ein schöner Herbsttag

Guten Morgen Ihr Lieben,

es gibt nichts schöneres als an einen schönen sonnigen Herbsttag in der Natur spazieren zu gehen und die schönen leuchteten Farben der Bäume zu sehen. Da kann man alles vergessen vorallen im Wald mal fest durchatmen und den Geruch des Herbstes einatmen.

Vor kurzen hat mir mal eine Frau erzählt das die Bäume im Wald sich untereinander unterhalten und das sie über ihre Wurzeln verbunden sind um sich gegenseitig zu unterstützen und vor Gefahr zu warnen.

Aber was hat das mit dem Examen zutun? Nichts, war gerade nur ein Gedanke, da ich gerade von einem Waldspaziergang zurück gekommen bin.

Mittlerweile habe ich den ersten Schock der Prüfung überstanden, ich muss nicht mehr permanent über meine Fehler und das bevorstehende Ergebnis nachdenken. Ich bin etwas zur Ruhe gekommen. Auch die Albträume haben abgenommen. Nur am Freitag hatte ich nochmal einen blöden Traum. Mein Ergebnis kam und die Noten waren geschwärzt da ich wohl überall eine sechs hatte. Ok ich hoffe so schlimm wird es nicht.

Seit Mittwoch läuft die Vorbereitung bei Knoll für die mündliche Prüfung. Ich erarbeite täglich 2 Kurzvorträge und trage diese dann meiner Familie vor. Die Lernhefte sind gut aufgebaut und es macht wieder Spass. Ich habe gelernt die Vorbereitung auf die mündliche nicht von dem Ergebnis abhängig zu machen, sondern aus den Kurzvorträgen etwas mitzunehmen und das Level auf dem Stand zu halten und zu erweitern. Die Kurzvorträge sind eine tolle Sache um sich selbst zu testen ob ein Thema verstanden wurde.

Gestern war ich mit meinem Sohn seit Jahren mal wieder beim Eislaufen, dass hat richtig Spass gemacht und abends hatten wir noch lieben Besuch mit guten Essen. Zum guten Schluss haben wir dann noch Mensch ärgere Dich nicht gespielt. War sehr lustig.

Erzählt was macht ihr gerade? Ist der erste Schock überwunden und bereitet ihr euch motiviert auf die mündliche vor? Oder wer ist noch in der Schockstarre? Wer schaut endlich mal wieder Sendungen in Endlosschleife?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und weiterhin viel Kraft.

Grüße

Nicole

Steuerberaterprüfung vs. Steuerfachwirtprüfung

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung!
Und damit meine ich nicht die mündliche Steuerberaterprüfung. Nein, ich werde im Dezember auch die Steuerfachwirtprüfung schreiben. Mein Plan B sozusagen.

Und daher wünsche ich mir von all den Steuerfachwirten da draußen, die die Steuerberaterprüfung geschrieben haben, Tipps, worauf ich bei der Steuerfachwirtprüfung im Gegensatz zur StB-Prüfung achten sollte.

Was sind die Unterschiede, was die Schwerpunkte? Hat man zeitlich ebenso viele Probleme wie bei der StB-Prüfung?
Wo wird die Steuerfachwirtprüfung in Berlin geschrieben? Infos oder eine Rückmeldung der Steuerberaterkammer zu meinem Antrag habe ich noch nicht.
Wie läuft die mündliche Steuerfachwirtprüfung ab und wann findet diese statt? Wann erhält man die schriftlichen Ergebnisse?

Ich bin über jede Information dankbar.

Entlastungsdepression

es ist schon komisch, was es alles gibt. Ich musste diesen Zustand erstmal googeln. Ich habe mich in meiner Vorbereitung immer wieder motiviert weil ich wusste es ist bald vorbei und danach kann ich wieder machen was ich will. Fernsehen schauen, malen, campen gehen, Spazieren gehen und einfach den Arbeitsalltag wieder genießen und vorallen Zeit haben.

