Der richtige Zeitpunkt

Hallo Ihr Lieben,

wann ist der richtige Zeitpunkt etwas zu verändern?

Der 01.01 eines jeden Jahres ist immer eine gute Option, da wir mitten im März sind klappt das nun nicht mehr.

Manchmal kommen Veränderungen aber auch einfach so, ganz Überraschend. Ich kann Veränderungen eigentlich nicht leiden, ich habe mir meine Gewohnheiten schließlich schwer erarbeitet.

Planungen werden ganz klar überbewertet …

Auf mich wartet ganz plötzlich und überraschend eine neue Herausforderung, die es notwendig macht mein Engagement in diesem Blog ganz unvermittelt zu beenden.
Ich bedauere dieses sehr und es fällt mir schwer. Aber, wann immer eine Tür sich schließt, wird sich irgendwo ein Fenster öffnen, danach werde ich Ausschau halten …

Ich hoffe die drei FB
FB Karriere
FB Selbstständigkeit und
FB GewSt
bieten erst einmal genug Raum zum austauschen und sind quasi meine Abschlussblogs …

Erfreut auch an Annika und allen die da folgen werden.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Zeit zum Lernen

LG aus Berlin
Beate

P.S. Sollte ich den Titel irgendwann ergattern, lass ich es euch wissen 😉

FB Selbstständigkeit

Hallo Ihr Lieben,

plötzlich Steuerberater und die Welt steht euch offen?
Aber eigentlich fühlt ihr euch in eurem Steuerbüro sehr wohl und eine andere Struktur kommt für euch nicht in Frage?

Jetzt steht ihr vielleicht vor der Frage übernehme ich dieses Steuerbüro oder schnappe ich mir (heimlich) meine Mandanten und mache mich Selbstständig oder fange ich ganz neu bei 0 an?

Raus aus der Arbeitslosenversicherung und rein ins volle Risiko?
An dieser Fragestellung im Leben angekommen gibt es kein richtig oder falsch!
Ihr würdest vor dieser Frage nicht stehen, wenn ihr nicht in der Lage währt euch super selbst zu organisieren, Lust darauf hättet euer eigener Chef zu sein, eigene Mandanten zu betreuen und in eurer Zeiteinteilung frei zu sein …

Wie Frei sind Selbstständige wirklich?
Selbst und Ständig?

Wenn ihr keine bestehende gewachsene Kanzlei übernehmt seid ihr erst einmal allein, kein Austausch mit Kollegen, keine Vertretung … selbst und ständig …

Das ALLES spielt aber keine Rolle, wenn ihr das wirklich wollt. Vernetzt euch, tut euch zusammen …

Neben diesen Themen sollten wir auch hier über so profane Dinge wie Geld, Kinder, Work-Live-Balance reden.

Natürlich bemühen wir auch hier als erstes mal die Grundrechenarten und finden heraus was es bedeutet keine monatliche Gehaltszahlung mehr zu erhalten, keinen bezahlten Urlaub, Mutterzeit und bezahlte Krankheit …

Freizeitlernerin hatte im Blog Pro und Contra konkrete Fragestellungen, welche ich hier mal aufgreife:

– Wie finanziere ich eine eigene Kanzlei, wie lange läuft so eine Finanzierung.
– Mit welchen Kosten muss bei einem Kanzleikauf gerechnet werden, was sind die „üblichen“ Zahlungsmodalitäten? Einmalzahlung, Ratenzahlung, anteiliger Gewinn?
– Ist eine komplette Neugründung in der heutigen Zeit noch so einfach machbar?

Und zu guter Letzt natürlich die Frage die über allem steht:
– Wie „groß“ muss eine Kanzlei sein, damit mir auch in der Selbständigkeit ein vergleichbares Gehalt von ca. 75.000 € Brutto bleibt?

Es wäre schön, wenn wir diesen Blog und die anonymen Avatare dafür nutzen würden diese Geheimnisse zu lüften 😉

Auch hier wieder die große bitte an alle Ehemaligen der letzten Jahre, teilt eure Erfahrung mit uns, wie lief bei euch der Start in die Selbstständigkeit? Welche Hürden tauchten plötzlich auf, was würdet ihr den Neustartern raten und mit auf den Weg geben. Hat sich der Schritt gelohnt? Wie hoch ist euer tatsächliches Einkommen. Bitte gebt euer Bundesland bei euren Kommentaren mit an.

Ich bewundere den Mut, die Selbstständigkeit in dieser Branche zu wagen, ich hätte diesen Mut nicht. Meine Option wäre, sollte ich jemals diesen Titel bekommen und Lust auf Veränderung haben, in Teilzeit als Angestellte zu arbeiten und nebenberuflich einige Mandanten zu betreuen…

Ich wünsche euch viel Kraft und ganz viel Erfolg,
zieht aus um die Besten in eurer Stadt zu werden, Mittelmaß ist keine Option 😉

LG aus Berlin
Beate

P.S. Die FB der Fächer folgen zum WE