Tanz in den Mai…

Das Wochenende steht in den Startlöchern, der Mai will gefeiert werden. Doch der Kopf sagt, schau dir lieber nochmal die Bilanzierung von Gesellschaften an, morgen schreibst du die nächste Bilanzwesenklausur… Der Körper hält dagegen: Nimm dir die Zeit, um ein bisschen abzuschalten, es war eine (wie eigentlich immer) sehr anstrengende Woche! Außerdem muss doch auch noch eingekauft werden, die Geschäfte sind morgen geschlossen.

Ich glaube, dass heute der Körper gewinnt, morgen 6 Stunden Bilanzwesen ist doch genug, um sich mit diversen Themen auseinanderzusetzen oder?

Diese Konflikte häufen sich im Moment sehr, das Gewissen ist immer mit dabei. Doch ich bleibe optimistisch, am Ende wird man schon die richtige Entscheidung treffen.

Wie geht Ihr damit um, gönnt Ihr euch die Auszeiten? Ich versuche zumindest regelmäßig, auch mal rauszukommen und spazieren zu gehen. Es ist wirklich schön, einfach mal nicht an Steuern zu denken, wie hier letzten Samstag im schönen Süden von Berlin:

Bis bald und tanzt mir schön in den Mai! 🙂

Lasst uns mal gemeinsam einen Blick in die Glaskugel wagen

viele Anbieter, viele Dozenten und viele Glaskugelexperten. Lasst uns mal einbisschen Orakel spielen.

Was sind die heißen Themen des Steuerberaterexamen 2021

ich fange mal an….. von unterschiedlichen Anbietern, Gruppen, Steuer und Studium 🙂 und Dozenten

Loss geht´s mit den heißen Themen…..

degressive Abschreibung

abweichendes Wirtschaftsjahr

Aussenprüfung

Verpflichtungsübernahme

Reininvestitionen ausserhalb von Deutschland 6b 2a BMF 07.03.18

Ketten VGA

Vorteilsgewährung zwischen Schwesterngesellschaften

Steueranmeldung

Ehegattengrundstück / Drittaufwand

wer macht weiter? Was wird noch gemunkelt.

ich freue mich auf Eure Antworten

Liebe sonnige Grüße

Nicole

Wo war noch gleich die Tischplatte vom Schreibtisch?

Tja, die Frage stelle ich mir mittlerweile alle paar Wochen. Neben Phasen von Homeoffice, Homevorbereitungskurs, Homeklausuren und (nun müsste mir ein weiteres Wort mit „Home-“ einfallen, aber da lässt die Kreativität mich eben doch noch hängen) Ergänzungslieferungen einsortieren scheint es an der Tagesordnung zu sein, dass mein Schreibtisch immer weiter verschwindet. Fünf rote Beck-Blöcke zieren den Tisch, vier ordentliche Lesehalter dafür. Dazu kommen dann noch Maus, Tastatur, Mikro, Marker, etc etc. Und nebenbei natürlich die x-te Lieferung mit Skripten (Notiz an mich selbst: mehr Ordner bestellen!) die irgendwo untergebracht werden wollen (zweite Notiz an mich selbst: Wohnung für Ordner anmieten!). Aber ich drifte ab.

Deswegen die Frage – sofern ihr noch eure Tischplatte findet – was gehört für euch während der Vorbereitung unbedingt darauf?
Bei mir gehören die besagten fünf roten Blöcke von Beck (und bevor wer fragt, ich nutze ein Folienklebsystem, die Folge daraus war, dass die AO und die Richtlinien zur AO einen eigenen Block bekommen haben), eine Wundertüte mit Stabilo-Markern, ein Füller nebst Patronen, Bleistift und Rotstift, zwei Geodreiecke (flexibel zum markieren, normal für Schaubilder) ne Flasche Saft und eine mit Wasser und ein Stapel mit Karteikarten (für spontane Eingebungen, Wiederholungspunkte etc.).
Und mind. 1 Pflanze in unmittelbarer Nähe.

Nebenbei warte ich jeden Tag auf das Zulassungsschreiben von der Kammer – ich befürchte ja wenn das noch weitergeht entwickle ich eine Paranoia 😀 Manchmal wäre es doch am sinnvollsten die Unterlagen persönlich vorbeizubringen, statt der Post zu vertrauen. Aber immerhin sagt diese die Unterlagen wären bereits am 19.04 zugestellt worden. Aber vielleicht erbarmt sich morgen ja mal meine Sachbearbeiterin bei der Kammer und gibt mir den rettenden Anruf, dass alles vorhanden und in Ordnung ist. Warten ist da schon wirklich kräftezehrend.

