Ein turbulentes Jahr geht zu Ende

Hallo ihr Lieben,

nur noch ein paar Stunden, dann ist das Jahr 2021 geschafft. Wir alle haben viel erreicht und eine Menge Wissen aufgebaut. Das Jahr war voller Turbulenzen, an denen wir gewachsen sind. Klopft euch dafür mal auf die Schulter!

Ich bin bereit für 2022. Der Weihnachtsbaum wurde heute morgen entsorgt, der Weihnachtsschmuck wieder in den Keller verfrachtet. Im neuen Jahr geht es mit Energie und Angriffslaune in die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. GFS und Steuerextra sind gebucht, Unterlagen von WLW auch schon da und ein kostenloser Monat bei Examio freigeschaltet. Also, an Lernmaterial wird es nicht fehlen. Die trostlosen Wintermonate sind verplant und der Frühling wird schneller kommen als gedacht.

Haben sich schon einige von euch zusammengefunden, die in Berlin am gleichen Tag ihre Prüfung haben oder bei der gleichen Prüfungskommission sind?

Rutscht gut rein heute und feiert schön!

LG Julia

nach der Prüfung ist vor der Prüfung

Hallo Ihr Lieben,

ich musste ein paar Tage mein Ergebnis erstmal sacken lassen. Als der Brief damals kam, war ich im ersten Moment erleichtert das der Druck nachlässt und ich endlich bescheid weis. Das ich durchgefallen bin habe ich nicht wirklich an mich rangelassen. Die Traurigkeit über das eigene Versagen hat dann über die Weihnachtstage doch noch eingesetzt. Es fühlt sich an als wenn man aus einem fahrenden Zug rausgeworfen wurde und nicht mehr mitfahren darf und auch nicht mehr dazugehört. Es ist ein komisches Gefühl.

Umso mehr freute ich mich über die unglaublich netten Nachrichten im Blog. Danke

Jetzt heisst es wieder neu starten. Ich habe mich für einen Klausurenkurs über WLW entschieden, 3 Wochen Wiederholerkurs bei der Kammer. 3 Tage Umwandlung bei der Endriss und den Klausurenintensivkurs bei der Endriss.

Aber trotzdem fehlt mir noch ein Fahrplan. Wann habt ihr im Zweitversuch wieder angefangen zum lernen. Wie oft habt ihr gelernt? Jeden Tag Klausuren geschrieben? Wie war Euer Fahrplan zum Erfolg?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure

Nicole

Ergebnisse Steuerberaterprüfung Nürnberg

ich habe gerade gesehen, dass Nürnberg eine eigene Prüfungsstelle hat. Also bekommt ihr natürlich auch einen extra Blog, auch wenn ihr zu Bayern gehört 😉

Wie bei den anderen (Bundesländer) würden wir uns freuen wenn ihr auf folgende Punkte eingeht.

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

Grüße

Nicole

Ergebnisse Steuerberaterprüfung München

Ihr lieben Bayern, nicht das ihr denkt das ich Euch vergessen habe hier kommt Euer Blog. Ich hoffe sehr das die Ergebnisse noch dieses Jahr kommen und ihr zufrieden in das neue Jahr starten könnt.

Euch drücke ich als Bayer ganz besonders die Daumen. Die mündliche Prüfung soll in Bayern ja sehr hart sein, hoffentlich sind die Korrektoren in der schriftlichen umso gnädiger.

Wie bei den anderen Bundesländer würden wir uns freuen wenn ihr auf folgende Punkte eingeht.

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Viel Glück

Grüße

Nicole

Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung Sachsen

Für Sachsen hat das Warten nun auch endlich ein Ende! Die Daumen sind gedrückt und ich würde mich auch bei euch über dir folgenden Infos freuen:

  1. Einschätzung der einzelnen Tage
  2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage 
  3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
  4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
  5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Da dies wohl der letzte Blog vor den Feiertagen sein wird von mir, wünsche ich euch wunderschöne Tage mit euren Liebsten und ein wenig Entspannung von all dem Stress der Prüfung. Für alle, die schon im Januar in die Prüfung gehen, wünsche ich viel Erfolg für die Vorbereitung. Vielleicht könnt ihr ja auch ein wenig abschalten.

