Gähnende Leere

Guten Abend zusammen,

ich versuche schon seit ein paar Tagen einen neuen Beitrag zu leisten. Aber in dem ganzen alltäglichen Irrsinn zwischen Arbeit, Abendkurs, Klausur schreiben, Kindergeburtstag & Co. fällt es mir gerade schwer meine Gedanken auf eine Sache zu fokussieren und etwas wertvolles beizutragen.

Manchmal wünsche ich mir einen Pause-Button, um die Welt um einen herum nicht ganz so schnell an sich vorbeizischen zu sehen.

Dennoch wollte ich mal ein Lebenszeichen von mir geben. 🙂

Habt einen schönen Abend

Klausurtechnik und die Fußgängerpunkte

die Klausurtechnik ist das A und O für das erfolgreiche bestehen des Examens. Doch wie schaut die aus? Was sind sind die Fußgängerpunkte? Woher bekomme ich die?

Ich persönlich tue mir auch noch verdammt schwer mit dieser Klausurtechnik, obwohl ich bereits zwei solche Kurse besucht habe. In den Klausurtechnikkursen wurden uns Bausteine mit auf den Weg gegeben. Sätze die sich immer wiederholen. z.B in AO bei der Zulässigkeit des Einspruchs oder in Erbschaftssteuer. Desweiteren wurden uns Lösungswege aufgezeigt, wie wir die Sachverhalte aufteilen und nicht nur die große Maße sehen. Wie wir mit Farben arbeiten. Was sich hinter den Hinweisen versteckt, was wichtig und unwichtig ist.

Wie eignet Ihr Euch die genau diese Punkte an? Lernt Ihr über die WLW Karten oder schreibt ihr die Fußgängerpunkte aus den Lösungen raus? Lernt Ihr die auswendig? Oder habt Ihr einen Klausurtechnikkurs besucht? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure Anworten.

Liebe Grüße aus den stürmischen Baden-Württemberg

Nicole