Leitfaden zur schriftlichen StB-Prüfung

Hier ein Lese-Tipp: Auf nwb.de haben wir einen Beitrag aus der März-Ausgabe von NWB Steuer und Studium veröffentlicht. Im „Leitfaden zur schriftlichen Steuerberaterprüfung“ von Dr. Stephan Vossel und Alexander Horst lesen Sie, wie Sie Ihre Vorbereitungszeit optimal nutzen und wie die Prüfung im Einzelnen abläuft.

> Hier geht es zum Artikel auf nwb.de

Start in Berlin…

Hallo zusammen,

es ist soweit, in Berlin beginnt die mündliche Prüfung ab morgen und ich bin schon total aufgeregt und fiebere mit! Für mich sind es noch über 5 Wochen und das macht mich verrückt. Ich will es einfach nur hinter mir haben.

Am Dienstag geht für mich die Prüfungssimulation los und das Vortragstraining steht Samstag auch an. Ein wenig Panik habe ich schon, obwohl eigentlich so viel Theorie in unseren Köpfen ist. Wahrscheinlich darf man einfach nicht die Nerven verlieren, dann wird das schon.

Ich habe größten Respekt vor allen, die sich dieser ganzen Prozedur noch ein zweites oder drittes Mal stellen. Ich merke jetzt schon, dass mein Körper keine Kraft mehr aufbringen kann. Lernen fällt mir immer schwerer. Ich höre mir die FAQ von WLW im Auto an und mache einiges mit der Lerngruppe. Bald werde ich versuchen, noch mehr mit den Vorträgen zu arbeiten. Wie geht es euch mit der Vorbereitung?

Ich bin schon ganz gespannt auf die nächsten Tage und freue mich von euch zu hören wie es war!

Daumen sind gedrückt 🙂

Liebe Grüße

Vanessa

Mut zur Selbstständigkeit

Neue Podcast-Folge: Der Weg zur eigenen Steuerberaterkanzlei

2015 hat sich Yasmine Jung zusammen mit ihrem Mann selbstständig gemacht. Für viele angehende Steuerberater ist das sicher ein langfristiges Ziel. Neben dem Freiraum, den die Selbstständigkeit bietet und der Möglichkeit, einen eigenen Mandantenstamm aufzubauen, bringt dieses Vorhaben natürlich auch das ein oder andere Risiko mit.

In der neuen Folge des STEUERBAR Podcasts berichtet sie von den ersten Jahren: Wie haben sie die Neugründung finanziert? Wie haben sie Mandanten gewonnen? Und warum haben sie sich gegen Mitarbeiter entschieden? Neben diesen spannenden Fragen gibt sie Tipps für Steuerberater, die ebenfalls die Selbstständigkeit erwägen.

> Hier geht es zum Podcast.

da sind sie wieder die 8 Monate

Hallo Ihr Lieben

ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Ich wollte erst die mündlichen Prüfungen abwarten. Denn wie ihr ja wisst, musste ich meine Reise wieder von vorne beginnen. Und davon möchte ich euch heute erzählen.

Es es genau ein Jahr her, als ich voller Panik meinen damaligen Dozenten angeschrieben habe und ihn gefragt habe wie ich mich weiter vorbereiten soll. Theorie lernen, Klausuren schreiben, beides…. ?

Jetzt ein Jahr später weis ich das ich besser auf ihn gehört hätte. Er meinte damals ich soll bis Ende Februar Übungsaufgaben machen, meine Theorie festigen und ab Februar dann mit den Klausuren anfangen. Tja hört sich alles super geordnet an. Ich als anerkannte Chaosqueen habe stattdessen weiter Kurse gebucht viel gelernt aber nie das richtige. Alles angefangen und nie richtig nachgearbeitet und schlussendlich meine Panik noch weiter geschürt da ich mit den Unmengen an Materialien, Kurse, Aufgaben nicht mehr zurecht gekommen bin und ständig meinen Plan geändert habe.

Was ist diesmal anders? die Noten leider nicht. Aber alles andere schon.

Ich bereite mich über die Klausuren von WLW vor und jaaaa nur WLW. Ich konzentriere mich auf die wöchentliche Klausur, reiche diese auch ein und arbeite auch diesmal die Prüfungen nach. Ausserdem werden die Klausuren immer Dienstag und Mittwoch nochmal mit einem Dozenten besprochen. Ich gehe anders an die Klausuren ran, ohne Angst und ohne Druck. Wenn ich mal nicht auf die Lösung komme, lese ich in Büchern nach ( deswegen habe ich die auch mal gekauft). Ich schaue nicht mehr so auf die Note sondern freue mich wenn ich meine Punktezahl erhöhe.

Wenn ich an das letzte Jahr zurück denke und mein Wissen von damals mit dem jetzigen vergleiche muss ich mir eingestehen. So kann man keine Prüfung bestehen. Ich hatte zwar ein wunderschönes bunt angemaltes Gesetz alles schön unterstrichen aber die Paragraphen nie richtig gelesen da ich mich viel zu viel auf das unterstrichene konzentriert habe. Jetzt ist mein Gesetz ohne Unterstreichung und ohne Farbe. Kann ich nur jedem empfehlen.

Diesmal läuft es anders und weniger ist mehr.

Wie läuft bei Euch die Vorbereitung? An die, die auch wiederholen, an was lag es? Was macht ihr diesmal anders?

Grüße

Nicole

An alle die bereits die mündliche Prüfung bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch.

Der kurze Februar

Noch 3,5 Wochen bis zu meiner Prüfung. Langsam kommt die Nervosität. Die Winterferien liegen hinter mir, ich habe frei. Der Plan war spätestens ab morgen loszulegen und Vollzeit zu lernen. Wie es so mit Plänen ist… Mein Kind ist in Quarantäne und kommende Woche werde ich Ersatz-Lehrerin sein.

Aber jammern hilft nichts. Es könnte schlimmer sein.

Ich freue mich auf die Prüfungssimulationen, welche nun kommen werden und erhoffe mir aus diesen viel Wissen mitzunehmen. Lieber jetzt die falschen Antworten liefern als zur Prüfung.

Wie läuft Eure Vorbereitung, seid ihr fit? Habt ihr die Protokolle eurer Prüfungskommissionen schon zerlegt und euch Schwerpunktthemen gesetzt?

Nächste Woche werde ich mich auch mal um ein passendes Outfit kümmern. Was werdet ihr tragen?

Mündliche Prüfung NRW

hier könnt Ihr Eure Erfahrungen rund um die mündliche Prüfung mitteilen.

Lasst uns an Eurer mündlichen Prüfung teilhaben.

  1. hast du bestanden?
  2. welche Kurzvorträge wurden angeboten?
  3. wie war die Stimmung / Prüfer nett?
  4. wie war die Fragerunde, welche Fragen wurden gestellt.
  5. Vornote

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen

Grüße

Nicole