Meine Erfahrung als Bloggerin

jetzt ist die Saison der diesjährigen Blogger bald zu ende und ich möchte Euch gerne meine Erfahrungen und Erlebnisse als Bloggerin mitteilen.

Als ich mich damals als Blogger bei NWB beworben habe, hatte ich null Erfahrung in diesem Bereich und ja ich muss zugeben ich hatte am Anfang richtig schieß. Meinen ersten Blog habe ich auf einen Zettel vorgeschrieben, zichmal abgeändert und dann abgetippt. Ich war es auch nicht gewöhnt “ so in der Öffentlichkeit“ zu stehen und musste schnell feststellen das es aber so ist.

Ich habe mich auch immer wieder über die Fotoauswahl von mir geärgert, mit der Brille komme ich einfach zu schlau rüber. 😉

Von Blog zu Blog wurde es besser und ich schrieb meine Gedanken, Erlebnisse einfach in den Blog wie in ein Tagebuch. Das hat richtig gutgetan und ich habe mich über jede Antwort sehr gefreut. Es ist schön wenn man in so einer schwierigen Vorbereitung nicht alleine ist!

Was soll ich sagen, es hat und tut es immer noch ( ich weis man tutet nicht)

RICHTIG SPASS GEMACHT.

Auch die Kommunikation mit Herr Schell und Frau Hückel war jederzeit super. Die zwei waren immer für einen da!

Ich habe in diesem Jahr tolle Menschen kennengelernt, schöne Erfahrungen gemacht, tolle Gespräche geführt und hatte immer das Gefühl ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Ich freue mich schon auf die neuen Blogger, auf Ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Gedanken, Sorgen, Ängste und natürlich auf jeden neuen Fortschritt.

Dies wird nicht mein letzter Blog sein ich werde noch bis die neuen Anwärter den Blog übernehmen die mündlichen Prüfungen begleiten und Euch weiterhin die Daumen drücken.

Ich danke Euch trotzdem schonmal für dieses großartige Jahr auch wenn es für mich nicht gut ausgegangen ist. Aber gut Ding will weile haben 🙂

Es war schön, Euch in dieser schweren Zeit der Vorbereitung begleiten zu dürfen. Das gemeinsame zittern bis die Ergebnisse kamen und auch die vielen lieben Nachrichten als mein Ergebnis nicht so toll war.

Grüße

Nicole

Blogger gesucht!

Neue Blogger für die nächste Saison gesucht!

Die aktuelle Blog-Saison ist noch nicht vorbei! Wir erwarten hier noch spannende Beiträge und zahlreiche Kommentare von den Besuchern. Trotzdem möchten wir schon auf die nächste Runde hinweisen: Auch in der Saison 2022/2023 soll es hier einen NWB Campus-Blog geben. Wir suchen deshalb wieder begeisterte Schreiberlinge, die sich im Oktober 2022 der schriftlichen Steuerberaterprüfung stellen.

Weiterlesen

Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung Brandenburg

Liebe Brandenburger,

auf Wunsch erstelle ich nun auch einen Blog für Euch, die Ergebnisse lassen hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten. Als derzeitige Brandenburgerin fiebere ich besonders mit!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was für eine Qual es sein muss so lange auf die Ergebnisse zu warten und sich dennoch für die Vorbereitung auf die mündliche zu motivieren. Großen Respekt an alle, die so lange warten mussten!

Die Daumen sind gedrückt und wir würden uns auch bei Euch über die folgenden Infos freuen:

  1. Einschätzung der einzelnen Tage
  2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage 
  3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
  4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
  5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Liebe Grüße

Julia

Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung Rheinland-Pfalz

Liebe Rheinland-Pfälzer,

da Julia leider flach liegt, erstelle ich nun einen Blog für euch, die Ergebnisse müssten ja hoffentlich bald da sein! Die Daumen sind gedrückt und ich würde mich auch bei euch über die folgenden Infos freuen:

  1. Einschätzung der einzelnen Tage
  2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage 
  3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
  4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
  5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Liebe Grüße

Vanessa

Blog zur mündlichen Prüfung in Baden-Württemberg

auf Wunsch ein Blog für die mündliche Prüfung.

Lasst uns an Euren besonderen Tag teilnehmen.

