Alles was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst!

so stand es heute morgen auf meinem Kalenderblatt, der Spruch des Tages und er hat mich nachdenklich gemacht.

Auf welche Träume habe ich wegen einer Angst schon verzichtet?

Ich leide seitdem ich denken kann an extremer Höhenangst, dabei sind die Berge meine Welt. Aber wie soll ich auf einen Berg steigen, wenn ich Angst habe herunterzufallen, weil ich es mir vielleicht selber nicht zutraue, an meine Kraft, Gleichgewicht und festen Stand zu glauben.

Ich würde so gerne mal Gleitschirmfliegen oder ein Sprung aus dem Flugzeug wagen. Aber wer sagt mir, dass ich nicht in Panik verfalle und abstürze?

Und genauso ist es mit der Steuerberaterprüfung ein Traum und sicherlich einer meiner größten Herausforderungen im Leben. Ja ich habe Angst, umso näher der Tag kommt umso schlimmer wird sie, die Angst auf der anderen Seite…

Aber dieser Angst werde ich mich genauso stellen wie meiner Höhenangst. Sie überwinden, Schritt für Schritt….mir meiner Angst bewusst werden, an mich glauben, positiv denken.

Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Mann voll motiviert nach Lech gefahren um innerhalb einer Woche den Lechweg zu laufen (120 km). Nachdem wir mit einem völlig verrückten Busfahrer mit quietschenden Reifen die Passtrasse nach Lech raufgefahren sind dachte ich es ist vorbei, aber da wusste ich noch nicht was mich wirklich erwartet.

Da war sie, die Wand! Ich saß heulend, panisch, kurz vor dem Kreislaufzusammenbruch auf 200 Meter Höhe im strömenden Regen auf einem 60 cm breiten Pfad an der Steilwand. Egal welche Lösung es jetzt geben würde ( weiterlaufen, Hubschrauber) ich musste gegen meine Höhenangst ankommen, es gab keine andere Möglichkeit. Doch da kam meine helfende Hand und ohne die hätte ich sicherlich in einigen Momenten die Vorbereitung zum Steuerberater abgebrochen. Er nahm mich an die Hand und führte mich ( also ich krabbelnd) an der gut 1 km Steilwand entlang.(ohne Sicherheitsgut)

Der Urlaub war danach gelaufen, aber irgendwann werde ich den Weg nochmal laufen und zwar komplett auf beiden Beinen 🙂

Was will ich Euch mit meiner Geschichte sagen? Stellst Euch, eurer Angst, wer aufgibt wird nie wissen wie es wirklich gewesen wäre wenn auch mit Hilfe einer helfenden Hand!

Was sind Eure Erlebnisse, auf welche Träume musstest Ihr schon verzichten, wegen einer Angst auf der anderen Seite?

Ich will Euch auch den Spruch für den morgigen Tag nicht vorenthalten, auch sehr gelungen 😉

„Auch der stärkste Mann schaut einmal unters Bett.“

Erich Kästner

Euch allen einen schönen Tag

Eure Nicole