Mentale Gesundheit

Hey Leute,

ich wollte den Austausch der Prüfungsergebnisse hier im Blog einmal ein bisschen mit einem anderen Thema „auflockern“.

In den letzten Wochen kreisten meine Gedanken immer mal wieder um das Thema mentale Gesundheit, mentale Stärke und mentales Training. Also quasi „Softskills“ für die Steuerberaterprüfung, wenn man so will.

Der Grund dafür war, dass mir immer häufiger durch Freunde/Verwandte gesagt wurde, ich solle öfter Pausen einlegen und mir mehr Tage gönnen an denen ich gar nichts zur Vorbereitung auf die Prüfung mache. Wenn die wüssten, dachte ich mir immer. Ich denke das Thema ist aber wichtiger als es scheint. Man hat ja auch schon vereinzelt von Teilnehmern gehört, die an Coaching-Terminen etc. teilgenommen haben.

Ich würde von euch gern wissen, ob ihr euch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt habt? Wie und wann macht ihr Pausen? Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass nichts mehr geht?

Ich hab mir erstmal ein Buch über Lerntechniken und über mentale Gesundheit gekauft. Ich wollte die Bücher eigentlich über die Feiertage anlesen. Mal sehen wie das klappt in dem ganzen Familientrubel… lol… Die restlichen Tage bis einschließlich über die Weihnachtsfeiertage werde ich zumindest mal nichts lernen/nacharbeiten. Der letzte Online-Kurs für dieses Jahr war gestern. Nach den Feiertagen werde ich versuchen die teilweise liegengebliebende Nacharbeit aufzuarbeiten und ein Alt-Examen für KSt soll als Hausaufgabe zum nächsten Online-Termin auch noch gelöst werden. Ihr seht, es liegt gleich wieder einiges an.

Klausrurentechnisch habe ich eine BilStR- und eine USt-Klausur geschrieben (jeweils 3h von Dr. Bannas). Das Feeling war bei beiden nicht so toll. Ich hab beide zur Korrektur eingereicht, die Ergebnisse stehen noch aus. In der USt-Klausur waren viele Themen, die noch nicht im Unterricht dran waren. Diese Klausur habe ich bereits nachgearbeitet, ich rechne mit einen Schnitt von 5,0 ^^

Sei´s drum… Ich mache jetzt erstmal im Sinne dieses Beitrags PAUSE

Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue, für viele sehr pausenarm werdende Jahr 2023.