Zeitenwende

Hey Ihr Lieben,

endlich ist es soweit, heute fang ich bei meinen neuen Arbeitgeber an. Neue Kollegen, neue Mandanten und ein ganz neues Arbeitsumfeld. Eine reine Steuerkanzlei mit dem doch eher „exotischen“ Schwerpunkt Land- und Forstwirtschaft.

Es wird also ALLES anders! Genau das wollte ich aber.

Was soll ich sagen… es ist ein klassischer Fehlstart! 🙁 Leider lerne ich nicht gerade meine neuen Kollegen bei einer schönen Tasse Kaffee und Einstandskuchen kennen, sondern sitze mit Sommergrippe zuhause auf der Couch. Ich könnte mich schwarz ärgern!!! 🙁 Ich denke aber am Montag bin ich wieder Fit, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Auch meine Freundin und ich haben am Montag unseren Jahrestag, also kann ja nichts schief gehen 🙂

Ein bisschen Emotional wurde ich, wie ich gestern mein LinkedIn Profil umgestellt habe. An sich ja eine banale Sache aber irgendwie fiel mir das schon schwer und ab da habe ich das ganze erst so richtig realisiert. Ich weiß, das klingt doof aber war schon hart für mich. 😀

Die letzten Wochen waren schon sehr stressig für mich. Alles muss irgendwie ja noch fertig werden und ausgerechnet in der letzten Woche werde ich krank.

Hier möchte ich mich auch noch bei meiner alten Kanzlei bedanken für das wirklich gute und freundschaftliche Zusammenarbeiten und die Unterstützung besonders in den letzten Tagen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht und man sieht sich auf jeden Fall wieder 🙂

Jetzt freue ich mich aber schon sehr auf Montag!

Wie schaut es bei Euch aus? Wollt Ihr auch Eure Kanzlei wechseln und warum?

Schönes Wochenende!

Euer Alex

Ergebnisse der StB-Prüfung 2021/2022

Soeben habe ich über die Redaktion von NWB Steuer und Studium die Statistik der Steuerberaterprüfung 2021/22 erhalten.

> Hier vorab aber schon einmal die nackten Zahlen (PDF)

> Zahlen aus den Vorjahren zum Vergleich

Auf der Seite mit interaktiven Infografiken werden die neuen Zahlen bald auch eingepflegt. > Zur interaktiven Seite auf nwb.de

Update 01.07.:
Auf nwb.de wurde heute ein Betrag veröffentlicht, in dem Alexandra Kandler (Steuerberaterin, Lehrgangsleitung beim Steuerrechts-Institut KNOLL) die Zahlen im Detail einordnet:
> hier geht es zum Beitrag auf nwb.de

Wie läuft es bei euch?

Für viele beginnt jetzt die Zeit der Freistellung, für mich leider noch nicht.

Ich arbeite jetzt gerade noch und meine richtige Freistellung wird dann ab 4.8 starten.

Dennoch schaffe ich es jetzt ganz gut, zwei Tage unter der Woche und am WE was für den Steuerberater zu lernen, da ich mich nun auch wirklich an meine reduziere Arbeitszeit halte.

Das ist mir vor meinem Urlaub wirklich sehr schwer gefallen. Ich hab dann immer mehr gearbeitet, weil Arbeit gab es ja genug und andere haben sich auch auf mich verlassen… Aber man muss nunmal auch auf sich achten! Dinge die einem wichtig sind in den Fokus rücken und es dann einfach durchziehen.

Dienstag schreibe ich jetzt immer eine Klausur, abends lese ich mir kurz die Langlösung durch. Freitag arbeite ich die Klausur dann gründlich nach. D.h. Ich lese die ganzen Aufgaben nochmal, mache mir Anmerkungen wie ich es jetzt lösen würde (kontrolliere quasi ob von einmal lesen der Lösung was hängen geblieben ist)… und dann lese ich die Langlösung erst richtig und schlage auch alle Paragraphen, Richtlinien und Erlasse nach. Ich rechne alle Summen nach, bis ich es wirklich verstanden habe. Im Anschluss lese ich mir dann ggf noch das Schwerpunktskript zu der Klausur durch.

Das kostet wirklich viel Zeit! Aber ich hoffe es lohnt sich.

Samstag schreibe ich dann meistens noch eine Klausur im Büro, auch diese arbeite ich dann in dem Schema nach. D.h Abends überfliegen und Sonntag gründliche Nacharbeit.

Meine Noten… naja. Sie lassen teilweise wirklich zu wünschen übrig. Gerade EstG und AO bereiten mir noch Bauchschmerzen. Die anderen Fächer würde ich bestehen. Aber ich versuche mich jetzt nicht zu stressen. Ich bin bereits sehr viel besser vorbereitet als letztes Jahr, ich bin wie ein Sportler trainiert 6 Std und 3 Tage hintereinander zu funktionen… und ich bewundere heute umso mehr meinen Mut letztes Jahr so zur Prüfung gegangen zu sein 🙂

Es sind noch knapp 102 Tage… da geht noch was!

Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr inzwischen den richtigen Weg der Nacharbeit für euch entdeckt?

Sind eure Noten bereits besser?

Wann startet eure Freistellung? Überschneiden sich bei euch Klausurenkurse und Präsenzkurse?

Gibt es unter euch auch welche, die sich wie ich jetzt nur noch ausschließlich aufs Klausuren schreiben konzentrieren?