  1. hast du bestanden?
  2. wieviele Prüflinge seit ihr gewesen?
  3. welche Kurzvorträge wurden angeboten?
  4. wie war die Stimmung / Prüfer nett?
  5. wie war die Fragerunde, welche Fragen wurden gestellt.
  6. event. Prüfungskommision
  7. wird Kaffee, Wasser usw angeboten?
  8. war Maskenpflicht?
  9. Vornote

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Grüße

Nicole

Steuer und Studium: Neuer Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG

Um die Folgen der COVID-19-Pandemie steuerlich abzumildern, sind mit dem Zweiten Corona-Steuerhilfegesetz, dem Jahressteuergesetz 2020 und zuletzt mit dem Gesetz zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts (KöMoG) die Regelungen zum Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG geändert worden. Für die mündlichen StB-Prüfungen wäre dies also ein dankbarer Prüfungsgegenstand. Auf www.nwb.de ist nun eine aktuelle SteuerStud-Fallstudie abrufbar inkl. Synopse (Rechtslage alt-neu) und zzgl. Schaubild.

> Hier geht es zum Beitrag auf nwb.de

Neue Themen, Vorträge und die Energie

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich eine Weile nicht mehr so richtig gemeldet und dachte mir, ich berichte euch mal wieder, wie es um mich steht. 🙂 Der heutige Tag war wieder mal anstrengend, aktuelle Ertragsteuern und BWL/VWL-Input war viel für den Wochenabschluss. Morgen geht es schon wieder zur Arbeit.

Wir haben die Ergebnisse nun vor genau einem Monat bekommen und einen solchen Geburtstag werde ich wohl nie vergessen. Ich hatte gehofft, dass das die Motivation neu entfacht, aber die Beschäftigung mit alten und neuen Themen fällt mir schwer. Ich versuche gerade einen Mittelweg zu finden, um meine Energie nicht komplett aufzubrauchen. Immerhin muss ich noch bis Ende März durchhalten.

Total krass finde ich auch, dass ich mich so gar nicht mehr an die Klausuren erinnern kann. Heute im Kurs wurden immer mal Themen genannt, aber ich konnte gar nicht mehr den Sachverhalt abrufen.

Ich muss es wiederholen, im Moment und wie auch vorher schon, ist unsere Lerngruppe total wichtig für mich. Einmal um wirklich verpflichtet zu sein was zu machen und auch um was zu lachen oder zu verzweifeln, man ist nicht allein.

Total cool, dass manche schon alles hinter sich haben… andererseits wissen einige nicht mal, wie die Ergebnisse sind.

Ihr merkt schon, ich bin total hin- und hergerissen und habe sehr viele Gedanken zu diversen Themen. Wie geht es euch denn gerade? Bei den Vorträgen schon viel abgearbeitet? Das schiebe ich noch viel vor mir her…

Ich wünsche euch weiterhin Kraft.

Schönen Sonntag Abend noch! LG Vanessa

PS: wir haben eine WhatsApp-Gruppe für die PK3 in Berlin, also wer Interesse hat, kann hier gerne kommentieren, ich sende euch dann eine Mail. 🙂

Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung NRW

Liebe NRWler, es gibt einige Spekulationen zu dem Versand der Ergebnisse. Für einen Austausch erhaltet Ihr den Blog. Die Daumen sind gedrückt und ich würde mich auch bei euch über die folgenden Infos freuen:

  1. Einschätzung der einzelnen Tage
  2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage 
  3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
  4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
  5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an

Da die eine Seite meiner Family aus NRW kommt, fiebere ich mit euch sehr doll mit.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🙂

Vanessa

Ergebnisse schriftliche Steuerberaterprüfung Sachsen-Anhalt

Da Ihr in den letzten Jahren immer zum 09.01. die Ergebnisse bekommen habt, erstelle ich jetzt mal den Blog für euch! Die Daumen sind gedrückt und ich würde mich auch bei euch über die folgenden Infos freuen:

  1. Einschätzung der einzelnen Tage
  2. Erwartete Noten für die einzelnen Tage 
  3. Tatsächliche Ergebnisse der einzelnen Tage
  4. Ob in der Vorbereitung die Klausuren eher besser oder schlechter ausgefallen sind
  5. Wann fangen die Mündlichen bei euch an

liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche 🙂

Vanessa