Ich glaube ich bin ein C-Promi

eigentlich warte ich jeden Tag auf die Einladung zu Big Brother oder wenigstens zum Dschungelcamp.

Das Nivea ist zumindest so ähnlich wie manche Kommentare hier……

Als ich mich damals dazu entschlossen habe für NWB meine Erfahrungen der Steuerberatervorbereitung mit Euch zu teilen war ich mir nicht bewusst, wie öffentlich und angreifbar man plötzlich ist.

Ich habe von Kindheit an gelernt, respektvoll miteinander umzugehen. Natürlich soll jeder seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten aber bitte auf einer respektvollen Ebene.

Es kann nicht angehen, dass ich oder meine Kollegen hier persönlich angegriffen werden. Selbst in einem anderen Blog zum Steuerberater kam ein blöder Kommentar über mich. ( nicht namentlich, aber trotzdem unverkennbar mein Beitrag). Sowie in einer WhatsApp Gruppe.

Wir machen den Blog alle neben unserer Vorbereitung zum Steuerberater, sind alle berufstätig und haben zum teil auch noch Kinder zu Hause die sich im homeschooling befinden oder nicht in den Kindergarten dürfen.

Wir alle haben das Ziel Steuerberater zu werden. Keiner geht freiwillig in diese Vorbereitung und denkt sich jaaaa, mal schauen was passiert. Diese Ausbildung kostet viel Geld, Ausdauer, Stress, Freizeitverzicht, die Familie muss zurück stehen usw.

Wir haben alle andere Vorbildungen, der eine muss mehr lernen, der andere weniger. Manche arbeiten Vollzeit andere nur Teilzeit. Manche lernen beim joggen, spazieren gehen, am Schreibtisch , im Bett, am Campingplatz, im Garten wo auch immer, Hauptsache der Stoff geht in den Kopf.

Es gibt Tage da denkt man ich bin Camp, her mit der Prüfung die mache ich gleich und es gibt Tage, da sitzt man weinend am Schreibtisch und hat einfach nur noch Angst, Super Nährstoff für Blockaden. Da heißt ganz schnell wieder raus und weitermachen.

im diesem Sinne freue mich auf einen weiteren interessanten Austausch, gerne würde ich auch von derjenigen die schon das große STB auf dem Schlafanzug gedruckt haben, mehr erfahren. Wie war Eure Vorbereitung, welche Lehrgänge? Wie habt Ihr die Prüfung empfunden, war sie machbar oder unberechenbar? Wie ging es weiter mit Euch? Wieviele Jahre habt ihr gebraucht um als Steuerberater bestehen zu können ( also nicht nur der Titel) sondern auch die Mittel?

Ich gespannt auf Eure Erzählungen.

Eure Nicole