Es gibt kein richtiges Leben im Falschen

Hallo Ihr Lieben,

ich gebe auf, vorerst zumindest! Was eigentlich nur bedeutet, dass ich mich 2021 nicht zur Prüfung anmelden werde.

Der Unterschied zwischen einem Traum und einem Ziel ist die Tat.

Ich habe das Ziel, das Zimmer meiner Tochter, bis zu ihrem Geburtstag, in einen vollendeten türkiesen Traum zu verwandeln, mittlerweile erreicht!
Die Taten, die dafür notwendig waren stecken mir noch in den Knochen und Muskeln! Mir tut alles weh …

Dabei hatte ich Zeit über meine Träume und Ziele nachzudenken. Dieser Blog und eure Anregungen und Kommentare haben mir dabei sehr geholfen.

Sicher ist es ein Traum mal den Titel Steuerberaterin zu tragen aber das eigentliche Ziel war ursprünglich ein anderes.

Mein Ziel war es, mich Fortzubilden, in das Steuerrecht tiefer einzutauchen. Sachverhalte zu verstehen, Problemstellungen selbständig lösen zu können, mein Wissen so zu erweitern und zu vertiefen, dass sich für mich neue Aufgaben und Möglichkeiten in meinem beruflichen Kontext ergeben.

Je mehr ich mich auf die Klausuren eingelassen habe, desto weiter habe ich mich von diesem Ziel entfernt. Diese Fixierung auf die Fußgängerpunkte lässt uns vielleicht die Prüfung bestehen, fühlt sich aber falsch an und macht uns garantiert nicht zu guten Steuerberatern. Ich schaffe diese Prüfung nicht, weil ich viele Themen noch immer nicht wirklich beherrsche. Das ist für mich aber der eigentliche Anreiz, die Motivation und die Grundvoraussetzung, die Prüfung selbst sollte nur der Zuckerguss sein …

Ich habe mir viele Gedanken gemacht, warum mir die vorangegangenen Prüfungen in meinem Leben vergleichsweise leicht vielen und ich hier bei dieser Prüfung keinen wirklichen Zugang finde.

Ja, es ist viel Stoff, es ist schwer etc. etc. etc.
Aber das kann ja nicht wirklich der Grund sein!

Ich fange jetzt einfach nochmal von vorne an.
Material habe ich ja jede Menge …
Ohne Zeitdruck werde ich mir die einzelnen Themen erarbeiten und diese so verpacken, dass mein Gehirn daran Freude hat …
Ich werde diese in kleine lustige Geschichten packen, meine Excelmappen erweitern, diese Einzelgeschichten vielleicht auf Karteikarten schreiben oder mir als Memo auf sprechen und beim Laufen anhören …

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an meinen Blog „Heute am Briefkasten“, abgesehen davon, dass es sich um den “falschen“ Bescheid handelte und der Samstag natürlich netter Unsinn war, habe ich damit den Einspruch mit sämtlichen Änderungsnormen so verpackt, dass mein Gehirn das problemlos in den Langzeitspeicher übertragen konnte …

Das ist mein Ziel! Lernen für den Langzeitspeicher …
Zu gegebener Zeit wäre dann vielleicht ein neues Ziel mit Namen „Steuerberaterprüfung“, eine denkbare Option…

Dieser Blog ist gedacht für Menschen auf dem Weg zur Prüfung. Jedes Jahr bloggen hier angehende Steuerberater und berichten von Ihrem persönlichen Weg. In diesem Jahr sind uns auf diesem Weg einige Blogger abhandengekommen, warum auch immer …

Da mein Weg nun nicht mehr so unmittelbar den Steuerberater als Ziel hat bin ich hier natürlich nicht mehr so ganz die optimale Blogbesetzung …

Selbstverständlich werde ich meiner Verpflichtung hier nachkommen bis ich ersetzt werde!

Ich werde euch an meinen Taten und Untaten, meinen Befindlichkeiten und Gedankenstürmen, auf dem Weg zu diesem neuen Ziel teilhaben zu lassen, solange, bis neue Blogger gefunden sind …

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Zeit, Spaß und Kraft zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Jetzt kann ich endlich Schreiben um zu Schreiben um euch zu bespaßen 😉