da sind sie wieder die 8 Monate

Hallo Ihr Lieben

ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen. Ich wollte erst die mündlichen Prüfungen abwarten. Denn wie ihr ja wisst, musste ich meine Reise wieder von vorne beginnen. Und davon möchte ich euch heute erzählen.

Es es genau ein Jahr her, als ich voller Panik meinen damaligen Dozenten angeschrieben habe und ihn gefragt habe wie ich mich weiter vorbereiten soll. Theorie lernen, Klausuren schreiben, beides…. ?

Jetzt ein Jahr später weis ich das ich besser auf ihn gehört hätte. Er meinte damals ich soll bis Ende Februar Übungsaufgaben machen, meine Theorie festigen und ab Februar dann mit den Klausuren anfangen. Tja hört sich alles super geordnet an. Ich als anerkannte Chaosqueen habe stattdessen weiter Kurse gebucht viel gelernt aber nie das richtige. Alles angefangen und nie richtig nachgearbeitet und schlussendlich meine Panik noch weiter geschürt da ich mit den Unmengen an Materialien, Kurse, Aufgaben nicht mehr zurecht gekommen bin und ständig meinen Plan geändert habe.

Was ist diesmal anders? die Noten leider nicht. Aber alles andere schon.

Ich bereite mich über die Klausuren von WLW vor und jaaaa nur WLW. Ich konzentriere mich auf die wöchentliche Klausur, reiche diese auch ein und arbeite auch diesmal die Prüfungen nach. Ausserdem werden die Klausuren immer Dienstag und Mittwoch nochmal mit einem Dozenten besprochen. Ich gehe anders an die Klausuren ran, ohne Angst und ohne Druck. Wenn ich mal nicht auf die Lösung komme, lese ich in Büchern nach ( deswegen habe ich die auch mal gekauft). Ich schaue nicht mehr so auf die Note sondern freue mich wenn ich meine Punktezahl erhöhe.

Wenn ich an das letzte Jahr zurück denke und mein Wissen von damals mit dem jetzigen vergleiche muss ich mir eingestehen. So kann man keine Prüfung bestehen. Ich hatte zwar ein wunderschönes bunt angemaltes Gesetz alles schön unterstrichen aber die Paragraphen nie richtig gelesen da ich mich viel zu viel auf das unterstrichene konzentriert habe. Jetzt ist mein Gesetz ohne Unterstreichung und ohne Farbe. Kann ich nur jedem empfehlen.

Diesmal läuft es anders und weniger ist mehr.

Wie läuft bei Euch die Vorbereitung? An die, die auch wiederholen, an was lag es? Was macht ihr diesmal anders?

Grüße

Nicole

An alle die bereits die mündliche Prüfung bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch.