U 100

bei längeren Reisen freue ich mich immer wenn das Navi unter 100 km anzeigt. Heute steht bei uns auch U100 noch 99 Tage. 3 Monate oder besser gesagt ein viertel Jahr.

Ein viertel Jahr ist eine lange Zeit vorallem wenn man wie ich die Möglichkeit hat die Zeit in Freistellung zu verbringen. Was leider nicht alle haben, umso härter ist natürlich die Vorbereitung.

Aber ehrlich gesagt, bin ich froh wenn es endlich Oktober ist. Das Jahr war bis jetzt unglaublich hart und es wird bis Oktober nicht besser. Ich hoffe sehr, dass ich das Examen im ersten Versuch schaffe, weil nochmal so ein Jahr ich weis nicht. Braucht die Welt nicht. Ich habe vor jedem Respekt der sich nochmal der Prüfung stellt und die Wiederholung antritt. Nochmal ein Jahr Verzicht, Ängste, lernen und die sonstigen Nebenwirkungen was die Vorbereitung mit sich bringt.

Ich freue mich auf die Zeit danach. Mir fallen jetzt schon unglaublich viele Sachen ein, die ich dann machen möchte 🙂

Wie geht es Euch? Was vermisst Ihr am meisten und auf was freut Ihr Euch wenn die Prüfungen hoffentlich für uns alle positiv ausgefallen sind?

Euch allen einen schönen restlichen Sonntag

Grüße von der schwäbischen Alb

Nicole

Kein guter Tag

es gibt gute und schlechte Tage und der heutige ist mit Abstand ein schlechter.

Heute hatte ich meinen letzten Tag Umwandlungssteuerrecht und ich musste für mich feststellen, dass ich an den drei Unterrichtstagen nichts kapiert habe. Manche Sachen bekomme ich einfach nicht in den Kopf, da fehlt es mir am absoluten Verständnis. Dazu gehört eindeutig Umwandlung ja und Körperschaftssteuer. Das internationale Recht habe ich nach vielen Stunden wiederholen endlich halbwegs verstanden.

Es ist sehr frustrierend, da ich jetzt überhaupt nicht weis wie ich Umwandlung noch lernen soll. Dabei ist es für die Prüfung und auch für die Praxis so wichtig. Nochmal vorne mit den Skripten anfangen? Eine Prüfung kann ich in diesem Bereich noch nicht lösen. Da fehlt mir einfach das Grundwissen.

Wie gehts Euch mit Umwandlung? Gibt es bei Euch auch Bereiche die Ihr einfach nicht verstehts? Wie geht Ihr dann vor? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Grüße

Nicole

Halbzeit – und dann diese Post..

Ich sitze hier gerade zu Hause in der Halbzeit und denke mir…. Was wird das? Schon das Aus, bevor es wirklich losgegangen ist?? Und dann kam heute auch noch der Brief über die Zulassung zur Prüfung. Ziemlich cool, aber jetzt wird es auch echt ernst. Ich darf schreiben und da steht jetzt echt ein Datum, was wir natürlich schon längst kannten.
aber so richtig wirklich wird es erst mit der Einladung finde ich.

jetzt heißt es: Gas geben und dran bleiben! Die letzten Tage waren durch die Hitze echt schwierig und auch die Klausur könnte ganz schön nach hinten losgegangen sein, mal sehen…

ich hoffe, bei euch läuft es besser 🙂

Es wird ernst

Endlich lag die lang ersehnte Zulassung im Briefkasten. Puh wenigstens gab es hierbei keine Probleme. 🙂

Flattert bei euch auch langsam die Post ein? Bringt diese gleich eine Portion Aufregung gratis mit?

Es wird ernst. Wir schaffen das!

Freistellungen

Die letzten Wochen brechen heute an. Bei mir geht es am 12.07. in Urlaubs- und Überstundenabbau. Und so viel was man noch erledigen möchte.

Und gleichzeitig hofft man, dann endlich ausreichend Zeit zu haben Klausuren zu schreiben und die Schwachpunkte zu wiederholen. Kontraproduktiv ist natürlich das das Sozialleben wiederauflebt, man wieder zum Sport kann, etc. Also stellen sich die wichtigen Frage – Was mache ich wann? Kann ich auch mal einen Tag im Freibad verbringen?

Wann startet bei euch die Freistellungsphase und wie ist euer Plan für das Zusammenspiel von Sozial- und Lern“leben“?

Hallo kühler Montag

die Hitzewelle der letzten Woche scheint zum Glück vorbei zu sein, dass war wirklich nicht schön. Ich mag den Sommer aber muss es den immer gleich so heiß sein. Ich kann mich nicht erinnern das es als ich Kind war solche heißen Tage gab. Oder empfindet Ihr das anderst?

Am schlimmsten waren die Gassigänge mit unserem Hund, sie wollte trotz schönen, gemütlichen 38 Grad ihre 4 Kilometer Runde laufen. Also bewaffnet mit Wasser ( für den Hund) bin ich schnaufend brav die Kilometer abgelaufen. Das ganze schön mit langer Hose, da wir durch ein Waldstück müssen, was mit mit Brennesseln zugewachsen ist. Das macht Spass.