Liebe Grüße

Vanessa

Wahrsagerin werde ich wohl nicht aber vielleicht ja Steuerberaterin?

Guten Abend zusammen,

auch ich habe am Donnerstag Abend meine Ergebnisse erhalten. Mein prophetischer Traum mit der 4,33 und der Notenverteilung hat sich nicht erfüllt.

Stattdessen ist es eine 4,16 geworden mit der Verteilung 4,5 bei den ersten beiden Tagen und einer 3,5 am letzten Tag. Den ersten Tag habe ich so erwartet bzw. gehofft, es wird noch eine 4,5. Den zweiten Tag hätte ich ein bisschen besser eingeschätzt, dafür den dritten Tag schlechter.

Auch ich bin nun erleichtert und meine Gedanken kreisen rund um die mündliche Prüfung im Kopf herum. Z.B. wie viel Urlaub nehme ich nochmal zur Vorbereitung. Wie geht es euch, was plant ihr oder was für Erfahrungswerte habt ihr ggf. schon diesbezüglich?

LG, ich hoffe, ihr hattet einen schönen 4. Advent (bei uns wurde mit den Kiddies der Weihnachtsbaum geschmückt).

Julia

Pure Erleichterung

Hallo zusammen,

nachdem nun zwei Tage seit Ergebnisverkündung vergangen sind, möchte ich euch gerne an meinen Gedanken teilhaben lassen.

In den letzten 10 Wochen hatte ich zu den Prüfungen so ziemlich alle Gefühle, die man haben kann. Zwischenzeitlich habe ich daran gezweifelt, ob ich überhaupt tatsächlich abgegeben habe. Dementsprechend ging meine Noteneinschätzung von 3 bis 5 und konnte überall landen.
Ich wusste auf jeden Fall, dass Tag 1 der schlechteste war.

Dass es am Ende 4,0 – 3,5 – 3,0 wurde, hat mich natürlich sehr gefreut und ein riesen Stein ist von mir abgefallen. In den Übungsklausuren war ich meist ganz gut, ging aber auch von 1,5 bis 4,5 und auch eine 5,0, sodass ich hier nicht wirklich Rückschlüsse ziehen konnte. Tag 1 war eigentlich immer am besten…

Ich fand das Examen anspruchsvoll und zeitlich viel knapper bemessen als sie Übungsklausuren, vielleicht weil man auch alles noch besser machen möchte…

Meine mündliche Prüfung ist am 30.03. bei der PK3, also noch ziemlich lange hin… Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so gut ist. Falls jemand in der gleichen Runde ist, meldet euch gerne 🙂

Die nächsten Tage versuche ich mich noch an dem Ergebnis zu erfreuen und dann wird voll durchgestartet. Muss jetzt unbedingt einen Plan machen, wie ich im nächsten Jahr die Vorbereitung gestalten mag.

Ich wünsche einen schönen 4. Advent 🙂

Liebe Grüße

Vanessa

Ergebnisse Steuerberaterprüfung Baden-Württemberg

Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe heute Morgen mit Frau Braun von der Prüfstelle telefoniert, sie meinte das die Ergebnisse am Montag rausgehen. Wir haben verabredet, dass ich am Montag zur Sicherheit nochmal anrufe um mir das nochmal bestätigen zu lassen.

Also wir haben noch ein entspanntes Wochenende vor uns. Die Briefe kommen auf keinenfall früher.

Wie bei den anderen Bundesländer würden wir uns freuen wenn ihr auf folgende Punkte eingeht.

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen.

Grüße

Nicole

Ergebnisse Steuerberaterprüfung Hessen

Guten Morgen ihr Lieben, soviel ich weis seit ihr nächste Woche mit der Ergebnisverkündung dran. Auf Wunsch mache ich den Blog aber schon jetzt auf. Falls die Ergebnisse doch früher kommen wie erwartet, was ich Euch aufjedenfall wünsche.

Wie bei den anderen Bundesländer würden wir uns freuen wenn ihr auf folgende Punkte eingeht.

1)Einschätzung der einzelnen Tage
2)Erwartete Noten für die einzelnen Tage
3)Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
4)Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
5) Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Grüße

Nicole