Vorbereitung Mündliche Prüfung

Hier können wir vllt drunter sammeln, wer sich wie auf die Mündliche Prüfung vorbereitet.

Buchempfehlungen, Kurse, vllt mal grobe Zeitplanungen.

Ich weiß viele sind noch ratlos und orientierungslos, vllt finden sich hier ja auch Leute die gemeinsam lernen wollen?

Lebenszeichen…

Hallo Zusammen,

Ich habe mir jetzt etwas Zeit gelassen mich zu melden.

Das lag zum einen daran, dass ich direkt wieder in den Job eingestiegen bin letzte Woche und da erstmal direkt wieder unerwartet eine Deadline hatte.

Das hat mir extrem zugesetzt. Komme ich doch gerade erst aus einem Sprint.

Krank und angeschlagen habe ich jetzt eine Woche Urlaub mit den Kindern. Wir waren von Samstag bis heute bei einer Bekannten auf dem Bauernhof die ich dieses Jahr kennengelernt habe.

Dort durften die Mädels Ponys putzen, Schweinen tief in die Augen gucken. Morgens die Rehe und Rinder aus dem Fenster beobachten… das war wirklich schön. Abends haben wir dann noch eine Schatzsuche im Dunkeln gemacht… Kein Kind lag vor 22 Uhr im Bett.

Die Kinder fanden das Großartig. Wir beiden Mamas sind jetzt unendlich platt.

Heute sind wir mit der Deutschen Bahn weiter zu meiner Mutter gefahren. Mit der Bahn erlebt man leider immer was. Wegen Zugverspätung den Anschluss verpasst. Dann noch etliche Male umsteigen müssen… weil die Züge ständig ausgefallen sind… mit 2 kleinen Kindern und Gepäck ne Nervenbelastung. Aber ich hab sehr viele nette Leute kennengelernt. Ein älterer Herr hat uns eine Tafel Rittersport geschenkt- weiß nicht ob er mehr Mitleid mit mir oder meinen kleinen Böckchen hatte 😀

Zwei Mal haben jeweils Leute auf unser Gepäck aufgepasst.. Während ich mit dem Schulkind mal schnell wohin musste.

So viel Freundlichkeit habe ich schon lange nicht mehr erlebt unter Fremden. Das tat gut und hat mein Herz erwärmt.

Jetzt hab ich euch aber auch genug gelangweilt. Eigentlich will ja jeder hier nur das eine wissen 😉

Ich hab mich auch etwas rausgenommen, weil ich erstmal das Karusell im Kopf stoppen musste. Wie oft schoss mir zu egal zu welcher Tageszeit in den Kopf was ich hätte anders machen müssen… ich finde, dass fühlt sich an wie schwerer Liebeskummer. Wenn man gerade an was anderes denkt, was anderes macht… oder mitten in der Nacht aufwacht… und dann fällt einem ein… wie doof alles gelaufen ist.

Also. Ich habe letztes Jahr geschrieben. Und da fand ich die Klausuren fair. Da lag es an mir. An mir… das ich aus persönlichen Gründen (Lockdown, Kinderbetreuung) nicht bestehen konnte. Da wusste ich… hätte ich mehr Zeit gehabt… hätte ich die Taktik eingehalten… dann hätte ich es geschafft. Haben ja auch exakt 5,5 Punkte gefehlt, um in einer Klausur eine bessere Note für dem Ausgleich zu bekommen.

Dieses Jahr bin ich wirklich sehr gut vorbereitet rein. Ich hätte nicht mehr machen können. Wirklich nicht. Ich habe keine großen Lücken gelassen. Ich habe 62 Probeklausuren geschrieben und nachgearbeitet. Ich habe WLW, Knoll, Examino geschrieben..ich war immer in der Zeit, am Ende ja sogar schneller.

Ich war fast jedes WE ab Februar im Büro. Ich habe viel geopfert. Bin ganz selbstbewusst in den ersten Tag… wirklich. Mega selbstbewusst 😀 hab gedacht in Ust hau ich sie gegen die Wand und schreib ne eins…

NIX da. Zum Inhalt muss ich wirklich nix sagen… das hat mir so die Beine weggerissen…aber gut. Gab genug die klar kamen. Die das gut fanden. Möchte da auch wie Anna keine Bewertung zu abgeben oder in eine Diskussion einsteigen. Ich hab auch nix groß gelesen im Forum dazu.

Ich sag nur so viel… hoffe Erbschaftssteuer rettet mich. Und AO hat hoffentlich in der wenigen Zeit auch gereicht.. irritierend fand ich da allerdings wofür es da 30 Punkte geben sollte. Aber ausgleichen einen anderen Tag?! Das glaub ich kann ich damit nicht.

Zweiter Tag: war in der Vorbereitung mein Lieblingstag. Weil ich in Einkommensteuer echt gut geworden bin im Vergleich zum Vorjahr. War auch ok.. hab aber nicht alles geschafft. Es war wirklich viel zu viel. Für mich jedenfalls.