Was ist jetzt? Ich sollte mich doch freuen das ich wieder Freizeit habe. Doch die Realität schaut leider anders aus. Ich habe an nichts Freude, bin dauerhaft müde, habe Kopfschmerzen, bin antriebslos und schon fast depressiv.

Ich kenne diesen Zustand von mir nicht. An was liegt es? An der langanhaltenden Psychischen Belastung , dem Druck, monatelang ohne jegliche Freizeit?

Wem ging es nach der Prüfung auch so? Und vorallen wie geht dieser Zustand wieder weg.

Liebe Grüße

Nicole

Alltagsfreuden

Eine Woche Arbeit ist überstanden und es ist schön, dass sich viele freuen, dass man wieder da ist. Das motiviert mich ein wenig 🙂

es ist immernoch ein komisches Gefühl, der Alltag ist noch nicht so recht wieder eingekehrt. Aber ich habe mir vorgenommen, ein paar schöne Dinge zu machen, bevor das Lernen wieder los geht.

wir haben uns einen Zauberwürfel besorgt und ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie mich das immer frustriert hat früher. Ich habe mir dieses Wochenende einige Videos dazu angesehen und mit viel Übung schaffe ich es nun, ihn zu lösen. Die Freude ist riesig!! Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich mir für solche Dinge Zeit genommen habe.

Gibt es bei euch auch Dinge, die ihr nach der schriftlichen Prüfung endlich wieder probieren und machen konntet?

Für mich war das ein großes Erfolgserlebnis, das mich vom Grübeln über die Prüfung abhält. Auch einfach mal wieder ohne Wecker am Wochenende ausschlafen war total cool.

Wünsche einen guten Start in die neue Woche!

Prophetischer Traum?

Seit Donnerstag arbeite ich wieder. Ich habe es nicht vermisst. Die freien Tage zwischen Prüfung und Arbeit mit den Kindern haben gut getan. Wir haben die Zeit genutzt, haben gespielt, waren Bowlen, haben daheim einen Kinoabend gemacht, waren an der frischen Luft.

Die ersten zwei Tage Arbeit habe ich damit verbracht wieder up to date zu sein: Emails gelesen (davon gab es mehr als genug), Dokumente gesichtet usw. Nächste Woche geht’s dann richtig weiter.

Aber ganz los bin ich die Prüfung noch nicht. Ich habe nachts noch immer Träume von Prüfungsaufgaben, die mich beschäftigen, vor allem nachdem ich hier so manche vermeintlichen Lösungen gelesen habe. Die Zeit bis zum Ergebnis zieht sich.

Aber ich habe tatsächlich unter all den Träumen auch einen Traum gehabt, bei dem ich mein Ergebnis geträumt habe. Es war eine 4,33, wobei ich die Verteilung der Noten auf die einzelnen Tage teilweise unrealistisch fand: Tag 1: 4,5 (klingt noch realistisch), Tag 2: 3,5 (eher unwahrscheinlich) und Tag 3: 5,0 (hoffentlich unrealistisch). Schon lustig, wie das Gehirn funktioniert und den Durchschnitt richtig errechnet hat im Traum.
Bei einer Probe-Klausur hatte ich einmal die richtige Note geträumt, wer weiß… Wir werden sehen.

Ich muss mir jetzt Gedanken darüber machen, wo ich die mündliche Vorbereitung buchen möchte. Ich bin mir noch sehr unsicher. Ich werde heute die Zeit nutzen mich über alle Möglichkeiten zu informieren, dann muss die Entscheidung her.

die mündliche Prüfung

hier kann alles gesammelt werden, was mit der Vorbereitung der mündlichen Prüfung zutun hat.

Wie bereitet Ihr Euch auf die mündliche Prüfung vor? Welche Bücher für den Fachvortrag, welcher Anbieter……

Ich habe meine Vorbereitung bei Knoll in Stuttgart gebucht. Insgesamt drei Tage Präsenz, davon 2 Tage Theorie und am dritten Tag wird die mündliche Prüfung mit Fachvortag und Fragerunde in kleiner Gruppe geübt.

