Im Coachingdschungel …

Hallo Ihr Lieben,

es werden gerade einige Coachings angeboten, die hilfreich sein sollen, das Examen zu bestehen. Geworben wird zumeist mit den Bestehern aus den Kanzleien der Big4.

Es wird von Manchem Exklusivität suggeriert!
Nicht Jeder kann in den Genuss eines individuellen Coachings kommen. Du musst dich bewerben und mit der richtigen Einstellung wirst du zu den Auserwählten gehören die um die 7.000 € zahlen dürfen und ein „individuelles“ Coaching erhalten!

Gehörst du zu den Auserwählten, gibt es ein persönliches (online) Gespräch. Dein Background, deine Möglichkeiten, deine Schwierigkeiten etc. werden eruiert.
Ziel ist es heraus zu finden, welcher Vorbereitungskurs, welcher Lernweg der Beste für DICH ist.
– Berufsbegleitend, Vollzeitkurs
– Präsenz, Online etc
– Anbieterempfehlung

Diese Kurse musst du dann natürlich selber buchen. (Kein Bestandteil des Coachings)

Es werden dir weitere zusätzliche Einzelcoachs empfohlen z.B. Klausurentechnik-Einzelcoaching
(3 Tage a je 6h für 250 p.h.) -Respekt!!!!

Dazu kommen Wochenaufgaben, die du bearbeiten musst.
Keine Sorge! Nichts Fachliches … es geht darum dich zu motivieren.
Dein Lernplan soll/ist
Deine Motivation soll/ist
etc.

Ob so ein Coaching sinnvoll ist oder nicht kann so pauschal sicher niemand sagen.
Ich bin ein ergebnisorientierter Mensch und viele Wege führen nach Rom!

Die einzig entscheidende Frage ist, ob so ein Coaching für DICH sinnvoll ist?
Was erwartest du davon?
Wobei genau soll dir das Coaching helfen? Disziplinprobleme?
Würde es vielleicht auch eine gut organisierte Lerngruppe tun?

Ich habe da so ein Buch … hatte ich möglicherweise schon mal erwähnt … da geht es um Selbstdisziplin und Prokrastinieren … lese ich immer mal wieder, kostet 18€ bei Amazon
Für ein Buch sicher nicht günstig aber …

Während ich im Park meine Kilometer laufen oder im Fitnessstudio meinen Geräteparkour absolviere beobachte ich immer wieder Menschen mit einem Personaltrainer …

… dann kommen mir manchmal Gedanken wie: was nichts kostet ist wohl nichts wert oder oh je, wie groß muss die Verzweiflung wohl sein …

Versteht mich bitte nicht falsch! Ich werfe niemandem seine Verzweiflung vor, noch maße ich mir an, einen gewählten Weg zu be- oder verurteilen!

Ich, in meinem Glashaus, werde jedenfalls keine Steine werfen 😉

Kennt Ihr weitere Coachingangebote? Wie laufen die ab? UND gibt es hier Steuerberater, die diesen Weg gegangen sind und uns Feedback geben können? Liebäugelt ihr mit so einem Coaching? Was haltet ihr davon? Würdet ihr so etwas buchen?

Von 5.045 Menschen die 2019 zur Prüfung zugelassen wurden, schaffen es in 2020 nur 2.284 zum Titel, immerhin 2.761 Unglückliche, wem davon will ich seine Verzweiflung vorwerfen oder den Coaches mit ihrer Gelddruckmaschine, sorry Geschäftsidee …

Euch viel Kraft und Spaß beim Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Die genannten Preise sind eigentlich Geheim und ich werde meine Quellen selbstverständlich nicht preisgeben …