Danach ist bekanntlich davor…

Liebe Community,

die Tage der schriftlichen Steuerberaterprüfung liegt hinter uns Teilnehmern.
Es ist kaum zu glauben, dass das Lernen für die Schriftliche nun vorüber ist.
Ich für mich, schließe mit einem eigentlich guten Gefühl die letzten 3 Tage ab.
Ob sich dieses bestätigt, sieht man aber ja leider erst Ende Januar.

Über die Inhalte der Klausuren oder etwaige Lösungen möchte ich nicht sprechen.

Ich habe für mich selbst beschlossen, mit niemandem darüber zu reden und mir schon gar nicht irgendwelche Mutmaßungen über die Musterlösungen anzusehen. Ich behalte mein Gefühl und warte einfach auf die Dinge (Schreiben) die dann im Januar kommen.

Mein Blog soll sich daher bis zur mündlichen Prüfung einfach mit Allgemeinem und natürlich der mündlichen Prüfungsvorbereitung beschäftigen.

Wie handhabt Ihr es? Fangt Ihr bereits bald mit der Vorbereitung zur Mündlichen an oder beginnt Ihr erst kurz vor knapp?

Für mich habe ich den Plan, dass ich in 14 Tagen anfangen werde mit der „lockeren“ Vorbereitung, sofern ich mich bis dahin für einen Fernkursanbieter (Lehrbriefe) entschieden habe, wovon ich aber derzeit ausgehe. Das Durcharbeiten der Lehrbriefe wird für mich die Vorbereitung bis Dezember darstellen und natürlich das Verfolgen der aktuellen Steuerrechtsprechung. Ich liebäugle zudem mit einem Kursbesuch bei der Steuerfachschule Tillmann & Partner in Sundern, welche auf mit dem 9- Tages-Klausurenkurs für die Schriftliche wirklich klasse war. Ab Januar geht es dann an das Üben von Vorträgen.

So, nun war es das erstmal von meiner Seite. Erstmal sind die nächsten beiden Wochen Herbstferien und ich werde zur Abwechslung mal kein Fachbuch in die Hand nehmen 🙂

Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich von Euch zu hören.

Liebe Grüße

Lea

Was für ein Wetter …

Hallo Ihr Lieben,

meine Befindlichkeiten möchte ich jetzt erst einmal zurückgestellt wissen!

Wie geht es euch?
Macht Ihr Urlaub, seid ihr schon wieder im Büro? Wo, wie und bei wem und ab wann bereitet Ihr euch auf die Mündliche vor? Plant schon jemand seinen 2. oder 3. Versuch?

Wie das jetzt für mich weitergeht, weiß ich gerade nicht.
Bevor ich mich jetzt in Ablenkungsplanungen ergehe, ziehe ich mich jetzt erst einmal in mein Schneckenhaus zurück und versuche mich selbst zu ertragen …

Ich bin gerade einfach leer und empfinde ziemlich viel NICHTS.
Eure Anteilnahme und eure aufmunternden Worte bedeuten mir sehr viel und vermögen die emotionalen Leere etwas zu füllen …

Mein zauberhafter Mann dachte ich könnte eine kleine Aufmunterung vertragen und hat einen kleinen Wellnessurlaub an der Ostsee gebucht. Strandspaziergänge, Joggen bei Nieselregen, Sauna, Schwimmen und das ganze Programm für die wirklich dringend notwendige Generalüberholung: ManiPedi, Kosmetik, Ayurvedische-Ganzkörper … halt die Basics, die in meinem Alter und Zustand notwendig sind!

Aber als Berlinerin trifft mich jetzt das Beherbergungsverbot von MeckPom … DAS trifft mich jetzt wirklich wirklich Hart! Bleibt nur Couch, Netflix und kaltes Nieselwetter in Berlin … Klagen auf hohem Niveau!

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate