Ich lebe noch.. mindestens halbwegs!

Wo soll ich anfangen? Ich glaube mein letzter Beitrag ist von Anfang Juni – bevor ich auf das Festival gefahren bin, wo ich meine Stimme verloren habe, ebenso wie viel zu viele Pfandbecher, wo ich aber endlich mal wieder unbeschwert und völlig frei tanzen, singen, grölen konnte bis nichts mehr ging.

Es tat unheimlich gut und ist eine wertvolle Erinnerung geworden, die ich nicht missen möchte. Keine so wertvolle Erinnerung ist die Corona Infektion, die ich mir direkt im Anschluss zugezogen habe. 10 Tage hat mich das ganze lahmgelegt, ich konnte nicht zu meinen Kursen gehen, habe mindestens 18 Stunden geschlafen, konnte nicht mal noch etwas fachliches lesen, geschweige denn Klausuren schreiben oder anders lernen. So ist das manchmal im Leben. Zum Glück habe ich mich mittlerweile erholt und bin seit Mitte Juli in der Freistellung.

Die ersten 15 Klausuren sind geschrieben, eingereicht und zum größten Teil auch schon nachgearbeitet. Der Jahreskurs nähert sich dem Ende und so langsam steht die Vorbereitung für den Haas-Intensivkurs an. Am 10. September geht es los – ich bin echt gespannt, in welchem Zustand ich dann bin.

An den Klausurergebnissen hat sich bisher nicht viel geändert, wobei sie auch zunehmend schwieriger und anspruchsvoller geworden sind. Bilanz ist immer noch ein massiver Albtraum, insbesondere seit Personengesellschaften und Umwandlungen dazugekommen sind. Ob das nochmal irgendwann in mein Gehirn geht, wage ich ja zu bezweifeln. Die anderen beiden Klausuren sind eigentlich immer okay, bei der gemischten komme ich nur immer noch echt in Zeitnot.

Wie siehts bei euch so aus?

Sarah hatte ja vorgeschlagen die „Top Themen 2022“ zu sammeln – das finde ich eine super Idee – also hüpft mal rüber zu ihr und lasst uns wissen, was eure Dozent*innen vermuten 🙂

Liebe Grüße!

Heiße Tipps

Da ich es nicht mehr schaffe einen Examenskurs zu belegen und sicher auch andere Wiederholer nicht mehr in den Genuss kommen.. (wobei es auch Erstversuchler gibt, die leider nicht so viel Freistellung haben).

Vielleicht wollen wir hier generell mal heiß gehandelte Themen von Dozenten aus dem aktuellen Jahr sammeln?

Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass sie über sowas sehr dankbar wären.

Wer mag und Wer kann- gerne her mit heißen Tipps!

Viele Grüße

Sarah

Grüße aus Ostfriesland

Ich sende euch sonnige Grüße aus Ostfriesland! Meine Töchter und ich haben einen Ortswechsel durchgeführt.

Wir befinden uns nun in Bensersiel!

Hier kann ich die Beste Unterstützung (mental, körperlich, Kinderbetreuung und Abnahme von Alltagsstress) für die nächsten drei Wochen bekommen, damit ich dann gestärkt und voller Power in meine Freistellung starten kann 🙂

Unsere Kita in Berlin hat jetzt nämlich leider Sommerferien. Die Kinder fühlen sich aber zum Glück auch hier sehr wohl im „Kinderhuus“

Wir haben gestern das erste Mal das Wattmeer unsicher gemacht!

Der Wind ist stärker als wir erwartet haben, aber das positive ist, daß einem die Seeluft nochmal den Kopf frei blasen kann 😀

Meine Klausuren sind alle vorgeschrieben, nachgearbeitet und ich kann hier ganz entspannt meine Theoretischen Wissenslücken auffüllen 🙂

Schreibtisch ist auch groß genug 🙂

Wie macht ihr das gerade? Holt ihr euch die nötige Unterstützung? Seid ihr bereits in euren Tunnel verschwunden?

Habt ihr bereits Lücken entdecken können? Und könnt ihr genug Zeit einplanen diese zu schließen?

Ich muss sagen, dass es mir das Wattmeer wirklich sehr angetan hat. Wir waren noch nie an der Nordsee und für die Kinder gibt es gerade nichts spannenderes als Krebse und Wattwürmer zu beobachten.

