Willkommen auf meinem Blog

Hallo zusammen,

willkommen bei meinem ersten Blogeintrag. Ich freue mich, Teil der Blogger geworden zu sein und habe mir vorgenommen, so viel wie möglich mit euch zu teilen.

Seit Oktober besuche ich einen Abendkurs und lasse mich mit diversen Themen berieseln. Meistens habe ich das Gefühl, gut mitzukommen, in Klausuren stelle ich dann aber immer mal fest, dass doch die ein oder andere Lücke noch gefüllt werden müsste.

Mit den Ergebnissen der Probeklausuren bin ich im Moment noch sehr zufrieden, was dazu führt, dass ich teilweise nicht so viel Motivation habe, neben dem Unterricht noch stundenlang etwas zu machen… Ich habe die Sorge, dann schon bald nicht mehr genug Kraft zu haben. Wie sieht es bei euch aus? Wie kommt ihr mit den Klausuren zurecht und wie motiviert ihr euch, um zu lernen? Seid ihr noch so engagiert wie zu Beginn oder sogar noch mehr?
Ich kann mich erinnern, dass ich im Oktober noch sehr viel vorhatte und ich versuche das auch weiter zu verfolgen. Zum Glück habe ich einige tolle Mitstreiter, mit denen ich mich bereits austauschen kann und die mit mir gemeinsam lernen. Konntet ihr schon Lerngruppen bilden oder lernt ihr lieber für euch alleine?

Bin schon sehr gespannt auf eure bisherigen Erfahrungen und wie ihr versucht, am Ball zu bleiben. Ich freue mich, von euch zu hören und euch kennenzulernen!

Erstmal wünsche ich aber ein schönes Wochenende 🙂

Liebe Grüße

Vanessa

Ein herzliches Hallo in die neue Runde

es ist soweit, endlich beginnt die neue Blogger Saison. Ich habe nun die Ehre mit Euch und meinen Bloggerkollegen gemeinsam einen Teil des Weges zu gehen und uns gegenseitig zu unterstützen, Ängste zu besiegen, Tipps geben, aufbauen und was uns noch alles bis zum Bestehen der Prüfung auf uns zukommt.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung als Bloggerin also absolute Premiere. Bin aber schon seit längeren begeisterte Leserin der NWB Blogger und es tat immer gut zu wissen, dass es allen Anwärtern gleich geht.

Wie geht es Euch in der Vorbereitung?

Jetzt sind es noch 5,5 Monate bis die schriftlichen Prüfungen beginnen. Steigt bei Euch auch schon die Panik auf? Panik vor dem Versagen, Panik vor den Probeklausuren, Panik weil der Lernerfolg noch nicht überall spürbar ist? Oder Panik weil die Menge des Stoffes kaum zu bewerkstelligen ist und das Gefühl das die Zeit immer knapper wird. Manchmal habe ich das Gefühl wenn ich etwas neues lerne, plumpst das alte gelernte wieder raus.

Auch die Angst vor einer Übungsklausur zu sitzen und nicht zu Wissen was der Autor dir eigentlich sagen will, also wie der Ochs am Berg ( würde mein Dozent sagen). Das ist mir leider in Ertragsteuer ( Personengesellschaft) schon zweimal passiert. Das Gefühl ist sehr frustrierend und lähmt einen weiter zu machen. Die Angst. dass genau dieses Szenario in der echten Klausur passiert, unvorstellbar……

Neigt Ihr auch dazu, immer mehr zu Kurse buchen? Da vielleicht ein Anbieter besser erklärt, andere Technik hat…. die Hoffnung das es irgendwann mal klick macht und die Erleuchtung kommt 🙂

Es ist sehr schwierig den richtigen Weg zu finden, wie lerne ich ? Schreibe ich nur noch Klausuren oder lerne ich besser die Theorie. Ich ändere ständig meine Meinung und kann mich nicht festlegen was besser ist. 🙂 Ich hoffe das lässt irgendwann mal nach, sonst suche ich noch meinen persönlichen Lernweg und die Prüfungen sind vorbei…

Was sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße aus Haigerloch

Nicole

Die neue Runde startet

Es so weit: die neue Blog-Runde startet. Diesmal berichten fünf frische Kandidaten/innen über ihren Weg zur Steuerberaterprüfung. Sie lassen uns in persönlichen Blogs an ihren Erfahrungen, Erfolgen und Sorgen teilhaben.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Klasse von 2020/21 bedanken! Für den weiteren Lebens- und Karriereweg wünschen wir alles Gute.

Aber jetzt: Vorhang auf für die Blogger der Saison 2021/22.

Viel Spaß wünscht
das NWB Blog-Team