Geht nicht, gib´s nicht

hätte ich vor paar Wochen nicht gedacht, aber es wird besser und der Lernerfolg ist jeden Tag enorm.

Jetzt sind zwei Wochen von meinem Kurs vorbei und ich kann ganz stolz sagen ich habe bisher alle geschrieben. 🙂 Schulterklopf. Nie aufgegeben sondern nach Lösungen gesucht. Ich schaffe sogar mittlerweile bei Personengesellschaften 20 Seiten Märchen zu schreiben, vor paar Wochen habe ich bei diesen Themen fast nichts aufs Blatt bekommen. Letzte Woche saß ich vor einer Ertragssteuerklausur. Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung was die von mir wollten. Auch das gaaanz viele an endlos vielen GmbH und Personengesellschaften beteiligt waren und die natürlich wild untereinander ihre Anteile verkauft, verschenkt und was weis ich noch haben.

Solche Aufgaben treiben mich in den Wahnsinn und ich sitze erstmal davor wie das Kaninchen vor der Schlange. Dann habe ich erstmal alles aufgemalt, bin eine rauchen gegangen und habe mir überlegt wie ich anfange.

Angefangen mit allgemeinen Blah blah, somit war das Blatt zumindest mal nicht mehr leer.

Als ich dann so am Schreiben war stellte ich die erste verdeckte Gewinnausschüttung fest, dann die versteckte Einlage und so ging das weiter von Körperschaft zum Gewerbeertrag.

So kämpfe ich mich jeden Tag durch die Klausuren durch, verfalle nicht mehr in Panik und die anfängliche Angst vor diesem Bündel ist auch weg.

Heute habe ich zwei Klausuren nachgearbeitet und ich musste feststellen, dass die Nachbesprechung schon einiges gebracht hat und die Klausuren eigentlich garnicht so schrecklich waren. ( Bis auf drei) ;-(

Die Klausuren sind so aufgebaut, dass alles was wir in dem Kurs durchgenommen haben auch eingebaut ist. Das ist super, weil ich dann weis ich danach genau wo meine Schwächen liegen und kann diese dann die restlichen 2 Wochen nochmal durcharbeiten.

Doch das mit der Bepunktung verstehe ich manchmal nicht ganz, ab wann ist es ein Folgefehler? Wenn ich schonmal mit dem falschen Gewinn in die Gewerbesteuer gehe und ich mit dem weitermache, bekomme ich dann trotzdem meine Punkte?

Sind zahlen unwichtig, solange die Paragraphen und die Schlagworte stimmen?

Wie sind den eure Erfahrungen mit den Folgefehlern und der Bewertung? Und wie läuft gerade die letzte Vorbereitung? Schon am Feinschliff oder noch am lernen?

Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag

Nicole