Ergänzungslieferungen – Fluch und Segen?

Hallo,

ich sortiere heute mal wieder fröhlich Ergänzungslieferungen in meinen roten Würfel ein und habe festgestellt, dass ich den kompletten UStAE austauschen „darf“. Vor ein paar Wochen, als die Gesetze dran waren, durften wir sogar das komplette EStG und UStG entfernen und neu einheften.

Ich habe mich erst ganz schön geärgert, alle Markierungen futsch…die ganze Arbeit umsonst… Zu Beginn habe ich quasi blind alle alten Markierungen übernommen, aber ich habe schnell gemerkt, dass ich viele davon gar nicht mehr brauche. Ich weiß doch genau, wie hoch die GWG-Grenzen sind. Eine Markierung reicht, um beispielsweise den Sammelposten zu finden. Also habe ich mir vorgenommen, nur noch Besonderheiten hervorzuheben oder Schlagwörter zum Finden während der Klausur.

Meine Seiten sind nun weitaus weniger bunt und irgendwie war ich doch ganz froh, dass ich eine zweite Markierchance bekommen habe ☺️ Auch wenn mir noch einige Stellen fehlen… aber so beschäftigt man sich auch nochmal automatisch mit dem Thema. Bei einigen bereits farbigen Stellen konnte ich mich nicht mal mehr erinnern, sie jemals gelesen zu haben.

Wie geht es euch damit? Ist es einfach nur nervig oder eher eine Möglichkeit, sich noch einmal mit den Paragraphen auseinanderzusetzen und sein Konzept noch einmal zu überdenken?

Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende!

Vanessa

Man sollte immer mit nem Lacher starten…

Ich habe ne ganze Weile überlegt, wie ich diesen Blog hier beginnen sollte – mit der üblichen Frage nach der Motivation? Dem unter-einen-Hut-bringen von Arbeit, Vorbereitung und Freizeit? Oder direkt mit einem Thema aus der Vorbereitung?

Nein ich denke mit einem Lacher beginnt man das ganze am besten. Ich habe die vergangene Woche genutzt um einiges an Aufgaben im Bereich Umsatzsteuer abzuarbeiten (Geburtstags bedingter Urlaub sei Dank). Dabei ist mir im ganzen Fokus auf das Lösen der Aufgabe ein lustiger Fehler unterlaufen. Während ich mich gedanklich bereits bei der Aufteilung der Vorsteuer bei einem gemischt genutzten Gebäude befand, habe ich mir erstmal ein Schaubild gemacht. Nach dem Lösen der Aufgabe habe ich nochmal einen Blick auf das Schaubild geworfen und festgestellt, dass das EG anscheinend neuerdings unter dem Dach zu finden ist…. 😀

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, was euch schon beim Lösen von Aufgaben für lustige Fehler unterlaufen sind!

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Philipp