Am Wochenende kamen dann die langersehnte Gewitter, ich liebe Gewitter aber ich habe nicht damit gerechnet, dass ich meine Nächte im Hausflur mit meinem Hund verbringe, da sie so Angst hatte. So jetzt ist Montag und ich bin müde. Dabei habe ich heute meinen Lerntag. Auf dem Plan steht Ertragsrecht, vorweggenommene Erbfolge, Erbauseinandersetzungen. Schwere Kost, jedesmal wenn ich denke ich habe es kapiert ist die Lösung anders.. hm so schwer kann das doch nicht sein. Teilentgeltlich, unentgeltlich, Quote berechnen. An der Afa scheitert es dann meistens…

Am Samstag Abend war ja dann noch dieses tolle, spannende Fußballspiel.. gut gemacht und ich freue mich schon auf Mittwoch. Werde noch ein richtiger Fußballfan 🙂

Wie habt Ihr Euer Wochenende verbracht? Bald haben wir es geschafft und müssen an den Wochenende nicht mehr lernen. Aber was machen wir dann mit der überflüssigen Zeit ? Mein Fernsehersofa ist besetzt, Hobbys habe ich auch nicht mehr. Das wird sicherlich eine große Umstellung… Ich kenne es noch vom Fachwirt, da hatte ich immer Sonntags Schule, nach der Prüfung stand ich erstmal doof da und wusste nichts mit mir anzufangen, auf alles was ich in der Vorbereitung Lust hatte, war nicht mehr interessant, da ich es ja jetzt machen konnte :-))))

Lasst uns weiter Kämpfen, wir sind dem Ziel so nahe….

Grüße

Nicole

EM und Sport

Da heute Abend Deutschland erneut spielt, kommt man wohl nicht um den obligatorischen EM-Post herum. Ich muss sagen, dass mich das Thema bisher null tangiert hat (das kanzleiinterne Tippspiel einmal ausgenommen) und ich auch noch kein Spiel gesehen habe. Ich bin noch am überlegen ob ich mir das heutige Spiel ansehen will/soll – immerhin geht es ja um die Wurst, wie es so schön heißt.

Aber wenigstens haben die ganzen Lockerungen etwas gutes – ich kann wieder ins Fitnessstudio und was gegen die Coronakilos tuen! 😉 Und auch der Vereinssport (ich betreibe Kendo) startet wieder langsam an. Mir persönlich hilft der Sport immens beim lernen, ich kriege damit den Kopf frei und meiner Erfahrung nach laufen die Klausuren danach auch wesentlich besser.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon wieder mit dem Sport angefangen? Wenn ja was macht ihr für Sport?

Und natürlich, was denkt ihr – schafft es Deutschland heute das Ruder zu reißen?

Hitze oder das große Dachgeschosssterben

Und wieder zwei Wochen ins Land gegangen. Ich befürchte ja, dass bei euch anderen es genauso warm wie bei mir ist. Und wenn ihr dann auch unterm Dach wohnt könnt ihr verstehen, wenn ich sage, dass ich gestern während des Lernens gesehen habe wie zwei Hobbits durch mein Arbeitszimmer gezogen sind um einen Ring ins Feuer zu werfen…

Aber die Sommerhitze wird uns wohl einige Zeit jetzt verfolgen. Wie lernt ihr am besten bei diesem Wetter?

Herzlich Willkommen im Hamsterrad

schon wieder in ein halber Monat rum. Die Zeit rast, jetzt sind es noch 10 Tage und die Arbeit in der Kanzlei wird nicht weniger.

Gestern habe ich mir meinen Lernplan für die nächsten 3 Monate aufgestellt, dabei habe ich natürlich auch einige Tage arbeiten berücksichtigt, da ich manche Mandate nicht aus der Hand geben möchte. Jeder Tag ist verplant mit Klausuren, Brennpunkte, Klausuren nacharbeiten, Skripte lesen usw.

Was mir aber schwer auf der Leber liegt ist nicht meine nicht vorhandene Freizeit die ich ja nach der Prüfung wieder habe, sondern die nicht vorhandenen Aktivitäten/ Zeit mit meinem Sohn. Natürlich will er mal ins Freibad, in den Zoo, ins Kino usw. Mein Sohn ist sehr selbständig und hatte immer Verständnis das ich lernen/ arbeiten muss aber nach so einem “ eingesperrten“ Jahr will auch er mal wieder etwas anderes sehen.

Wie löst Ihr das Problem? In 4 Wochen fangen auch noch die Sommerferien an. Hat jemand einen Tipp wie eine gesunde Mischung aussehen kann?

Grüße aus den heißen Baden-Württemberg

Nicole

Ergebnisse der StB-Prüfung 2020/2021

Soeben habe ich die Statistik der Steuerberaterprüfung 2020/21 erhalten. In Kürze wird es dazu auch eine Kommentierung durch das KNOLL Steuerrechts-Institut geben.

> Hier vorab aber schon einmal die nackten Zahlen (PDF)

> Zahlen aus den Vorjahren zum Vergleich

Auf der Seite mit interaktiven Infografiken werden die neuen Zahlen bald auch eingepflegt. > Zur interaktiven Seite auf nwb.de

Update 17.06.:
Jetzt liegen die Zahlen auch zusammen mit den Anmerkungen von Alexandra Kandler, Steuerberaterin, Lehrgangsleitung beim Steuerrechts-Institut KNOLL vor:

> Zahlen mit Anmerkungen von Alexandra Kandler (PDF)