Angekommen

Hey Ihr,

kaum in der neuen Kanzlei angekommen hieß es auch schon wieder alles zusammenpacken. 🙂

Wir sind in ein neues Gebäude umgezogen, neue Möbel, richtig schöne Räume und den Foodtruck direkt vor der Tür 🙂

Es ist noch einiges zum Auspacken aber ich fühle mich schon richtig wohl!

LG Euer Alex

Danke für nichts :D

Hey Ihr,

bin gerade das Thema USt-Organschaft durchgegangen, welches ja durchaus umfangreich ist.

Wie tönt es marktschreierisch im Inhaltsverzeichnis des Lehrbriefs

„Unfassendes Beispiel“

Am entsprechenden Punkt endlich vorgedrungen.. naja seht selbst 😀

Ich denke jedoch, die netten Kollegen aus Bamberg werden mir die Seite nachreichen. 🙂

Schönen Abend Euch!

Euer Alex

Eine Woche zum Vergessen…

Ich habe jetzt mal länger nicht von mir hören lassen, da ich krank war und immer noch angeschlagen bin. Es war kein C* zumindest sagen das die unzähligen Tests… hätte aber drauf schwören können, denn es hat mir 2 Tage so richtig die Beine weggerissen. Heute wollte ich eigentlich noch viel erledigen, da uns ein Ortswechsel bevorsteht. Aber alleine der Weg zum nahegelegenen Edeka hat mir gezeigt das es dann reicht.

Vermutlich war es die letzten 4 Wochen aber auch einfach etwas viel. Ich war jedes Wochenende im Büro und habe Klausuren geschrieben, unter der Woche gearbeitet und auch Klausuren geschrieben oder nachgearbeitet.

Man sollte dann doch lernen vllt etwas zu haushalten mit seinen Kräften.

Ich hoffe sehr, dass ich kommende Woche wieder fit bin. Und auch die Kinder, die das ganze angeschleppt haben…

Eine Woche konnte ich jetzt dann gar nix machen… Gefühl ist natürlich doof, gar keine Frage. Manchmal überkommt mich auch leichte Panik und dann wieder die Wut.

Vielleicht mag hier mal wer gute Hausmittel verraten, damit man schnell wieder auf die Beine kommt oder gar nicht mehr so schnell krank wird?

Habe gestern Zwiebelsaft gemacht, der hilft super gegen Husten, aber natürlich nur wenn man ihn dann auch nimmt 😀

Früh übt sich oder doch nicht?

Hey ihr Lieben,

ich habe es getan! Trotz der scheinbar noch „massig“ vorhandenen Zeit bis zur Prüfung 2023, habe ich meine erste „kleine“ Übungsklausur geschrieben. Es war eine 3 stündige Klausur aus der Steuer + Studium 1 im BilStR. Ich hielt die WLW-Spezialausgabe in den Händen und dachte mir, warum eigentlich nicht einfach mal schreiben. https://datenbank.nwb.de/Dokument/871551/?wherefrom=Magazine

Bis jetzt hatte ich mich immer davor gedrückt. Einfach ein paar Skripte und kurze Fälle aus Fallsammlungen lösen ist da dann doch entspannter und außerdem ist ja noch ewig Zeit. Doch nun laß ich kurz die Themen der Klausur und dachte mir: „IAB neue Rechtslage haste gerade durchgearbeitet, die restlichen Themen eher noch nicht“.

Also stellte ich mir am nächsten Tag nach der Arbeit einen Timer auf drei Stunden und fing an die Klausur zu bearbeiten. Meine letzte Klausur schrieb ich im Mai 2016. Das Gefühl des Zeitdrucks hatte sich nicht verändert. lol…

Fazit: Gutes Gefühl während der Bearbeitung gehabt, zeitlich jedoch einen Teil des letzten Sachverhalts nicht geschafft. Der Klassiker eben.