Dritter Tag: volle Katastrophe 😀 hab mich die ganze Zeit gefragt, welchen Tag ich da gerade schreibe. Fand es schwer da bei diesen Themen HB und StB Vergleiche zu ziehen. Der Tag wo man sonst gut Fußgängerpunkte holen können soll… wo waren die bitte?

Ich habe jeden Tag gekämpft. Ich hab wirklich gekämpft.. mit mir – mit der Klausur. Mit den Bedingungen. In der Halle in Berlin war es wie Anna geschrieben hat furchtbar kalt. Meine Wärmflasche war am Ende nicht mehr warm genug um zwischendurch die Finger zu wärmen.

Obwohl ich mir echt sicher war, dass das nicht gereicht hat, habe ich abgegeben..ich bin kein Typ der aufgibt. Und noch mehr hasse ich es, wenn ich mir selbst die Frage stelle „hätte es vllt doch gereicht?“…

Ich bin nach Hause gekommen und habe erstmal geweint, als ich meine dreijährige gesehen habe. Sie fragte mich ganz fröhlich, ob ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin. (Reisetasche = Urlaub- ganz logisch oder 😉 )

Jetzt liegt die Prüfung fast 2 Wochen hinter mir. Plötzlich ist da wieder Hoffnung und Zuversicht. Vllt bin ich zu streng geworden mit mir. Im Vergleich zu letztem Jahr war ich ja viel besser vorbereitet und selbst da haben ja nur wenige Punkte gefehlt….

Ich hab keine Ahnung. Aus einem … „ich werde nichts machen bis das Ergebnis da ist“ – ist zumindest ein… „ich werde mir mal die Protokolle aus dem Vorjahren ausarbeiten“… aber auch erst ab 7.11. Und auch nur an meinem freien Tag in der Woche..bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse, sollen meine Mädels nicht mehr darunter leiden „das Mama lernen muss“. Da gehören die WE ihnen und die ins Bettbegleitung wird durch Mama erfolgen.

Das ist mein Kompromiss den ich da mit mir eingehe- zu groß war der Schmerz so viel für nix verpasst zu haben. Denn ich hätte noch ein Jahr lang länger lernen können, noch 62 Klausuren mehr schreiben können.

Irgendwie waren diese 3 Tage besonders..Zumindest Tag 1 und Tag 3 😀

Wie geht es euch? Habt ihr auch dieses Phänomen, das sich das Gefühl noch mal verändert hat?

Wie bei Anna ist bei mir inzwischen auch alles verschwommener… als noch vor ein paar Tagen.

Ich habe Angst dann doch am 20.12. Enttäuscht zu werden, weil man sich dann doch noch Hoffnung einredet, aber das lässt sich leider nicht verhindern.

Ich wünsche euch jetzt noch eine schöne Restwoche! Ich versuche jetzt die restlichen Urlaubstage wieder fit zu werden und die Zeit auch zu genießen ♡

Die Woche danach…

Vor einer Woche saß ich mittendrin. In der eiskalten Messehalle ohne Tageslicht und vor mir meine Gesetze. Kaum zu glauben, dass es vorbei ist. Immer noch wache ich morgens auf und das erste was ich meist denke ist: Krass, es ist echt einfach vorbei, du hast es einfach wirklich geschrieben.

Ich bin so stolz auf mich und auf alle, die mit mir geschrieben haben. Wahnsinn, was wir geschafft haben, ganz egal, wie es am Ende ausgeht.

Ich will gar nicht über inhaltliches sprechen. Um ehrlich zu sein, kann ich mich nur noch schwammig daran erinnern, was die Aufgaben beinhalteten und was ich geschrieben habe und was nicht. Deswegen halte ich mich auch bewusst aus allen inhaltlichen oder fachlichen Diskussionen raus – was soll es auch bringen? Jetzt müssen wir eh alle den 20. Dezember abwarten und sehen, was passiert.

Ich bin seit 2 Tagen zurück im Büro und bin sehr froh, die Alltagsstruktur wiederzuhaben. Überraschenderweise bin ich nicht in das ‚Loch‘ gefallen, vor dem mich alle gewarnt hatten. Ich habe viel geschlafen, aber vor allem habe ich am Wochenende nach dem Examen die Sonne in Berlin genossen und alle meine Liebsten wiedergesehen, gefeiert, gut gegessen und so langsam zurück ins Leben gefunden. Ich bin nicht krank geworden, obwohl es in den Messehallen so kalt gezogen hat, dass ich darauf fast gewettet hätte. Es geht mir überraschend gut, das hätte ich selbst nicht erwartet. Wie geht es euch anderen Schreiberlingen? Habt ihr alles gut überstanden?

Ich werde den Oktober auf jeden Fall noch ruhig angehen und einfach ’nur‘ arbeiten, hier ist genug liegengeblieben, was noch bearbeitet werden muss. Der Kurs für die mündliche Prüfung beginnt Ende November, ich werde wohl vorher anfangen, ab und zu etwas zu lesen, um im Thema zu bleiben. Wie sieht eure Planung aus? Habt ihr euch schon für einen Anbieter und Kurs entschieden?