In diesem Sinne bleibt gesund und ich freue mich auch hierzu von euch zu lesen!
Philipp

Organisation ist alles

Halli Hallo liebe Mitstreiter (innen), ich freue mich total, zu wissen, dass ich auf dem steinigen Weg zum Steuerberater nicht alleine bin. Die größte Herausforderung an uns alle ist sicherlich seit einigen Monaten „Corona“. Denn es wäre doch einfach eine unglaubliche Motivation, sich Abends auf ein Bierchen mit Freunden treffen zu können um sich nach dem Arbeits- und Lernmarathon des Tages etwas zu belohnen. Aber Pustekuchen… ich habe mir lange überlegt, wie ich mich selbst organisieren: Vollzeitjob, alleinerziehend, 2 Kinder und dann auch noch das Studienmaterial… sicherlich ist es nicht jeden Tag möglich, um 5 Uhr aufzustehen, die Kinder zu richten und in den Kindergarten bringen (dem Himmel sei Dank, dass es eine Notbetreuung gibt) um dann 8 Stunden zu arbeiten, die Kinder Abends ins Bett zu bringen, um dann am nächsten Tag das selbe Spiel zu wiederholen…. das würde mich auf die Zeit kaputt machen. Zumal ich merkte, dass ich die Motivation schnell dabei verliere bei dem ständigen Dauerstress… Ich habe mir ganz bewusst 2 Tage in der Woche Puffer eingeplant, an denen ich meine Lernsachen liegen lasse, da der nächste Tag viel motivierender und auch produktiver beginnt. Ich muss dazu sagen, dass ich auch erst im Herbst 2022 ins Examen gehe, da ich da erst meine Berufserfahrung nachweisen kann. Die meisten von euch greifen das Examen ja bereits diesen Herbst an, wie ich mitbekommen habe. Vielleicht finden sich von euch ein paar, die auch erst nächstes Jahr schreiben? Wie geht euch bzw wie organisiert ihr euch zeitlich? EURE Silke 🙂

Das Leben hat mich wieder

nach zwei harten Wochen WLW Klausurentechnikkurs habe ich es endlich überstanden.

Ich fühle mich wie ein Mensch der jahrelang in einer Höhle gefangen war und endlich wieder das Tageslicht sehen darf 😉

Der Kurs war toll, sehr informativ, anstrengend ( 10 Stunden am Tag) und auf einem sehr hohen Nivea. In zwei Wochen wurden alle Sauereien der Klausuren der letzten 10 Jahre besprochen, anhand der Originalprüfungen. Einerseits war ich stellenweise erleichtert doch schon soviel Wissen zu besitzen, aber habe natürlich auch manchmal einen Dämpfer bekommen, da ich überhaupt nicht wusste um was es geht.

Ok, Organschaft haben wir heute erst in meinem Samstagskurs durchgenommen. Woher sollte ich es auch wissen.

Habt Ihr auch verschiedene Kurse gebucht? Oder seit Ihr Euren Hauptanbieter treu geblieben?

Euch allen ein wunderschönes sonniges Wochenende, ich werde mich jetzt mit einer Weinschorle auf die Terrasse setzten die Sonne genießen und Steuern, Steuern sein lassen.

Liebe Grüße

Nicole

Ergänzungslieferungen – Fluch und Segen?

Hallo,

ich sortiere heute mal wieder fröhlich Ergänzungslieferungen in meinen roten Würfel ein und habe festgestellt, dass ich den kompletten UStAE austauschen „darf“. Vor ein paar Wochen, als die Gesetze dran waren, durften wir sogar das komplette EStG und UStG entfernen und neu einheften.

Ich habe mich erst ganz schön geärgert, alle Markierungen futsch…die ganze Arbeit umsonst… Zu Beginn habe ich quasi blind alle alten Markierungen übernommen, aber ich habe schnell gemerkt, dass ich viele davon gar nicht mehr brauche. Ich weiß doch genau, wie hoch die GWG-Grenzen sind. Eine Markierung reicht, um beispielsweise den Sammelposten zu finden. Also habe ich mir vorgenommen, nur noch Besonderheiten hervorzuheben oder Schlagwörter zum Finden während der Klausur.

Meine Seiten sind nun weitaus weniger bunt und irgendwie war ich doch ganz froh, dass ich eine zweite Markierchance bekommen habe ☺️ Auch wenn mir noch einige Stellen fehlen… aber so beschäftigt man sich auch nochmal automatisch mit dem Thema. Bei einigen bereits farbigen Stellen konnte ich mich nicht mal mehr erinnern, sie jemals gelesen zu haben.

Wie geht es euch damit? Ist es einfach nur nervig oder eher eine Möglichkeit, sich noch einmal mit den Paragraphen auseinanderzusetzen und sein Konzept noch einmal zu überdenken?

Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!

Vanessa

Man sollte immer mit nem Lacher starten…

Ich habe ne ganze Weile überlegt, wie ich diesen Blog hier beginnen sollte – mit der üblichen Frage nach der Motivation? Dem unter-einen-Hut-bringen von Arbeit, Vorbereitung und Freizeit? Oder direkt mit einem Thema aus der Vorbereitung?