Tags darauf begann ich mit der Nacharbeit. Für mich auch eine neue Erfahrung, da ich in meinem damaligen Studium keinen sonderlichen Wert auf regelmäßiges Klausurentraining, geschweige denn Klausurennacharbeit gelegt hatte. Deswegen wollte ich es nun umso akribischer üben. Ich nahm mir das Drei-Stufen-Modell von NWB zu Herzen, um zumindest die dort beschriebene 1. und 2. Nacharbeit zu erledigen. https://datenbank.nwb.de/Dokument/881560/?query=klausuren%20nacharbeit&listPos=1

Fazit aus der Nacharbeit: Ein Mischmasch aus Problem nicht erkannt, Aufgabenstellung nicht genau gelesen und fehlende Klausurtechnik, aber bestanden.

Am meisten störte mich dabei, dass ich immer wenn ein WG angeschafft wurde die Zugangsbewertung vornahm, die dann im Lösungshinweis nicht ausgepunktet war. Der NWB-Artikel sagte dazu, dass bei Zugang des WG im zu prüfenden Zeitraum immer auch eine Zugangsbewertung vorgenommen werden muss. Hier nicht, nun bin ich verwirrt. War es vielleicht, weil keine sonderlichen Probleme in der Anschaffung der WG lag, ich weiß es nicht. Vielleicht kann mir da jemand mal ein Feedback geben? Oder habe ich da was falsch aufgefasst?

Außerdem würde mich interessieren wann ihr angefangen habt Klausuren zu schreiben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht weiter erstmal den Stoff erarbeiten sollte oder, ob ich mir jeweils die Themen einer Klausur aneigne und sie dann schreibe, denn immerhin stehen die Themen, zumindest bei den NWB-Klausuren, immer auf der ersten Seite.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Grüße

Carlo

Zeitenwende

Hey Ihr Lieben,

endlich ist es soweit, heute fang ich bei meinen neuen Arbeitgeber an. Neue Kollegen, neue Mandanten und ein ganz neues Arbeitsumfeld. Eine reine Steuerkanzlei mit dem doch eher „exotischen“ Schwerpunkt Land- und Forstwirtschaft.

Es wird also ALLES anders! Genau das wollte ich aber.

Was soll ich sagen… es ist ein klassischer Fehlstart! 🙁 Leider lerne ich nicht gerade meine neuen Kollegen bei einer schönen Tasse Kaffee und Einstandskuchen kennen, sondern sitze mit Sommergrippe zuhause auf der Couch. Ich könnte mich schwarz ärgern!!! 🙁 Ich denke aber am Montag bin ich wieder Fit, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Auch meine Freundin und ich haben am Montag unseren Jahrestag, also kann ja nichts schief gehen 🙂

Ein bisschen Emotional wurde ich, wie ich gestern mein LinkedIn Profil umgestellt habe. An sich ja eine banale Sache aber irgendwie fiel mir das schon schwer und ab da habe ich das ganze erst so richtig realisiert. Ich weiß, das klingt doof aber war schon hart für mich. 😀

Die letzten Wochen waren schon sehr stressig für mich. Alles muss irgendwie ja noch fertig werden und ausgerechnet in der letzten Woche werde ich krank.

Hier möchte ich mich auch noch bei meiner alten Kanzlei bedanken für das wirklich gute und freundschaftliche Zusammenarbeiten und die Unterstützung besonders in den letzten Tagen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht und man sieht sich auf jeden Fall wieder 🙂

Jetzt freue ich mich aber schon sehr auf Montag!

Wie schaut es bei Euch aus? Wollt Ihr auch Eure Kanzlei wechseln und warum?

Schönes Wochenende!

Euer Alex

Ergebnisse der StB-Prüfung 2021/2022

Soeben habe ich über die Redaktion von NWB Steuer und Studium die Statistik der Steuerberaterprüfung 2021/22 erhalten.

> Hier vorab aber schon einmal die nackten Zahlen (PDF)

> Zahlen aus den Vorjahren zum Vergleich

Auf der Seite mit interaktiven Infografiken werden die neuen Zahlen bald auch eingepflegt. > Zur interaktiven Seite auf nwb.de

Update 01.07.:
Auf nwb.de wurde heute ein Betrag veröffentlicht, in dem Alexandra Kandler (Steuerberaterin, Lehrgangsleitung beim Steuerrechts-Institut KNOLL) die Zahlen im Detail einordnet:
> hier geht es zum Beitrag auf nwb.de