Die lieben Fußgängerpunkte …

Hallo Ihr Lieben,

ich war die letzten Wochen damit beschäftigt mir die Fußgängersätze zusammenzustellen und damit an meine Klausuren heranzugehen.

Was soll ich sagen, es wird langsam besser 😉

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Hilfestellungen. Ich hatte mich da wohl etwas verrannt …

Ansonsten genieße ich das schöne Wetter von meinem Schreibtisch aus und freue mich auf eine Woche Ostsee mit meiner Familie. Danach folgt mein Lern- und Prüfungsmarathon bis zu dem Klausurenpräsenskurs von Bannas im August.

Oh man, ich träume jetzt schon jede Nacht von Paragraphenketten und wache auf, wenn mir einer mal wieder nicht einfällt. Alles wird gut. Ich fühle mich jetzt auf jeden Fall schon besser vorbereitet als letztes Jahr um diese Zeit, dass macht mir doch ein wenig Hoffnung.

Am Mittwoch gibt es in Berlin Zeugnisse und das Wetter soll die nächste Zeit so toll bleiben. Meine Tochter möchte jeden Tag Stand Up Paddling machen und Baden gehen.

Da habe ich wohl keine Chance mit zu entziehen, entspannt auf jeden Fall etwas mein Gehirn. Ich habe für Freitagnachmittag mal so ein Ding gemietet, wird vielleicht ganz nett.

Ich merke, wie gerade wieder die Panik in mir aufsteigt: … reicht die Zeit, ich habe noch zu viele Lücken und tote Flecke, ich hätte viel viel Früher anfangen müssen …

So die üblichen Gedanken in dieser Phase des Lernens oder geht es euch anders? Seid ihr schon auf einem sicheren Stand und wenn ja, wie habe ihr das gemacht …

Ich hoffe natürlich noch auf ein Wunder oder eine sensationelle Idee durch die meine Lücken sich auf wundersame Weise über Nacht füllen.

Es hieß doch mal, Bücher unters Kopfkissen würden helfen. Ich fang einfachmal mit den Steuergesetzen an, arbeite mich weiter über die Richtlinien bis hin zu den Erlassen. Mal sehen was mein Nacken zu der veränderten Schlafposition sagt ….

In diesem Sinne wünsche ich euch wie immer viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin Beate

Licht am Ende des Tunnels

Hallo Leute,

mal wieder eine kurze Meldung. Aktuell krieche ich etwas auf dem Zahnfleisch. Die 40h Arbeit und das Lernen nebenbei macht mich schon etwas fertig. Aber da wird es euch nicht anders gehen.
Da hilft nur durchhalten und weniger rumjammern. 😉

Ich muss jetzt noch zwei Wochen durchhalten auf Arbeit und dann geht’s in die verdiente Freistellung und endlich in die ganz heiße Phase.
Ich persönlich freue mich schon riesig darauf endlich kontinuierlich lernen zu können.

Wie läuft es bei euch so? Habt ihr immer noch Einschnitte wegen Corona?

Bei mir schwingt immer die Angst mit, dass durch eine zweite Welle sich die Vorbereitung nochmals ändern könnte, schließlich will ich ja noch 4 Wochen nach Springe.

Aktuell bin ich auf der Suche nach Ideen zum Aufrechterhalten der Konzentration bzw. Unterdrücken der Müdigkeit an längeren Lerntagen. Wie macht ihr das? Greift ihr auf Energy-Drinks zurück, Kaffee oder andere Arten des „Dopings“? Vielleicht kann ich mir ja da was abgucken. 😛

Ansonsten lasst euch nicht unterkriegen und genießt ab und zu auch mal den Sommer draußen.

Bis die Tage
Euer Basti

Doppelbelastung? Eher dreifach…

Hallo liebe Mitstreiter,

so langsam ist die Mitte des Jahres erreicht und wir gehen langsam in den Endspurt zur StB-Prüfung. Die Corona-Zeit ist wirklich eine Herausforderung. Es blieb bisher leider kaum Zeit um regelmäßige Blog-Beiträge zu verfassen, aber ich gelobe Besserung…

Bisher sieht alles so aus, als würden die Prüfungen wie bereits terminiert im Oktober stattfinden. Ich für meinen Teil bin jedoch sehr gespannt, wie dies umzusetzen ist…

Wie läuft Eure Vorbereitung?
Ich muss sagen, dass es bei mir momentan nicht nur eine Doppelbelastung zwischen Job und Prüfungsvorbereitung ist, sondern die Tatsache, dass die Schulen ihren Betrieb immer noch eingestellt haben (in RLP bis auf 1 Tag pro Woche!), macht die Vorbereitung und den Alltag nicht gerade einfacher. Quasi Homeschooling und Homeworking für Kind und Mutter… Den Spagat zwischen diesen Bausteinen zu finden, ist nicht immer einfach.
Der Kurs der Akademie in Köln läuft weiterhin online. Der Klausurenkurs ab Anfang Juli wird jedoch auch in Präsenz durchgeführt werden. Fehlt Euch auch der direkte Austausch mit Euren Mitstreitern an einem Kurstag? Mir ehrlich gesagt schon! Online ist eben nicht dasselbe, wobei die Dozenten ihren Job wirklich gut machen.

Ich bin sehr gespannt, inwieweit Corona unsere Prüfungsvorbereitung noch beeinflussen wird. Und als ob das nicht alles bereits genug Chaos ist, folgt noch die Mehrwertsteuerabsenkung… Da kann man nur hoffen, dass man dann schleunigst in der Freistellung ist 😉 (fies, ich weiß).

Ich wünsche Euch nun ein schönes, sonniges und lernreiches Wochenende und weiterhin eine gute und erfolgreiche Prüfungsvorbereitung.

LG Lea


Die Tage sind angezählt

Hallo zusammen,
trotz des trostlosen Wetters, oder vielleicht gerade deswegen, nutze ich jede freie Zeit um die Arbeitsmaterialien zu bearbeiten und zu wiederholen. Langsam geht der Endrisskurs in die Endphase, leider weiterhin nur online.
Seit ihr denn alle bereits wieder im Präsenzkurs?
Im Juni haben wir die letzen zwei Wochen Unterricht, bis dahin möchte ich den Rest aufarbeiten.
Teilweise merke ich, dass ich zeitweise einiges durcheinander werfe – ich glaube das liegt einfach daran das mann doch versucht irgendwie alle Puzzleteile zusammen zuführen. Andererseits muss ich sagen, vor ein paar Wochen hatte ich noch einige Fragezeichen mehr, so langsam schließen sich die Lücken. Oder vielleicht doch nicht?!

Ich habe ein paar Skripte vorliegen die ich bisher weder im Unterricht gelernt habe noch zu Hause nach gearbeitet habe z.B Grunderwerbsteuer und gewerblicher Grundstückshandel – das steht bei mir als nächstes auf dem Programm. Habt ihr denn auch einige Themen im Präsenzunterricht noch nicht bearbeitet obwohl das Fach bereits abgeschlossen ist? Teilweise ist es doch beängstigend das einige Fächer bereits beendet sind, bin ich wirklich schon soweit das ich das alles schaffen kann? Ich lass mich überraschen.

Ich freue mich auf eure Feedbacks. An alle die endlich die mündlichen Prüfungen geschafft haben, Herzlichen Glückwunsch!

Heute Abend gönne ich mir ein Essen mit meiner besten Freundin, darauf habe ich mich schon die ganze Woche gefreut. Habt einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche.

Eure Nadine