiefer in die Materie, verirre ich mich dann doch manchmal etwas. Aber nun denn, ich hab ja noch viel Zeit. 😀

Ja, ansonsten ist ja gerade Pfingsten. Heißt schönes langes Wochenende, endlich mal etwas ausschlafen und natürlich viel Zeit zum Durcharbeiten der Lehrgangshefte. Da Haas nächste Woche keine Sendung verschickt, kamen am Mittwoch gleich vier Hefte eingeflogen. Auf den ersten Blick erschlägt es einen dann doch etwas.

Gibt es denn hier schon die ersten Mitleser, welche auch schon in die Vorbereitung für 2020/21 eingestiegen sind oder bald einsteigen werden? Welche Variante (Fernlehrgang vs. Präsenzlehrgang) bevorzugt ihr? Wo macht ihr eure Kurse?

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen dann zu einem späteren Zeitpunkt, würde mich zumindest freuen. 🙂

So ich werde dann mal weitermachen, da ich heute Nachmittag dann auch mal den Schreibtisch verlassen werde und das Wetter an der Elbe genießen möchte.

Euch noch ein schönes Wochenende!

Grüße Sebastian

Kann das jemand verstehen?

Hallo ihr lieben. Mal wieder eine Meldung von mir, mein Wort zum Sonntag sozusagen 🙂

Ich hasse es, mich fremdbestimmen zu lassen. Immer diese ganzen Termine, Schule, Hort, Orchester der Kinder, Feuerwehrfeste und -Wettkämpfe etc pp…Dann will noch Besuch kommen. Das macht mich irre. Gefühlt rast mir die Zeit davon. Keiner weiß, wie es ist, sich auf DIESE Prüfung vorzubereiten. Keiner weiß, wieviel Stoff man da lernen muss. Keiner versteht, warum ich mich „jetzt schon“ so stresse und jedes Wochenende Klausuren schreibe.
Keiner kann nachfühlen, wie es ist, eine 6stündige Klausur zu schreiben und dann noch 8 Stunden dafür zu brauchen. Und dann noch die Hälfte falsch zu haben. Die meisten haben Null Vorstellung davon, was eine Klausur überhaupt ist. Jede „gestohlene“ Stunde stresst mich. Vielleicht übertreibe ich. Vielleicht könnte ich es lockerer angehen. Aber ich will am Ende nicht sagen „Hätte ich mal eher, intensiver, mehr…“ Und außerdem bin ich vom Sternzeichen Jungfrau. Die Perfektionisten schlechthin. Die, die alles planen, durchdenken und nichts dem Zufall überlassen.

Denn dieses 1 Stündchen, oder auch 2, die ich dann tatsächlich Zeit habe oder mir Zeit nehme, will ich für die Dinge verwenden, die mir gut tun und mir am Herzen liegen. Z.B. einfach mal in der Sonne liegen. Oder in meinem Garten arbeiten, Gemüse anbauen und pflegen, Unkraut entfernen, ernten. Denn keiner will oder kann das in der „Perfektion“ für mich machen. Auch wenn der Rest der Welt sein Gemüse lieber kauft, ich freue mich über jedes selbst gezogene und geerntete Stück. Und das ist für mich absolut keine überflüssige Tätigkeit. Das bringt mir Freude und Entspannung. Und wenn ich dann eben abends bis 22 Uhr an der Klausur sitze, weil ich bei dem schönen Wetter tagsüber mal was im Garten machen wollte, dann ist das eben so. Das war mir wichtig und ist dann auch richtig so.

Ich glaube, das Wort „Perfektion“ erscheint zu oft in diesem Text. Und in meinem Kopf…

Wie ist das bei euch so? Habt ihr das Gefühl, der Rest der Welt versteht euch? Sagt ihr im Gegensatz zu früher öfter „Keine Zeit“ oder nehmt ihr euch trotzdem Zeit für Freunde und Familie?

Zum Glück gibt es dann doch die Menschen, die das selber durchgemacht haben und es nachvollziehen können. Danke fürs Zuhören und aufmuntern!

Habt noch ein schönes Wochenende!

Die wichtigen Fußgängerpunkte

Jeder von euch kennt es, vielleicht hat er/sie es von einem Dozenten gefühlt 20 mal gehört oder in einem Buch gelesen. Es geht um die Wichtigkeit von Fußgängerpunkten in der Klausur.

Nur wird einem richtig erklärt wie man die sammelt, ich selbst versuche es da durch das Bearbeiten der Klausur-Leitfaden Bücher vom NWB Verlag und dem erstellen von Schaubildern.d

Hab Tipps wie man sich die Fußgängerpunkte systematisch erarbeitet kann? Macht ihr euch Schaubilder um das Schema zu verinnerlichen oder arbeitet Ihr mit Karteikarten?

Schöne Pfingsten an euch alle.

Richard Isinger