Die Statistik, Durchfallquote und sonstige Panik mache

seit September sitze ich jeden Tag an meinen Schreibtisch und bereite mich für die vermeidliche schwerste Prüfung in Deutschland vor. ( so wird es aufjedenfall behauptet) Meine Lernzeit dürften gut 20 Stunden + Unterricht in der Woche betragen.

Jetzt wurde die Statistik der Durchfallquote vom letzten Jahr veröffentlicht, ein Aufschrei ging durch die ganze Bevölkerung. Oh es haben nur 50 % bestanden…… sowie ich das die letzten Jahre verfolgen konnte, war es doch schon immer so.

Als ich vor drei Jahren den Steuerfachwirt gemacht habe, war die Bestehensquote übrigens nicht besser. Ich bin damals aber nicht in die Prüfung gegangen und habe im voraus gedacht, dass die Prüfung nicht zu bestehen ist sondern das ich zu denen gehöre die es schaffen, da ich fleißig für die Prüfung gelernt hatte. Selbstverständlich gehörte auch damals ein quäntchen Glück dazu.

Was ich aber mittlerweile sehr gruselig finde, ist die Panikmache. Bis vor kurzen habe ich mich davon noch voll mitreißen lassen und das macht Angst und Angst lähmt. Also nicht gerade produktiv. Bei der Steuerfachwirtprüfung wurden übrigens auch am zweiten Tag die Reihen leerer und die Stühle frei. Auch Gute sind damals durchgefallen aber das ist vermutlich tagesabhängig und wie gesagt gehört auch das quäntchen Glück dazu.

Warum beim Steuerberater von Anfang an einem so Angst gemacht wird kapiere ich nicht. Ja die Prüfung ist schwer, ja man muss viel lernen. Wenn die Prüfung einfach wäre was für einen Wert hätte dann der Beruf? Der Beruf des Steuerberaters ist ein hoch komplexer Beruf mit einer enormen Verantwortung. Wenn es leicht wäre, würde es viele schwarze Schafe in der Branche geben. Nach § 57 (1) StBerG müssen wir unseren Beruf unabhängig, eigenverantwortlich, gewissenhaft, verschwiegen ausführen. Sie bedürfen der Bestellung. Das sagt doch schon alles. Die Leute vertrauen uns und auf unser Können.

Was will ich Euch mit diesem Blog sagen? Wer fleißig lernt wird es auch schaffen, dass Rad wird nicht neu erfunden. Wir müssen verlinken können, Sachverhalte erkennen dann klappt das auch und wenn nicht, es ist keine Schande nochmal eine Ehrenrunde zu drehen aber davon sollten wir nicht von vornherein ausgehen sondern das es beim ersten Mal klappt.

Ich wünsche Euch einen schönen, produktiven Dienstag. Heute Abend ist Fußball und gehe auch erstmal davon aus, dass unsere Mannschaft gewinnt auch wenn der Gegner nicht gerade der einfachste ist.

Eure Nicole