Nein ich denke mit einem Lacher beginnt man das ganze am besten. Ich habe die vergangene Woche genutzt um einiges an Aufgaben im Bereich Umsatzsteuer abzuarbeiten (Geburtstags bedingter Urlaub sei Dank). Dabei ist mir im ganzen Fokus auf das Lösen der Aufgabe ein lustiger Fehler unterlaufen. Während ich mich gedanklich bereits bei der Aufteilung der Vorsteuer bei einem gemischt genutzten Gebäude befand, habe ich mir erstmal ein Schaubild gemacht. Nach dem Lösen der Aufgabe habe ich nochmal einen Blick auf das Schaubild geworfen und festgestellt, dass das EG anscheinend neuerdings unter dem Dach zu finden ist…. 😀

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, was euch schon beim Lösen von Aufgaben für lustige Fehler unterlaufen sind!

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Philipp

Motivation

Zuallererst einmal ein herzliches Hallo an alle unbekannten Weggefährten!
Ich freue mich auf die gemeinsame unbekannte und turbulente Reise mit euch.

Motivation… Eigentlich das A und O. Der Motor, der einen antreibt.

Aber was tun, wenn man einen Motorschaden erleidet? So erging es mir. Corona, Online-Unterricht, Homeschooling, Home-Office *krabumm und der Motor war erledigt.

Also auf zur Werkstatt und reparieren lassen. Leichter gesagt als getan oder?

Nun kam es so, dass ich bei einem mehrtägigen Workshop mitmachen durfte. Echte Menschen, Hotelzimmer, Seeblick, einfach mal raus. Das war wunderbar erfrischend und lehrreich. Es hat die Grundlage dafür geschaffen, dass mein Motor wieder anspringen konnte. Aber letztlich ist er auf diesem Workshop durch eine Banalität wieder zum Leben erweckt worden. Egal, er läuft und das muss ich nutzen.

Was treibt euren Motor an?

P.S. Dafür hat das Auto jetzt einen Motorschaden und muss zur Werkstatt, that’s life.

Die Stimme im Ohr und meine nicht vorhandenen künstlichen Fähigkeiten

Die Stimme, die mich ständig verfolgt, die immer in meinem Ohr ist….

ja genauso geht´s mir nach einer Woche Vollzeitkurs online mit Kopfhörer über WLW.

Ich war mir nicht bewusst, wie anstrengend es ist den ganzen Tag eine Stimme über den Kopfhörer zu hören. Selbst am Abend ist sie immer noch da, die Stimme mit dem tiefbayrischen Dialekt meines Dozenten in Bilanzsteuerrecht.

Am Samstag ging es dann weiter mit meinem Samstagskurs bei Endriss, wieder diese Stimme, diesmal erinnert sie mich eher an Dieter Thomas Heck, sehr ruhig und angenehm aber auch nach 6 Stunden nicht mehr ertragbar.

Heute habe ich mir eine Kopfhörerfreie Zeit genommen und mich lieber meiner Arbeit gewidmet, eine kleine Auszeit 🙂 morgen geht´s weiter, eine weitere Woche mit der Stimme im Ohr

Nach drei Tagen Körperschaft und hochkomplexen Zeichnungen bin ich mit meinem nicht vorhandenen künstlichen Fähigkeiten am Ende.

Der Dozent malte fröhlich einen Fall nach dem anderen auf, hier eine GmbH und da eine GmbH, ach die KG nicht vergessen, hier eine verdeckte GWA und hier eine VE. Das alles mit Strichen versehen und bunt verziert und schon ist der Fall so gut wie gelöst. mit meiner Zeichnung aber nicht…..

Also in diesem Sinne, wünsche ich Euch einen Kopfhörerfreien Sonntag ohne komplexe Zeichnungen.

Grüße aus Haigerloch

Nicole

Willkommen auf meinem Blog

Hallo zusammen,

willkommen bei meinem ersten Blogeintrag. Ich freue mich, Teil der Blogger geworden zu sein und habe mir vorgenommen, so viel wie möglich mit euch zu teilen.

Seit Oktober besuche ich einen Abendkurs und lasse mich mit diversen Themen berieseln. Meistens habe ich das Gefühl, gut mitzukommen, in Klausuren stelle ich dann aber immer mal fest, dass doch die ein oder andere Lücke noch gefüllt werden müsste.

Mit den Ergebnissen der Probeklausuren bin ich im Moment noch sehr zufrieden, was dazu führt, dass ich teilweise nicht so viel Motivation habe, neben dem Unterricht noch stundenlang etwas zu machen… Ich habe die Sorge, dann schon bald nicht mehr genug Kraft zu haben. Wie sieht es bei euch aus? Wie kommt ihr mit den Klausuren zurecht und wie motiviert ihr euch, um zu lernen? Seid ihr noch so engagiert wie zu Beginn oder sogar noch mehr?
Ich kann mich erinnern, dass ich im Oktober noch sehr viel vorhatte und ich versuche das auch weiter zu verfolgen. Zum Glück habe ich einige tolle Mitstreiter, mit denen ich mich bereits austauschen kann und die mit mir gemeinsam lernen. Konntet ihr schon Lerngruppen bilden oder lernt ihr lieber für euch alleine?

Bin schon sehr gespannt auf eure bisherigen Erfahrungen und wie ihr versucht, am Ball zu bleiben. Ich freue mich, von euch zu hören und euch kennenzulernen!

Erstmal wünsche ich aber ein schönes Wochenende 🙂

Liebe Grüße

Vanessa