Das Steuerberaterexamen und die unschönen Nebenwirkungen

ich denke die Überschrift sagt schon alles. Ich, wie sicherlich hier alle haben schon viele Prüfungen hinter uns gebracht, aber keine hat mich so verändert.

Was macht diese Prüfung bzw. die Vorbereitung aus einem? Ich kann es garnicht richtig erklären, man lebt in einer anderen Welt. In der Steuerwelt…. mal geht´s rauf und dann wieder runter, es ist ein ständiger Wechsel der Gefühle, zwischen Euphorie und völliger Verzweiflung.

Ich bin eigentlich ein lustiger, fröhlicher Mensch aber auch mich hat dieses Jahr verändert und an meine Grenzen der Verzweiflung gebracht das ich manchmal alles einfach hinschmeißen möchte. Ich bin müde, sehr müde. Am liebsten würde ich mich einfach vor den Fernseher setzen und nichts machen. Aber da kommt sofort das schlechte Gewissen….und sagt…

Spinnst du? In knapp 4 Monaten hast du deine Prüfung… du musst lernen. Also rafft man sich auf, überwindet den Schweinehund und macht sich an die Aufgaben. Also versucht es, denn dann kommt die Angst, die Angst was dort steht, kann ich das lösen?.Dann der Druck, im Oktober muss alles sitzen! Ein Teufelskreis.

Habe ich vielleicht den falschen Beruf gewählt? Obwohl ich meinen Beruf so sehr liebe. Ja das sind keine schöne Gedanken und ich bin froh, wenn es einfach nur noch vorbei ist.

Da es nicht schon frustrierend genug ist, kommen noch die fiesen Fettpölsterchen dazu. Mein Gehirn braucht Zucker, vieeell Zucker. Ich bin mittlerweile Kakao süchtig. Vermutlich werde ich zu meiner Prüfung rollen, aber was soll´s. abnehmen kann ich danach immer noch.

Mein Standardspruch ist mittlerweile; ich mache das nie wieder!!!

Wie geht es Euch in der heißen Phase? Habt ihr auch ein ständiges Auf und Nieder? Wie sind Eure Noten? bzw. Punkte? Hat schon jemand die 50 Punkte geknackt? Ein Dozent hat uns mal erzählt, dass er in seinen Probeklausuren nie besser als eine 5 geschrieben hat und es hat trotzdem geklappt.

Am Schluss noch etwas Positives.

Wir wuppen das Ding ! 🙂

Grüße

Eure Nicole