Grüße Nicole

Der Alltag hat mich wieder

die Prüfung liegt bereits eine Woche zurück. Es fühlt sich mittlerweile so unwirklich an, als hätte die Prüfung garnicht stattgefunden und die Zeit davor habe ich nur geträumt.

Die ersten Tage habe ich mich noch sehr mit der Prüfung beschäftigt, hin und her überlegt und irgendwelche Punkte im Kopf zusammen gezählt. Ob es reicht, ich weis es nicht, wie aber schon erwähnt ging es mir speziell am letzten Tag nicht so gut.

Warum war das so? Habe ich vielleicht in manchen Bereichen doch auf Lücke gesetzt. Wie ja allgemein bekannt, sind Umwandlung und ich nicht die besten Freunde, naja vielleicht habe ich es bis zum Schluss geschoben und deswegen nie richtig verstanden. Dabei war doch klar das eine Umwandlung dran kommt. Aber wir sind alles Menschen und der Mensch neigt nunmal dazu unangenehmes zu verschieben.Jetzt bekomme ich eventuell die Quittung dafür….

Was würde ich anders machen? Aufjedenfall einen Wiederholerkurs aber diesmal Präsenz, nie wieder ein Onlinekurs. Die Dozenten von den verschiedenen Anbietern haben es wirklich gut gemacht, aber ich bin dafür scheinbar nicht gemacht. Ich brauche auch den persönlichen Kontakt mit den Mitkollegen, so alleine am PC ist nichts für mich.

Jetzt bin ich wieder in der Arbeit und bin sehr glücklich das es erstmal vorbei ist. Auch die Freizeit nach Feierabend ist etwas ganz tolles. 🙂 Meine Ziegeln sind immer noch in meinem Koffer und dort werden sie auch erstmal bleiben.

Wer lernt den schon für die mündliche und kommt euch das auch alles so unrealistisch vor?

Grüße

Nicole

Fazit…

Ich bin zurück vom Kurzurlaub und wollte euch auch noch kurz an meinem Erlebten bei der Prüfung teilhaben lassen. Ich habe die letzten Tage hier ein wenig mitgelesen und finde schon spannend, wie manche sich zu unserer Prüfung äußern, ohne sie geschrieben zu haben. Am Ende ist es mir aber auch egal, wir haben ja im Vorfeld nicht weniger gelernt als diejenigen, die eine vermeintlich schwierigere Klausur geschrieben haben. Ich denke, dass alle es verdient haben, den Titel zu bekommen, die die letzten Monate so hart gearbeitet haben.

Ich war wie vermutlich alle sehr aufgeregt und konnte kaum schlafen. Der erste Tag war bei den Probeklausuren eigentlich immer ne solide Bank, aber die echte Klausur hat mich sehr überfordert. AO kam ich nur schwer rein und hab viel Zeit vergeudet. Noch schlimmer war die Zeit bei der Umsatzsteuer, sodass ich nur noch knapp 1:20 für Erbschaftsteuer hatte. Da konnte ich dann gar nicht mehr über alles nachdenken.

Damit hatte ich ziemlich Angst vor Tag 2 und 3, aber zum Glück liefen diese (hoffentlich) besser. Zumindest habe ich nicht mehr so viel Zeit pro Sachverhalt gebraucht. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Übungsklausuren zeitlich nicht so intensiv waren. Oder es war die Aufregung, ich weiß es nicht.

Ich konnte die letzten Tage ganz gut abschalten und irgendwie war alles sehr unwirklich… wir haben es wirklich hinter uns und können jetzt für die schriftliche nichts mehr tun… krass

Morgen geht es wieder zur Arbeit und ich bin gespannt, wie es sein wird nach so langer Zeit am Schreibtisch.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche und freue mich, von euren Erfahrungen zu hören 🙂


soviel Freizeit und dann?

es ist schon ein komisches Gefühl. Das erste freie Wochenende nach der Prüfung….

Heute Vormittag habe ich erstmal meinen Garten aufgeräumt, es war alles zugewachsen und verwildert. Na klar ich habe mich dieses Jahr auch nicht darum gekümmert.