Liebe Grüße aus Berlin!

Anna

Meine Wünsche für euch

Auch ich möchte noch ein paar Wünsche für die nächsten Tage loswerden, an alle, die dieses Jahr in die Steuerberaterprüfung gehen. An euch, die ihr in den letzten Monaten und Wochen und Tagen so viel gegeben habt. 

Ich wünsche euch viel Erfolg. Ich wünsche euch, dass ihr all euer Wissen abladen könnt. Dass ihr zu Papier bringen könnt, was ihr gelernt habt. Dass die berühmte Kombination aus Tagesform, Wissen und Glück stimmt. Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen über die drei Prüfungstage. Ich wünsche euch, dass ihr eure Nerven beieinander halten könnt.
Und dann, wenn es vorbei ist, wünsche ich euch, dass ihr so richtig ausatmen könnt. Dass ihr das macht, worauf ihr in der letzten Zeit verzichten musstet und was ihr schon so lange mal wieder machen wolltet. Ich wünsche euch gute Erholung, Regeneration. Freie Gedanken, Leichtigkeit. Und eine kurze Pause, bevor es wieder weiter geht. 

Meine Daumen sind so fest gedrückt wie es nur geht.

Eure Ann-Catrin

Achterbahn

Die Gefühle fahren Achterbahn im wahrsten Sinne des Wortes….

Heute nach der Klausurbesprechung von einem meiner liebsten Dozenten dieses Jahr… sagt er folgende Worte:

Versprechen Sie mir eins! Versprechen Sie mir alle eins! Sie geben ab! Sie geben auf jeden Fall die Klausur ab“

Und … ich musste kurz weinen wie ein Baby! Da war es.. das Gefühl, dass man noch aus dem letzten Jahr kennt. Der Druck den man hat. Die Unsicherheit und vllt auch das schlechte Gefühl nach einer Klausur das bleibt…

Eine Freundin, die ich letztes Jahr über das Examen kennengelernt habe, meinte vor ein paar Tagen in einer Sprachnachricht zu mir

„ich weiß das deine Fallhöhe gerade nochmal höher ist als letztes Jahr…“

So treffende Worte. Und gleichzeitig weiß ich, Dank der lieben WhatsApp Gruppen, dass wir gerade alle in einem Boot sitzen.

Jeder, wirklich jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wir haben den Staffelstab die letzten Monate immer hoch gehalten und wir werden auch jetzt den Stab über die Ziellinie bringen. Ganz egal wie. Wir werden kämpfen bis zum Schluss.

Es werden uns Dinge begegnen… da werden wir denken… „scheiße noch nie gesehen!“ Oder aber und das fühlt sich fast noch schlimmer an finde ich … „ich hab es schon so oft gemacht, aber irgendwie hab ich einen Knoten im Kopf“…

Wir werden atmen, wir werden ruhig bleiben, und dann machen wir weiter. Wir werden uns die Dinge angucken die wir kennen. Wir werden die Punkte aus der Textziffer holen, die wir holen können. „ANSATZ, BEWERTUNG…. „wenn wir uns auf unsere Schemata besinnen wird es vllt ganz von alleine aus uns raus fließen.

Wie verbringe ich jetzt die Letzten Tage? Ich hab gemerkt, dass bei mir so langsam die Luft raus ist. Ich löse Klausuren an, die ich mal geschrieben habe und baue in z.B. BilSt ausschließlich Mist. Das ist frustrierend deluxe.

Deswegen werde ich versuchen auf den Dozenten von heute zu hören und mir die Klausuren gleich mit Lösungsbogen ansehen. Werde mir die gleichen Themen nebeneinander legen… und gucken das ich die Lösung nachvollziehe. Mal sehen ob das mehr bringt.

Achja und meine eigenen Karteikarten und Aufzeichnungen nochmal durchgehen. Ich muss mich jetzt die letzten Tage nicht mehr verausgaben und frustrieren.

Ich denke meinen nächsten Eintrag mache ich zu „ich packe in meine Tasche…“ und dann … dann ist es fast soweit!

…. Endspurt

Guten Morgen,

Feiertag und ich hocke im Büro um meinen Crash Kurs Tag Umsatzsteuer zu sehen.

Ist es nicht herrlich, wenn man von der Security unserer Gebäudes gefragt wird, ob sie einem ein Feldbett aufstellen sollen 😀

Gerade eben hab ich noch gedacht, dass die Security mich gerade öfter sieht als meine Kinder 😉

Wie geht es mir? Seit einigen Tagen denke ich,… klar könnte ich noch mehr wiederholen, aber gleichzeitig könnte es auch jeden Tag los gehen.

Es ist eine Mischung aus Vorfreude dem Korrekor zu zeigen was man die letzten Monate gemacht hat und etwas Nervosität. Aber gut. Es fühlt sich langsam gut an.

Und ich bin froh wenn es dann endlich vorbei ist 🙂 und man den Herbst genießen kann 🙂

Wie geht es euch? Wie ist die Stimmung?