Abendlehrgang oder Fernkurs+Klausurenfern- und Klausurenpräsenzkurs?

Hi zusammen,

oh Mann, wenn ich eure Beiträge so lese, würde ich mir irgendwie wünschen, auch schon so weit zu sein und in ein paar Wochen das Examen antreten zu können. Aber das ist noch ein weiter Weg… ich drücke euch allen die Daumen und hoffe, ihr haltet durch 😊

Vielleicht passt das gerade nicht hierher, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob meine Kursbuchung so optimal ist. In drei Wochen startet der Abendkurs im virtuellen Klassenraum. Es sind ein ganzes Jahr lang an zwei Wochentagen Abends die Kurse. Im September ist dann noch der Klausurenpräsenzkurs… Ich bin mir nicht sicher, ob ich das neben der Vollzeitarbeit und Kinder als Alleinerziehende zeitlich auf die Reihe bekomme. Habt ihr evtl einen Tipp, wie ich den Stoff effektiver innerhalb des kommenden Jahres bis zum Examen 2022 erfolgversprechend unter bekomme? Sollte ich lieber den Fernkurs nun starten, um anschl. den Klausurenfernkurs sowie dann im August 2022 den Klausurenpräsenskurs zu absolvieren?

Was haltet ihr von dem 6-Wochenkurs oder Samstagslehrgang in Kombi mit beiden Klausurenkursen? Bin mir echt unschlüssig, jedoch starten die „Wissensvermittlungskurse“ halt jetzt Ende August. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, wie so die „normale“ Kursbuchung ist 😉 Hab mir ja schon die Skripte von Dr. Bannas die letzten Monate durchgelesen und bin eigentlich der „Lernen-durch-Übungsklausurenschreiben“- Typ…

Viele Grüße,

Silke

Noch knapp 9 Wochen bis zum Ziel

in knapp 9 Wochen sitzen wir vor unserer Klausur und dann wird das Geheimnis gelüftet war wirklich vor kommt. Noch 61 Tage, dass heißt Zeit für 60 Klausuren. Hört sich einfach an, ist es leider nicht!

Denn es gibt gute und schlechte Lerntage. Gestern hatte ich z.B einen guten Lerntag, ich habe 2 Umsatzsteuerklausuren geschrieben, korrigiert, Video dazu angeschaut und danach nochmal durchgearbeitet. Da waren ganz tolle Themen dabei, von denen ich bis Dato noch nichts gehört habe. Dienstleistungskommission, Reiseleistungen und sogar ein LUF mit § 24, rauf und runter. Aber es hat Spass gemacht und so schwer sind die Themen nicht, sind gut in den Richtlinien erklärt, sogar mit Beispielen. Den 15 a allerdings finde ich nach wie vor grusselig.

Heute ist so ein komischer Tag, ich bin müde und bekomme nichts auf die Reihe. Dabei steht heute Einkommensteuer an. Doch ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Daher schreibe ich Euch jetzt, vielleicht wird es danach besser.

Wie geht Ihr mit solchen unmotivierten Tagen um? Eigentlich sollte ja jede Minute zum lernen genutzt werden, aber manchmal ist echt die Luft raus.

Mich nerven diese unproduktiven Tage, was macht Ihr dann? Brennpunkte lesen? Skripte lesen? Bearbeitete Prüfungen nochmal durchlesen? In einem Blog ich glaube 2015 war das, hat einer geschrieben, dass er die Prüfung bestanden hat obwohl er nur die Klausuren gelesen hat und nicht geschrieben. Also tolle Sache, nur ich glaube mir würde das nicht reichen.

Momentan schreibe ich auch keine ganzen Klausuren, dass mache ich dann im Klausurenintensivkurs im September.

Wenn ich z.B das Thema Ertragssteuer habe, bearbeite ich nur diese Klausur. Und beim nächsten Tag z.B nur Erbschaftssteuer.

Und Ihr? Wie schauts aus, 8 Wochen vor dem Echtexamen? Auch gute und schlechte Tage? Hoch und Tiefs. Ein Tag ok, dass wird schon und am nächsten Tag, oje das ist nicht zu schaffen…

Grüße

Nicole

Ein kleiner Dank

Gestern hatten mein Mann und ich zweiten Hochzeitstag und haben nach einem langen Tag den Abend gemeinsam genossen. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung und dachte mir, dass ich mal einen kleinen oder auch sehr großen Dank loswerden mag: vielen Dank an all diejenigen, die uns in dieser schwierigen Phase begleiten.

Egal ob Freunde, Familie, Partner, Arbeitskollegen, der Bäcker um die Ecke… auch für euch ist es sicher nicht einfach mit uns!

Und einen weiteren Dank möchte ich hier an die Community aussprechen/schreiben: Ich bin total happy, regelmäßig eure Tipps zu lesen, von anderen zu erfahren, wie es euch ergeht. Gemeinsam ist doch alles etwas einfacher und ich bin froh, dass ich meine Reise mit euch teilen darf. Auch wenn die Zeit knapp ist, besucht ihr unsere Blogs. Danke!!

So, genug Gefühlsduselei; jetzt heißt es wieder: Weitermachen! :))