Seitdem sitze ich rum und mache Kreuzworträtsel. So schaut sie also aus die Freizeit. Ich kann mich garnicht mehr erinnern was ich vor dieser Vorbereitung in meiner Freizeit gemacht habe. Kommt jetzt die Depression? Ist das jetzt das schwarze Loch wo man reinfällt.

Wie geht es Euch nach diesen Tagen? Was ist am ersten freien Wochenende geplant?

Ich werde jetzt mal Weihnachtsbilder für die Fenster bestellen, vielleicht heitert mich das einwenig auf…. oder vielleicht sollte ich Schuhe kaufen, hilft eigentlich auch immer.. oder Klamotten. Hm vielleicht sollte ich auch mit dem Hund spazieren gehen. Frische Luft soll ja auch helfen ist auch günstiger als Schuhe kaufen oder beides 😉

Euch ein schönes erstes freies Wochenende.

Grüße

Nicole

Es war eine Erfahrung für sich

auch ich bin wieder Zuhause angekommen und sitze bereits wieder in der Arbeit.

Als ich am Montag im Hotel mitten in der Stadt als absolutes Dorfkind angekommen bin, ist für mich erstmal eine Welt zusammengebrochen.

Ich habe mich noch nie so einsam und alleine gefühlt. Das Zimmer war sehr schön aber meine Familie war nicht da und ich hatte Heimweh. ( ja geht auch noch in meinem Alter 😉 ) und ich hatte Angst vor dieser Prüfung.

Wie ging es mir die drei Tage….. hm nicht gut. Ich danke Beate und Attia die mich jeden Tag irgendwie begleitet haben und mir das Gefühl gegeben haben nicht aufzugeben. Beate war die erste die mir morgens geschrieben hat und gespannt auf drei Uhr gewartet hat um zu erfahren wie es mir ging: Danke Beate!

Ich möchte auch nicht über die Themen sprechen, dass wurde in den Blogs der letzten drei Tage genug durchdiskutiert. Ich habe nur mal kurz reingeschaut und bin gleich wieder raus, da genau des passiert ist warum ich keinen Blog verfasst habe. 50 Meinung, 50 verschiedene Ergebnisse. Ich kenne meins und das reicht 😉

Was mich die letzten Tage sehr frustriert hat ist diese Unberechenbarkeit der Prüfung. Ich stand gestern am Prüfungsort und habe geraucht als ich feststellen musste. Es ist Herbst! Ich habe weder den Frühling noch den Sommer noch den Herbstanfang wahrgenommen. Da ich immer gelernt habe und ich dachte so schlimm kann es nicht werden, denn ich war sehr fleißig. Aber ich wurde in den drei Tagen speziell am letzten eines besseren belehrt.

Ach übrigens Alex, da war sie die Umwandlung. Alex habe ich kurz vor dem ersten Prüfungstag kennengelernt, wir stand zusammen in der Warteschlange. Als er meinte hey du bist doch die Nicole. 🙂 Wir mussten dann feststellen das wir beim gleichen Anbieter waren und er mich durch den Blog kannte. Schön auch mal die Leute persönlich kennenzulernen.

Diese drei Prüfungstage sind etwas sehr merkwürdiges, eigentlich wollen wir Steuerberater werden, aber manchmal habe ich mich wie ein Schwerverbrecher gefühlt. Es waren 22 Leute vom Finanzamt die uns 6 Stunden lang beobachtet haben. Zum Glück saß keiner auf der Toilette. 🙂

So jetzt ist es erstmal überstanden, ich habe es durchgezogen und abgegeben. Mein Gefühl ist nicht gut und habe tatsächlich schon geschaut, welche Wiederholerkurse angeboten werden.

Geniesst Eure Freizeit auch wenn ihr wahrscheinlich momentan mit der nichts anfangen könnt 😉 Kommt wieder.

Grüße Nicole

Nachtrag: was ich total süss fand, es standen gestern Familien, Partner mit Luftballons draussen und haben auf Ihre mutigen Kämpfer gewartet. Das war echt schön